Zusätzliche POIs & Blitzer für Mercedes MBUX

Das Mercedes MBUX (Comand NTG6) und MBUX-HIGH-System (NTG7) kann über POIbase mit zusätzlichen POIs und Blitzern erweitert werden. Die Installation erfolgt über einen USB-Stick (FAT32). POIbase exportiert die POI- und Blitzerdaten im passenden GPX-Format für Mercedes Comand Systeme.

Bitte beachten: Einige MBUX Navis (NTG 6) haben eine fehlerhafte Softwareversion (apilevel/ntg6_fup2/063) bzgl. der Installation von POIs. Bitte vorher Navi-Software checken. Benötigt wird ein Update auf die Version apilevel/ntg6/080. Bitte beim Händler oder der Werkstatt nach dem FUP3 Update fragen!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

POIbase PC-Anwendung installieren oder Web-Version verwenden

Wird ein Windows PC ab Windows 7 verwendet, empfehlen wir die Nutzung der POIbase PC-Software: POIbase für Windows jetzt herunterladen…

Wird eine ältere Windows Version verwendet oder ein anderes Betriebssysteme (z.B. Mac) kann auch die browserbasierte POIbase Web-Version verwendet werden: POIbase Web-Version jetzt starten…

System manuell auswählen

Nach dem Start der POIbase Software bzw. dem Aufruf der Web-Version wird manuell das Modul „Mercedes“ auswählen. Bei der PC-Version folgt nach der Auswahl noch eine Auswahl des Export-Laufwerkes. Für die Installation im Mercedes MBUX Systems muss ein USB-Stick (FAT32) verwendet werden.

In der POIbase Web-Version ist eine kostenlose Registrierung vor, in der PC-Version nach der Systemauswahl notwendig.

POI-Kategorien und/oder Blitzer in POIbase auswählen

Die Auswahl von POIs bzw. auch Blitzern erfolgt in POIbase unter „Herunterladen POIs herunterladen“ und dann Auswahl einer Kategorie. Auf der letzten Ebene können dann einzelne POI- oder Blitzer-Kategorien über den Button „hinzufügen“ zur Auswahl hinzugefügt werden. Über den „zurück“ Button kann in andere Kategorien gewechselt werden und so eine persönliche Auswahl an POI-Kategorien zusammengestellt werden.
Eine Kontrolle der ausgewählten POI-Kategorien erfolgt über „Herunterladen POIs herunterladen meine ausgewählten POIs“. Eine ausgewählte POI-Kategorie ist am Status „bereit zum Hinzufügen“ zu erkennen.

POI-Kategorien oder Blitzer* übertragen

  • PC-Version
    Die Übertragung auf das ausgewählte Laufwerk wird über den gelben Button „xx POIs aktualisieren“ gestartet. POIbase legt auf dem USB-Stick einen Ordner „PersonalPOI“ an und kopiert die Daten als „GPX-Dateien“ in diesen Ordner.
  • Web-Version
    Der POI-Export wird über den gelben Button „xx POIs aktualisieren“ gestartet. Der POI-Export Auftrag wird an den POIbase Server gesendet. Nach der Verarbeitung auf dem POIbase Server sendet dieser eine E-Mail mit Download-Link. Nach Download wird die ZIP-Datei entpackt auf dem einen leeren USB-Stick kopiert. Dabei ist der Ordner „PersonalPOI“ mit den enthaltenen „GPX-Dateien“ auf den USB-Stick zu übertragen.
POI-Export in der POIbase Web-Version

 

Import der Daten im Mercedes MBUX System

(hier geht’s zur Anleitung für das MBUX-HIGH NTG7)

  • USB-Stick mit Fahrzeug verbinden und Zündung einschalten
  • Navigationsmenü aufrufen danach das Zahnradsymbol für die Einstellungen auswählen.
  • Erweitert auswählen

  • Kartenelemente auswählen

 

  • Sonderzielsymbole auswählen
  • Persönliche Sonderziele auswählen

 

  • Blitzer Kategorie auswählen
  • Auf Karte anzeigen + optischer Hinweis + akustischer Hinweis auswählen

 

Screenshots der Anzeige auf der Karte

Import der Daten im Mercedes MBUX-High System

  • USB-Stick mit Mercedes Navi verbinden
  • Navigationsmenü starten und unter Einstellungen (Zahnradsymbol) folgende Optionen wählen: Ansicht Sonderzielsymbole auf der Karte

  • Persönliche Sonderziele anklicken

  • Für jede POI-Kategorie einzeln einstellen, ob diese:
    1) auf der Karte angezeigt und 2) akustisch und/oder 3) optisch gewarnt werden soll

  • Screenshot der Anzeige auf der Karte im Mercedes MBUX-High

Wichtige Hinweise und Einstellungen

  • Der USB-Stick muss dauerhaft im Fahrzeug bleiben.
  • Die Anzahl der POIs bzw. POI-Kategorien die das Navi verarbeiten kann sind begrenzt. Möglichkeiten die Anzahl der POIs einzuschränken ergeben sich in POIbase durch: Länderfilter oder Umkreisfilter
  • Die Vorwarnzeit für die akustische Warnung kann in POIbase vor dem Export der Daten geändert werden.

  • Wenn man zwar im MBUX persönliche Sonderziele auswählen kann, diese aber nicht auf der Karte des Navis sichtbar werden und auch keine Warnung erfolgt, kann es helfen, im MBUX ein neues Benutzerprofil anzulegen, welches nicht mit dem mercedes.me Onlinekonto verbunden ist. Dazu sind folgende Schritte nötig:
    – Oben links im Display auf das Home-Symbol und dann auf das gerade aktive Profil klicken
    – Ggf. nach unten scrollen und auf „Profil anlegen“ klicken
    – Profilbild auswählen
    – Namen eingeben
    – Zu den Einstellungen wechseln, um personalisierte Einstellungen vorzunehmen und zu speichern

Links

* kostenpflichtig ab 9,99 EUR pro Jahr

108 Kommentare zu “Zusätzliche POIs & Blitzer für Mercedes MBUX

  1. Hallo, ich habe die Blitzer App für 3 Jahre gekauft und runtergeladen. Habe alles so gemacht wie beschrieben, aber leider funktioniert es nicht. Bei meinem MBUX klicke ich auf Sonderzielsymbole, aber die persönlichen Sonderziele sind nicht unterlegt. Kann mir jemand helfen?
    Danke.

    1. dafür kann es folgende Ursachen geben:
      > die Software des MBUX ist nicht aktuell. Bitte die Software und/oder die Karten updaten!
      > der USB-Stick kann nicht richtig vom Navi gelesen werden. Bitte einen anderen USB-Stick testen!
      > es sind zu viele GPX-Dateien im Ordner PersonalPOI, bitte die Anzahl der Dateien reduzieren, weniger POIs auswählen und bei den Blitzern die zusammengefasste Kategorisierung wählen

      1. Ich muss euch leider enttäuschen. MBUX und Mercedes me und pocketnavi passen nicht zusammen. Da ist ein Bug im MBUX drin.

  2. Hallo Tobias, vielen Dank für die Tipps. Habe es so gemacht wie Du beschrieben hast und es hat funktioniert. Es lag an den Gruppierungen.
    Gruß Peter

  3. Hallo,

    wieviele POI´s kann das System insgesamt MBUX von Mercedes verarbeiten? Habe die Mobilen auch mal mit ausgewählt und dann komme ich an die 32.000 POI´s geht das noch oder sind das zuviele?

    mfg
    Heinz-Jörg

  4. Kann die POI´s zwar einbinden, sehe diese aber auf der Karte dann nicht. Eine Warnung wir auch nicht ausgegeben.

    Woran könnte das liegen?

    1. die POIs wurden installiert und sind auch in den entsprechenden Kategorien in den Einstellungen im Navi verfügbar? Es können leicht zu viele POIs installiert werden, welche Anzahl wurde installiert? Auch gibt es MBUX Versionen bei denen erst ein Software- bzw. Kartenupdate notwendig ist damit die PersonalPOIs richtig klappen.

    2. Hatte bei mir auch das Problem. Habe dann ein lokales neues Profil im mbux eingerichtet, dann ging es. Bei meinem mercedes.me Profil ging es nicht.

      Mfg

      1. danke für den Hinweis, könnte für Nutzer mit Probleme eine Möglichkeit sein. Kannst Du bitte mal kurz die Schritte erklären die dafür notwendig sind?

  5. Hallo Tobias,

    ich habe einfach im Fahrzeug ein neues Profil eingerichtet das halt nicht mit dem Onlinekonto Synchronisiert wird. Quasi einen neuen Benutzer angelegt und hier dann halt meine einstellungen noch einmal vorgenommen. Nun wurden (komischerweise) auch die POI´s angezeigt.

    mfg
    Hefer

  6. Hallo zusammen,

    kann es sein, dass die Blitzer mit dem neuesten Update zusammengefasst werden? Ich habe nur 5x GPX Dateien. Soll heißen „Blitzer fest Attrappen.gpx“, „Stationäre Blitzer.gpx“ etc..

    Bis vor kurzem wurde z.B. noch für jede Geschwindigkeit eine GPX Datei erstellt.

    Weiterhin habe ich das Problem, dass in einer neuen A-Klasse aus 06/2019 mit der MBUX Version „FUP2“ und der neueste Navi Software 10.2 keine Sonderziele mehr aktiv sind. Soll heißen, dass dieser Punkt ausgegraut bleibt. Der Stick mit dem Ordner „PersonalPOI“ wurde an sich erkannt, aber nicht der Inhalt.

    Egal wie lange man wartet. Ich kenne mich übrigens mit der Datenbank aus, weil ich sie seit einigen Jahren in meinem W204er nutze.

    Daher wäre die Frage, ob es schon jemanden gibt, der seine Blitzer in der A-Klasse nutzt, immer vorausgesetzt, dass FUP2 und die neueste Navi Software bereits installiert ist.

    Ich danke euch.

    VG Thomas

    1. ob die Blitzer zusammengefasst oder nach Geschw. sortiert ausgegeben werden hängt davon ab, was unter > POIs & Blitzer laden > Blitzer herunterladen eingestellt ist. Bitte mal mit weniger POIs probieren, wenn der Punkt ausgegraut ist, dann kann es auch daran liegen das zu viele GPX-Dateien auf dem USB-Stick sind oder die exportierten zu groß sind. Gerade wenn man die zusammengefassten Kategorien verwendet und z.B. ganz Europa auswählt ist das für das MBUX zu viel.

    2. Hallo,

      gleiches Problem bei Freshup 2 mit anderer .gpx Datei. Würde mal sagen Mercedes hat was geändert. Ärgerlich

  7. Hi Tobias,

    deine Antwort zur Sortierung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Früher hat man Blitzer heruntergeladen und diese wurden jeweils immer mit den verschiedenen Geschwindigkeiten als GPX Datei gespeichert.

    Also z.B. 30km/h.gpx,50km/h.gpx usw.. Nun sind die Blitzer gruppiert. Ich lade z.B. nur POIs für Deutschland runter. In der Blitzerkonfiguration sind nur „Geschwindigkeit stationär“, „Ampel und Geschwindigkeit“, „Teilstationär“, „Ampel“, „Abschnitt stationär“ und „Attrappen“ aktiviert.

    Macht in Summe 4.822 POIs zum herunterladen.

    Somit eigentlich nicht zu viele POIs. Im PersonalPOI Ordner auf dem Stick liegen somit nur noch 5 Dateien.

    Blitzer fest Attrappen.gpx
    Stationäre Ampel- und Geschwindigkeitsblitzer.gpx
    Stationäre Ampelblitzer.gpx
    Stationäre Blitzer.gpx
    Teilstationäre Blitzer.gpx

    Gab es da mal eine Änderung im Programm, dass diese jetzt zusammengefasst gespeichert werden?

    Ich vermute stark, dass es bei der neuen A-Klasse an der MBUX Version „FUP2“ liegt. Unter FUP1 sind Sonderziele nicht ausgegraut.

    Ich danke dir!

    VG Thomas

    1. Hallo Thomas,
      Du hast recht, wir haben das mal geändert und man kann jetzt zwischen zwei oder acht Kategorien unterscheiden. Wir hatten das geändert weil die feine Aufteilung eigentlich keine Vorteile gebracht hat. Ich denke auch, dass die 4822 POIs kein Problem sind, da Du ja die mobilen wie es aussieht nicht aktiviert hattest. Wenn genau diese Daten bei der FUP1 Version klappt, bei der FUP2 Version aber nicht, wäre es mal gut bei Mercedes nachzufragen. Hast Du dennoch mal eine ganz kleine Datei getestet z.B. nur die Teilstationären Blitzer oder auch mal gar keine Blitzer sondern eine andere Kategorie?
      VG

  8. Hallo Tobias,

    danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch schon mit Foren-Mitgliedern bei Motortalk dabei dies zu erörtern. Es gibt noch nicht so viele die FUP2 haben.

    https://www.motor-talk.de/forum/poi-blitzer-im-mbux-navi-t6381167.html?page=2

    Eine kleinere Datei habe ich bis dato noch nicht getestet bzw. auch nicht mit einer anderen Kategorie. Ich warte mal ab was die Jungs aus dem Forum schreiben, weil ich es gerade nicht selbst testen kann.

    Ich werde berichten, falls es Lösungen gibt.

    VG Thomas

  9. Hallo,

    bei mir im MBUX System zeigt das Display die persönlichen POI’s immer wieder als deaktiviert. Wie kann man das ändern bzw. wann zeigt er sie als aktiv an. Beim freundlichen ging das

    1. Ist schon das FUP2 installiert? Welche Version ist installiert und welches Fahrzeug? Wurde beim Freundlichen schon mal gefragt nach einem Update für das Problem? Da scheint es bei einigen Probleme zu geben! Wurde mal die Sache mit dem Profil löschen ausprobiert? Also das persönliche Fahrerprofil komplett löschen, in der App/Webseite und auch im Fahrzeug. Dann im Auto ein neues Profil anlegen und nicht Verknüpfen. Danach dann den USB Stick einstecken und länger drin lassen, je nach Zahl der POIs kann es einige Minuten dauern bis der Button aktivierbar ist bzw. die POIs dann sichtbar. Danach kann das Profil auch wieder online verbunden werden. Bitte mal ausprobieren und berichten…

  10. Hi Axel,

    schau in meinen Link vom 07.07.. Dort kannst du nachlesen, dass es zu 100% am neuesten Update (FUP2) liegt.

    Hiermit hat Mercedes, warum auch immer die POIs deaktiviert. Es hat nichts mit PocketNavigation zu tun.

    Mercedes muss hier mit einem Update nachbessern. Lies dich mal in meinem verlinkten Thread ein.

    Beste Grüße, Thomas

  11. Hallo,
    Habe gerade die Rückantwort von der Niderlassung bekommen, es gibt ein Update, aber wohl nerst 01/20. also noch serh lange bis dahin.

    1. danke für die gute Info! Alle Nutzer die bei POIbase etwas gekauft haben und auf das Update warten können sich gerne im Support melden so das wir die Freischaltung entsprechend verlängern!

  12. Hallo zusammen,

    wir haben in der aktuellen B-Klasse alle POI´s aktiviert sowohl optisch als auch akustisch. Zwar werden die Blitzer auf der Karte angezeigt, eine Warnung erfolgt aber nicht obwohl im Menü beides markiert ist.

    Woran kann das liegen?
    Vielen Dank für ein Feedback

    1. Hallo,

      für welche POIs soll eine Warnung erfolgen?
      Der USB-Stick steckt nach der Installation dauerhaft im Fahrzeug?
      Ansonsten mal bitte testweise ausprobieren, mit Poibase weniger POIs zu installieren.
      Viele Grüße.

    2. Hi,

      wenn du wirklich die ganze neue B-Klasse hast, liegt das Problem zu 100% an Mercedes bzw. MBUX. Hier muss Mercedes mit einem Update nachbessern.

      Das Problem habe auch die A-Klasse Fahrer mit dem aktuellen MBUX Updates, sogenanntes FUP2 (FreshUp). Du findest das auch unter den Optionen.

      Schau mal bei Motortalk bei der A-Klasse vorbei, dort berichten alle davon. Habe es sonst erlebt. Grüße, Thomas

  13. Hallo,

    habe am 24.11 auch das Abo für 3 Jahre abgeschlossen.
    Doch in meinem 7 Tage alten GLE 400 mit MBUX geht leider nichts.
    Man kann alles aktivieren doch es wird nichts Angezeigt und es kommt auch kein Warnton.Navi Software von Stand 261 auf 282 durchgeführ. Auch habe ich mich an die Anleitung gehalten. Bringt leider alles nichts. Ich habe dies hier am 23.12 schon einmal geschrieben . Wurde mein Beitrag gelöscht ? Nicht freigegeben ? Kann man mir weiterhelfen bitte ? Oder muss auch ich auf Mercedes warten bzw. auf ein Update ?

    Frohe Weihnachten

    Michael

    1. Hallo Michael,
      ist in Deinem Fahrzeug das FUP2 installiert wie hier bereits in einigen Kommentaren beschrieben? In dem Fall ist es wirklich so, dass noch ein weiteres Update/Bugfix von Mercedes nötig ist. Die Anzeige sollte allerdings schon klappen, im Artikel weiter oben ist ja die Sache mit dem Benutzer-Profil beschrieben, wurde das so gemacht?

  14. Hallo Michael, halle Tobias,

    wie schon oben erwähnt ist es aktuell weiterhin nicht möglich POIs in den neuen Mercedes Modellen angezeigt zu bekommen.

    Dein genannter GLE wird zu 100% mit FUP2 ausgeliefert wurden sein, weil meiner (A-Klasse) aus 06/2019 bereits mit FUP2 ausgeliefert wurde.

    Ich kann bei mir noch nicht mal die Sonderziele anwählen, weil der Menüpunkt ausgegraut ist.

    Du darfst übrigens auch nicht Navi-Software mit den Karten verwechseln. Du hast nur die Kartenversion auf 281 aktualisiert, aber nicht das Navigationssystem selbst!

    Das Navi-System kann nur die Werkstatt selbst updaten. Ich kenne bis dato niemanden der OTA ein Softwareupdate erhalten hat.

    Ich kenne aber jemanden der schon ein Update in der Werkstatt in Bezug auf die Sonderziele erhalten hat. Seitdem können die Sonderziele zwar angewählt werden, aber es werden nicht alle auf der Karte angezeigt! Weiterhin gibt es keinen Warnton mehr! Somit ist das ganze etwas überflüssig.

    Ich habe selbst Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt und werde das Ganze ansprechen. Danach kann ich gern Feedback geben.

    VG Thomas

    1. Hallo Thomas,

      ja es ist sehr verwirrend leider. Im GLE W166 meiner Frau läuft die Sache ohne Probleme. Im GLA meiner Tochter auch. Im C300 Coupe meiner anderen Tochter geht gar nichts. In meinem GLE V167 sehe ich unter Sonderziele alles und kann dies auch auswählen bzw. aktivieren. Nur wird nichts angezeigt leider. Mein GLE sollte eigentlich auf dem neusten Stand sein.
      Zur Software kenne das noch von früher so egal ob CD oder DVD es war immer wieder einmal auch ein Update für das Navi dabei, was dann eingespielt wurde beim tausch des Datenträgers. Das neue System jetzt da komme ich mir vor wie in Raumschiff Enterprise 🙂

      Einen schönen Tag noch

      Michael

  15. Hallo Michael,

    jap, es ist schon verwirrend. Ich vermute mal, dass im GLE W166 noch nicht die neueste Comand Version (MBUX) verbaut ist.

    Hintergrund ist, dass ich erst vor wenigen Tagen in einem aktuellen CLS eines Freundes gesessen habe, welcher auch noch nicht MBUX hat. Das Lenkrad ist zwar identisch, aber die Software ist noch anders bzw. älter.

    Wie unterschiedlich ist denn die Ansicht des Navigationssystems im GLE 166 zum 167? Ich habe noch in keinem GLE gesessen. Laut Google Bildern sollte dein V167 identisch zu meiner A-Klasse sein.

    Ich kann aktuell nur mit meiner A-Klasse und einem neuen CLS vergleichen.

    Hast du mal in deinen Einstellungen geschaut, welche Softwareversion installiert ist? Es müsste bei dir die Version „FUP2/063“ installiert sein?! Zumindest gehe ich davon aus, weil die Sonderziele nicht funktionieren.

    Bei uns kann man nur die Karten updaten, aber nicht die Software des Navigationssystems selbst. Hier müssen wir auf OTA Updates warten, oder eben auf eine nette Werkstatt die es uns kostenlos updated.

    Und ja, das neue System ist noch sehr gewöhnungsbedürftig. 😉 Aber Spaß macht es.

    Mein Auto geht wie gesagt Anfang Januar in die Werkstatt. Mal sehen was die Kollegen zu einem Update sagen.

    Einen guten Rutsch vorab.

    VG Thomas

  16. Hallo Zusammen,
    habe in meinem Sprinter ins MBUX POIs einbinden können.
    Mein Problem: Alle POIs werden als rote Herzen angezeigt.
    Wenn ich diese dann antippe, bekomme ich informationen zu dem jeweiligen POI.
    Macht nicht viel Sinn beim fahren!
    Kennt, oder hat noch jemand das Problem?
    Bei meinem Mercedes-Händel hat übrigens eine Nachfrage keinen Sinn.
    Danke für eventuelle Vorschläge schon mal im Voraus.
    Haymi

    1. Es gibt einen Satz von Icons die von Mercedes vorgegeben sind und die Icon ID steht im GPX File. Durch suchen/ersetzen mit einem Texteditor kann man die ID anpassen und so auch anderen Icons erwirken. Allerdings gibt es nur ca. 20 Icons. Für die Blitzer sollten aber bereits jetzt andere Icons angezeigt werden, da POIbase für diese Daten eine andere ID verwendet. Es war immer mal geplant in POIbase den Kategorien ein Icon aus den ca. 20 Icons zuweisen zu können, aber bisher sind wir noch nicht dazu gekommen eine solche Funktion zu implementieren. Gerne aber bei uns im Support melden wir können dann per TeamViewer zeigen wie man selber die Icon ID tauschen kann.

      1. Hallo Tobias,

        meine zusätzlich ausgewählten POI (sind ein paar Tankstellen) werden auch als Herzen dargestellt! Die Frage kam ja schon auf…!

        Ich bin in der Lage die Icon ID delbst zu tauschen. Muss aber wissen wie die 20 ICONS aussehen, damit ich mir das passende eintragen kann.

        Hast du einen Link oder eine Liste die online steht, wo man die 20 Icons mit der dazugehörigen ID sehen kann?

        Da währe ich dir dankbar…!

        Bolle

  17. Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich aufwendig an. Zeit ist momentan knapp. Bei mobilen Navis habe ich das mal alles verstanden. Wenn ich mal Zeit finde werde ich da noch mal bei euch stöbern.
    Bis dahin macht weiter so.
    Haymi

  18. Guten Tag, ich habe seit kurzem einen w222 aus 7/2019. Beim Vorgänger aus 12/2016 konnte ich ohne Problem mit einer SD-Karte die Blitzerdaten in das Comandsystem einfügen.
    Jetzt geht das nicht mehr, da keine persönlichen Sonderziele mehr einrichten kann.
    Was kann ich tun? Ich bin leider kein IT-Spezialist, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!
    Danke!

    1. Hallo. Ist Ihr Navi ein Mercedes MBUX (Comand 6.0) oder NTG 5.0 System?
      Wenn ein 6.0, dann muss die Installation wie oben beschrieben, mit USB-Stick gemacht werden, der dann auch nicht entfernt wird.

      Wenn es ein NTG 5.0 System ist, dann bitte hier auf der Seite ganz oben rechts die Anleitung zum Mercedes Comand Online auswählen.
      Dia Anzahl nutzbarer POIs ist beim Comand Online NTG 5.0 auf ca. 32.000 POIs beschränkt. Sind vielleicht zu viele POIs ausgewählt?
      Viele Grüße
      Monika

      1. Hallo Monika, das Navi ist ein NTG 5.5.
        wie soll ich vorgehen? Danke für die Hilfe!

      2. Hallo Hans-Jörg. Dann ist die Anleitung auf dieser Seite richtig: Zusätzliche POIs & Blitzer für Mercedes Comand Online
        Bitte erst einmal versuchen, wenige POIs zu installieren und eine leere SD-Karte zum Herunterladen der POIs verwenden. Im Auto dann zuerst die Speicherkarte einstecken und erst dann per Zündung das Navi starten. Auf der verlinkten Seite stehen noch mehr Tipps, die helfen können.

  19. Hi Eric,

    nein, es gibt weiterhin keine Lösung unter FUP2. Ab Mitte Juli wird das neue Änderungsjahr 20-1 gebaut und wohl mit FUP3 ausgeliefert. Siehe Blog…

    https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/06/aenderungsjahr-20-1-fuer-die-kompaktmodelle-zum-8-juni-2020-bestellbar/

    Wir können nur hoffen, dass wir über unsere Werkstätten irgendwann auf Fresh Up 3 kostenlos updaten können.

    Die Erfahrung zeigt aber, dass die Werkstätten sehr oft nichts von einem sogenannten Fresh Up wissen.

  20. Ich bekomme in 2 Wochen meine Fabrikneue A-Klasse. Mutmaßlich wird dort also die neueste Version MBUX laufen. Werden die Blitzer POIs funktionieren, oder soll ich mit dem Kauf besser warten?

  21. Hi Stefan,

    du wirst 100%tig auch noch FUP2 installiert haben.

    Du wirst die Daten vermutlich einlesen und vielleicht auch auf dem Screen sehen können, aber eine akustische Meldung wird nicht erfolgen.

    Es könnte dir auch passieren, dass die „pers. Sonderziele ausgegraut sind, wie bei mir.

    Poste bitte nach der Übergabe mal ein Bild deiner installierten Software Version. Findest du dann unter den Einstellungen.

    Danke dir!

    LG Thomas

  22. Dauert leider noch was, weil ich keinen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme. Sobald ich den Wagen hab, poste ich die Softwareversion. Danke euch schonmal!

  23. So, der Wagen ist jetzt da. Ich habe in der Tat FUP2. Installiert ist „ntg6_fup2/063“.

    Was meint ihr. Bringt der Kauf etwas?

    1. Das wundert mich allerdings etwas, denn was ich von Kunden weiß ist das zwar die Warnung wohl nicht geht, die Anzeige in der Karte aber schon. Daher sind die Aussagen dort bei Motortalk mit Vorsicht zu genießen. Testet aber auf jeden Fall erst mal mit kostenlosen Daten oder meldet Euch bei uns im Support und wir senden Euch Testdaten!

  24. Hallo Tobias und @all,

    wir haben nun Gewissheit, dass eure Blitzer unter FUP3 wieder funktionieren!

    Siehe…

    https://www.motor-talk.de/forum/poi-blitzer-im-mbux-navi-t6381167.html?utm_source=transactional&utm_medium=email&utm_campaign=newPostNotification&utm_term=post&utm_content=desktop&page=13#post59563678

    Ich habe selbst ein kurzes Video mit Warnton via Whatsapp erhalten.

    Meine A-Klasse geht Dienstag in die Werkstatt, um die neuesten Updates zu erhalten. Danach teste ich natürlich auch ausgiebig und gebe nur bei Problemen Rückmeldung!

    Für euren Mercedes Händler ist wichtig, dass Version 06/2020 auf dem Xentry Kit installiert ist! Denn erst dann erhält euer Auto die neueste MBUX Version (FUP3).

    Unter den Einstellungen lautet die Versionsnummer dann wie folgt:

    apilevel/ntg6/080

    FUP3 steht nicht mehr mit dabei!

    Beste Grüße

    Thomas

  25. Ich habe nun auch den FUP3 aufspielen lassen, bei mir steht jetzt apilevel/ntg6/080 im System. @Thomas, konntest du es schon testen?

  26. Hi Stefan,

    ich wollte just gerade schreiben, weil ich vorhin erst so richtig testen konnte. Ich habe diese Woche FUP3 erhalten.

    Deine genannte Version ist FUP3!

    Es war aber nicht so einfach. Anfangs waren die pers. Sonderziele weiterhin ausgegraut. Ich habe dann erstmal mein Profil neu synchronisiert und mich an die USB Sticks gemacht.

    Der erste Versuch mit einem Fat32 formatierten Stick in der Armlehne war nicht von Erfolg gekrönt.

    Dann habe ich aber den PersonalPOI Ordner auf den anderen Stick kopiert, auf welchem auch meine Musik liegt. Soll heißen, dass dort weitere Ordner liegen.

    Ich habe den PersonalPOI Ordner einfach mit ins Root Verzeichnis kopiert.

    Der Stick ist wohlgemerkt NTFS formatiert!

    Den Stick habe ich dann in den USB-C Anschluss unter dem Rollo gesteckt!

    Und siehe da, die Blitzer POIs sind aktivierbar! Und sie funktionieren sowohl optisch, als auch akustisch!

    Die „Fahrempfehlungslautstärke“ sollte aber auf ungefähr 60 gestellt werden, weil der Warnton ansonsten recht leise ist. Zumindest mein Empfinden. Du solltest noch „Audioabsenkung“ aktivieren.

    Ich weiß aber noch nicht, ob das ganze verlässlich funktioniert. Ich kenne privat jemanden bei dem die pers. Sonderziele sporadisch nicht verfügbar sind.

    Und er hat auch FUP3!

    Dennoch scheint es prinzipiell wieder zu funktionieren.

    Du kannst auch gern mal Feedback geben.

    Viel Erfolg und LG Thomas

  27. Wir haben mittlerweile von vielen Kunden die Rückmeldung, dass mit FUP3 alle Probleme gelöst sind! Danke an alle die bei Mercedes Druck gemacht haben…

  28. Hallo zusammen,
    Genau, ich kann auch bestätigen, das es mit der neuen FW funktioniert.
    Es hat bei mir 4. Tage gedauert bist die NL in Berlin das hinbekommen hat. Erst nachdem die Software vom Hersteller kam konnten sie das dann fertigmachen.
    Ich habe aber weiter nix gemacht. Stick war wieder gesteckt in der mittelkonsole.
    Probiert ob das Feld vorhanden ist, und siehe da es existiert. Also alles ausgewählt und aktiviert. Und es geht. Auch der Warnton kommt wie angesagt. Also alles i. O.
    Jetzt muss ich nur nicht wieder verlängern dann aktualisiere ich wieder meinen Stick. Ist jetzt leider abgelaufen. Aber egal, besser hier das Abo, als ständig Post beantworten. 🙂
    Danke an euch alle.

  29. Also ich habe mich auf die Aussage verlassen und die 3 Jahre gekauft, leider ist der Button bei mir trotz FUP3 ausgegraut und ein neues Profil hat auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Erhalte ich eine Rückerstattung?

    1. Weniger POIs und mit anderem USB Stick testen. Es kann wohl durchaus ein paar Minuten dauern bis der Button nutzbar ist, abhängig von der Anzahl der POIs. Am besten mal wirklich mit wenigen testen z.B. nur die stationären Blitzer Deutschland. Wenn wirklich das FUP3 drauf ist wird es klappen, bisher hatten wir noch keinen Fall im Support wo es nicht geklappt hätte. Aber viele Händler behaupten einfach „ja ist die aktuellste Software drauf“ usw. und letztendlich ist es dann aber nicht das FUP3.

  30. Hallo ihr beiden, danke erstmal für eure Antworten. Tatsächlich ist der Button jetzt nicht mehr ausgegraut und ich sehe die POIs. Ob Benachrichtigungen funktionieren sehe ich später – bin noch an keinem Blitzer vorbei gefahren.

    In meinem Fall lag es an mir selber: hatte die gpx Dateien ohne Ordner direkt im root-Verzeichnis

  31. Hallo,
    ich hatte die Blitzer-Warnung bereits in meinem Audi genutzt. Hier kam es bei einem Blitzer zu einer ootischen und akustischen Warnung.
    Deshalb habe ich, als ich mein neues Fahrzeug bekommen habe, gleich wieder ein Abo für 3 Jahre abgeschlossen.
    Ich habe ein Profil eingerichtet, welches nicht mit MercedesMe verbunden ist und kann die Sonderziele auswählen. Die Blitzer werden auf der Karte angezeigt (als Symbol wenn die Navigation läuft), eine Warnung erfolgt jedoch weder optisch noch akustisch.
    Sollte da eine Warnung erfolgen? Funktioniert das mit dem MBUX?
    Viele Grüße
    Martin

      1. Mein Fahrzeug hat die neueste Software, ich habe das überprüft. Das Fahrzeug wurde auch erst im August ausgeliefert. Es gibt aber keinerlei Warnungen.

  32. Guten Morgen Martin,

    auch wenn dein Fahrzeug erst im August ausgeliefert wurde, bedeutet es nicht, dass du bereits die neueste Software drauf hast.

    Bitte prüf in den Einstellungen, ob du Versionsnummer „apilevel/ntg6/080“ hast, denn das ist erst das angesprochene FUP3!

    Falls du noch „Fup2“ hast, so steht fup2 noch in der Bezeichnung!

    Bitte wende dich auch bei Rückfragen an meinen oben verlinkten Thread bei Motor Talk. Unter FUP3 hat bisher bei allen wieder funktioniert!

    Der beschriebene Problematik passt eher zu FUP2, was ich auch selbst erlebt habe.

    LG Thomas

  33. Hallo Thomas,
    ich habe das geprüft, bei mir ist tatsächlich noch eine FUP2 Version installiert, obwohl automatische Updates eingeschaltet sind.
    Wisst Ihr wie man die Updates erhält oder muss ich mich da bei meinem Händler erkundigen?
    Viele Grüße Martin

  34. Hallo Martin,

    du kannst mich gern via PN bei Motor Talk kontaktieren. Mein User Name ist: „Benz-Tom“. Du findest mich auch in dem oben verlinkten Thread.

    Ich habe mir fast gedacht, dass du noch FUP2 hast.

    Über OTA erhältst du solche Updates leider nicht, auch weil sie zu groß sind.

    Du musst leider in die Werkstatt und FreshUp3 installieren lassen. Anders geht es nicht!

    Wenn sie fragen warum, gib folgende Fehler an: – Navigation hängt sich sporadisch auf.
    – MBUX vergisst gespeichert Heimatadresse
    – System sehr hakelig

    Die Werkstätten sollten seit Juni die neueste XENTRY Version haben, somit werden für dein Fahrzeug automatisch neue Updates angezeigt bzw sind verfügbar.

    Beste Grüße, Thomas

  35. Viel Erfolg, meld dich bei Fragen. Das Update könnte dann auch ein paar Stunden dauern.

    Lass am besten gleich noch die Zusatz-Kartendaten updaten. Wir können selbst nur die Karten über das ME Portal updaten, aber nicht die Zusatzdaten für Sat- und Terrain! Das geht nur über den hauseigenen Download Manager in der Werkstatt. Die updaten das dann via USB Stick.

    Du kannst die Version ebenfalls checken. Einfach die Naviversion aufrufen und gleich auf den ersten Eintrag achten!

    Hier steht auch direkt ECE. Version 13.2 ist aktuell. Es kann sein, dass du noch Version 10, oder 11 hast.

    Die aktuellen Karten sind Version V292.

    Nicht beirren lassen, die ECE Daten können wir nicht selbst updaten!

    Viel Erfolg!

    Gruß Thomas

  36. Hasllo.

    Hab das GLC Coupe, EZ 18.09.20. Bei mir werden die Pois nach jedem Start des Pkw neu eingelesen, dauert also jedes Mal einen Weile, bis der Button Persönliche Sonderziele da ist. Dann ist aber leider jedes Mal die Einstellung auf Karte zeigen und Warnungen raus, muss ich also jedes Mal nach Neustart des Pkw neu setzen. Hat da jemand eine Lösung??

  37. Also bei mir hat es (dank Thomas) nun mit den Sonderzielen und den akustischen Warnungen geklappt. Ich musste (trotz EZ im August 2020) bei meiner Werkstatt das Update einspielen lassen. Achtung, hier versucht die Werkstatt 250 € dafür zu verlangen.

  38. Hallo zusammen,

    @Frank: Versuch mal einen anderen Stick, der dann auch mit NTFS formatiert ist. Mein Stick funktioniert quasi bei allen problemlos.

    Kingston DTDUO3C/128GB USB Stick DataTraveler (microDuo 3C, USB3.0/3.1 Type-C) https://amzn.to/3om1Mfc

    Kopier einfach nur den PersonalPOI Ordner auf den Stick. Die ini Datei kannst du löschen.

    Auf den gleichen Stick kannst du auch deine MP3 Ordner packen.

    Viel Erfolg!

    @Martin: Danke für die Blumen. 🙂 Bisher habe ich im Motortalk Forum noch von keinem gelesen, bei welchem das Update auf FUP3 kostenpflichtig war.

    Ist halt nur die Frage, wenn die Fahrzeuge irgendwann aus der Garantie sind. Dürfte aber noch nicht der Fall sein.

    Grüße, Thomas

    1. Hai. Hab mir den von dir genannten Stick schon geholt. Funktioniert leider auch nicht. Egal ob fat fat 32 NTFS. Ich lass es nun sein.
      Aber Danke
      Frank

      1. Hallo Frank,

        eine andere Idee, bist du dir sicher, dass bei deinem Neuwagen bereits FUP3 installiert ist? Schau mal in den Einstellungen, ob apilevel/080 als Version angezeigt wird?

        Grüße, Thomas

  39. Ich habe jetzt endlich (nach 1 Jahr) das FuP3 installiert; nachdem ich auch einige Fehler (siehe Thomas 18.09.2020 um 12:51 Uhr) in der FuP2-Version geltend gemacht hatte. Jetzt funktionieren die POIs mit Icon auf der Karte + Optische und akkustische Warnung. Super und Danke

  40. Servus,
    Frage an die Blitzer-POI-Experten:
    Wenn man das MBUX Navi nicht nutzen möchte sondern GMaps:

    Kann man Blitzerwarnungen auf GMaps anzeigen das auf AutoAndroid im MBUX lauft?

  41. Hallo zusammen,

    mir ist es nicht möglich die rund 36.000 POIs, wesentlich durch die Anzahl der mobilen Blitzer getrieben, an meinem System zum Laufen zu bringen.
    Ohne die mobilen Blitzer, also mit rund 3.000 POIs funktioniert alles einwandfrei.

    Gibt es eine Begrenzung der POIs und wenn ja wie hoch ist diese?

    Zudem kann ich bei meiner V-Klasse nur einen für den Datenstick geeigneten USB-C Port mit Datenübertragung in der Mittelkonsole finden. Sind in dem Fahrzeug an anderen Stellen noch weitere USB-C Ports mit Datenverbindung vorhanden, so dass ich ohne umstecken auf Android-Auto wechseln kann?

    Viele Grüße

    1. Zu viele POIs machen Probleme richtig, wobei es im wesentlichen dann nur recht lange dauert bis die geladen sind. Ein festes Limit ist mir aber nicht bekannt. Reduziere am besten bei den mobilen Blitzer, indem Du nur die aus dem letzten Jahr verwendest oder nutze einen POIbase Umgebungsfilter um Deutschland noch etwas einzugrenzen.

  42. Hallo zusammen,

    habe heute meinen neuen GLE 400 bekommen.
    Installiert ist Ntg6/077. Und es geht jetzt alles so wie ich es möchte. Danke an euch.

    Viele Grüße

    Michael

  43. Hallo zusammen,

    meine neue V-Klasse (EZ 06/2020 mit MBUX – ebenfalls Ntg6/077) erkennt die (sämtlichen) Sticks nicht. Sie werden zwar verbunden und bekommen sichtbar Strom, „persönliche Sonderziele“ bleiben aber auch nach Minuten permanent grau und nicht anwählbar. Verschiedene Sticks (mit Adapter, direkte USB C Sticks) versucht, auch wenige POIs mit wenigen Unterteilungen – nichts hilft.

    Was kann ich tun? Kartenmaterial ist glaube ich 11 oder 12 (auf jeden Fall nicht 13.2 – automatische Updates sind aber aktiviert.

    Wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte

  44. Hallo,
    bei mir funktioniert alles problemlos. Ich frage mich nun, wie das eigentlich mit den Updates funktioniert? Vermutlich ja nicht over-the-air, oder?

  45. Moin zusammen,

    kurze Frage zur max. Anzahl der POI´s auf dem Stick für Mercedes MBUX!

    Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass jemand 32.000 installiert hat.
    Wie sieht es bei mir mit 42.600 aus????

    Mein System:
    – Softwareversion | apilevel/ntg6/081
    – Kartenversion | 2020 Europe V13.2 ECE Zus. Daten Terrain und Sat Dateien V292

    Oder Sind das zuviele POI´s???
    Nur Deutschlans wären 37.200!!!

    Zur Not würde ich das auf Deutschland begränzen, wäre aber schön, wenn D|A|CH abgedeckt sein könnte.

    Danke für die Antwort!

    Einen schönen Tag euch Bolle

    1. Hilft nur ausprobieren, es gibt leider keine feste Grenze und es gibt Nutzer da klappen mehr und bei einigen weniger. Vielleicht liegt es auch an dem USB-C Stick etc. 42.600 sind eher knapp. Tipp: bei den mobilen Blitzerstellen nur 2 Jahre oder 12 Monate einstellen, das reduziert die Zahl extrem und so kommt man dann auch mti DACH problemlos hin.

  46. ||❶|| Die LÖSUNG mit USB STICKS und POI´s!!!! ❤️

    Nach 5 Stunden fummeln wurde es endlich hell…
    Das ging so einfach und schnell, man muss es nur wissen!

    Zur Sache allgemein:
    Selbst USB Sticks mit FAT32 gingen bei mir erst auch nicht.
    Zu lange Einlesezeit oder gar keine Sichtbarkeit der Pois bekommen.

    Dann hatte ich noch einen Neuen Stick mit 64 GB hier liegen. Der lief aber auf exFAT. Also habe ich probiert den auf FAT32 zu bekommen, war aber unter Formatieren nicht auszuwählen.

    Mit dem Programm „AOMEI Partition Assistant 9.5“ habe ich das in 1 Min erledigt. Format exFAT mit Gewalt Formatiert auf FAT32. LOL… Der 64 GB Stick läuft nun tatsächlich unter FAT32.

    JETZT kommt es!: Ich habe mich immer gefragt, wozu beim Formatieren „Die Größe der Zuordnungsdateien“ eigentlich gut sind! Bei den herkömmlichen Sticks war immer 4 KB also 4096 Bytes für Sticks unter 16 GB voreingestellt! Jetzt mit dem 64 GB Stick hat das Formatierungsprogramm AOMEI direkt 32 KB ausgewählt, also gleich mal 32.000 Bytes
    Go Faster…

    Für Freaks ne Anleitung: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/groesse-der-zuordnungseinheit-fuer-fat32.html

    Nach dem ich jetzt den Stick Formatiert hatte ging es wie folgt weiter:

    1. PoiBase Daten auf den Stick laden (bei mir waren es 39.743) für Blitzer Deutschland und einige andere!

    2. Den Stick jetzt in den Benz stecken und Navigation starten

    3. Ein NEUES Fahrer-Profil anlegen und Speichern

    4. Zurück zum Navi und nach den Sonderzielen schauen, nach ca.30 sec ging es Bummmms und die Sonderziehle und Blitzer waren da!

    5. Jetzt alle Sonderziele auswählen. Anzeige + Akustisch + Optisch

    6. Zurück zum Navi! Kontrolle… Sind die Sonderziehle da, ist alles bis dahin perfekt!

    7. Erst jetzt kann zum privaten Mercedes ME Profil zurück wechselt werden!

    8. Die Sonderziehle sind jetzt wieder weg, aber keine Sorge sie sind in deinem Privaten Profil nur noch nicht aktiviert. Bei mir war es so, dass die Sonderziele noch Hell waren, lediglich nur die Anzeige bei allen deaktiviert war. Akustisch + Optisch war noch angehakt!

    9. Jetzt alle Sonderziele nacheinander wieder Anzeigen lassen und FERTIG
    ▂▃▅▆ ▆▅▃▂

    Noch was zu dem Stick:
    – KEXIN USB-Stick 64 GB Dual USB C Stick 2-in-1
    – Extrem klein und stört überhaupt nicht im Auto
    – Habe ihn in der Mittelkonsole im Staufach eingesteckt

    Zu meiner Mercedes Software:
    – Auf diesem Weg habe ich gleich alle Karten Aktuell manuell runtergeladen und aktualisiert. (Muss aber nicht)
    – apilevel/ntg6/081 (ob das aktuell ist weis ich nicht, die ist jedenfalls bei mir installiert! Weil immer wieder die Frage nach dem FreshUp3 kommt!

    Zur Anzahl der POI´s:
    – Die 39.743 POI´s die ich installiert habe laden so schnell, dass noch deutlich mehr Luft nach oben ist!!! Ich werde das testen und berichten, ob das langsamer wird oder nicht.

    Also Männer….

    Viel Spass allen und lasst euch nicht erwischen beim Gas geben OK…!

    Bolle

  47. Unter Berücksichtigung der vielen Hinweise funktionierte die Anzeige und auch das akustische Signal. 2 Tage später waren beim Start persönlichen Sonderziele „grau“. Wo liegt der Fehler?

  48. Alle Hinweise beachtet MBUX apilevel/ntg6/080 Ordner PersonalPOI erstellt, die Dateien befinden sich in dem Ordner. System funktioniert.
    Nach einem erneuten Start des Fahrzeuges, Persönliche Sonderziele nicht verfügbar, auf dem Stick neben dem Ordner PersonalPOI ein neuer Ordner *recording*-kann das die Ursache sein? W247 USB Stick in der rechten USB C Buchse

    1. Bitte mal die Hinweise in den Kommentaren lesen, vor allem auch von „Bolle“ es kann durchaus auch am USB Stick liegen wenn der nicht richtig formatiert ist. Am besten auch auf apilevel/ntg6/081 updaten lassen.
      VG

      1. Ich denke das Problem gelöst zu haben. Die POI und MP3 Daten auf einen Stick – nicht zwei verschiedene verwenden!

  49. Hallo zusammen,
    also bei mir auch mal wieder das Problem. hatte das Auto 2020 ca 4 Tage in der NL. dort wurde dann FUP3 augespielt. (nur wegen dem Update 4 Tage) Nun geht es wieder los. Sonderziele sind ausgegraut. das nervt so richtg. auch das ich nach jedem Update was sie durchführen ich das jedesmal wieder aktivieren musste. Die Updates erfolgen ja ohne das wir da was dazutun. kann ich also bei de ranstehenden Wartung gleich mit beauftragen. ist aber echt nervig das Thema.
    Grüße

  50. Hallo habe einen W 177 MOPF ( müsste NTG 7 sein)
    Wie kann ich die POIs installieren finde zwar persönliche Sonderziele aber kann nur im Umgebung suchen aber keinen warnton einstellen

    1. der Warnton ist bereits aktiviert wenn die Blitzer über POIbase installiert werden. Die Info ob und in welcher Distanz gewarnt wird, ist Teil der Daten und keine Einstellung im Navi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert