TomTom GO Navigation jetzt auch mit LKW-Routing

In der Navi-App TomTom GO Navigation ist jetzt auch ein für LKW-Fahrer angepasstes Routing verfügbar. TomTom berücksichtigt nun wichtige Parameter, um die passende Route für die Schwergewichte zu finden.

TomTom hat seine Android-App GO Navigation jetzt für Lkw-Fahrer angepasst. Die speziellen Funktionen sollen Truckern die Fahrten erleichtern und die großen Fahrzeuge sicher ans Ziel bringen.

Für die Nutzung in Lkws wurden die üblichen Erweiterungen hinzugefügt. Wie schon in den mobilen TomTom-Navis können App-Nutzer nun die Abmessungen wie Höhe, Länge und Gewicht des Fahrzeugs angeben, so dass tiefe Brücken und zu enge Straßen keine Gefahr mehr darstellen. Angaben zur Achslast sind ebenso möglich.

Abgesehen davon beachtet TomTom GO Navigation bei der Lkw-spezifischen Routenberechnung den Kraftstoffbedarf der dicken Brummis und informiert mit Warnhinweisen zu Beschränkungen wie Brückenhöhe, UN-Klassen und ADR-Tunnel auf der geplanten Strecke. Längere Touren mit mehreren Stopps oder Zwischenzielen zum Be- und Entladen sind über die TomTom-Routenplanung ebenfalls problemlos möglich.

Einstellbar sind zudem eine gewünschte Höchstgeschwindigkeit, welche in die Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit einfließt, sowie die Art der Ladung (Gefahrgut), wodurch beispielsweise Naturschutzgebiete umfahren werden sollen. Zusätzlich lassen sich Sonderziele, Lkw-Rastplätze oder Autohöfe suchen.

Wie gewohnt navigiert die TomTom-App auch für Truckfahrer via Android Auto, mit Offline-Karten und Echtzeit-Verkehrsmeldungen.

Preise und Verfügbarkeit

Zuerst muss die App TomTom GO Navigation aus dem Google Play Store geladen werden. Die neuen Lkw-Features lassen sich dann per In-App-Kauf für stolze 100 Euro jährlich oder 15 Euro monatlich freischalten. Damit können Nutzer aber innerhalb der App zwischen Lkw- und Pkw-Profil umschalten und somit beide Navigationsmodi nutzen.

Zum Marktstart (08.09.2022) gibt es das Jahresabo während der ersten zwei Wochen zum Rabattpreis von 50 Euro zu kaufen.
Das Einführungsangebot endet bereits am 22. September 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert