Calimoto: Neue Motorrad-Navi-App sorgt für kurvenreiches Fahrerlebnis

Die Calimoto App für Android und Apple Geräte versorgt Motorradfahrer mit passenden Strecken und nützlichen Zusatzfunkionen. Zum Start der App gibt es ein attraktives Wechselangebot für Navigon Cruiser Nutzer…

Nach dem Aus der Navigon App „Navigon Cruiser“ suchen nun viele Motorradfahrer eine Navigations-Alternative. Unter dem Motto „no more straight roads“ hat das Unternehmen calimoto GmbH aus Potsdam seine neue App „calimoto“ in die App-Stores gebracht und bietet damit einen vielversprechenden Navigations-Service für alle Motorradfahrer an. Mit Hilfe eines einzigartigen Kurvenalgorithmus macht die calimoto App eine abwechslungsreiche Navigation inkl. Streckenplanung möglich. Durch den integrierten Tourenplaner können Trips sowohl in der App als auch auf der calimoto Webseite geplant werden.

Große Nachfrage nach einem Nachfolger

Erst im letzten Jahr war die Navigations-App „Navigon Cruiser“, die damals die Weichen für eine praktische Motorrad-Navi-App gestellt hatte, veröffentlicht worden. Nach der überraschenden Entscheidung seitens des Navigationsgeräte-Herstellers Garmin, aus strategischen Gründen alle Garmin Navigations-Apps vom Markt zu nehmen, war die Suche nach einer Nachfolger-App groß. Das Unternehmen calimoto entschied sich dazu, einen würdigen Nachfolger zu entwickeln, der mit einem Kurvenalgorithmus besonders erlebnisreiche Strecken ermittelt soll.

Viele Features für eine angenehme Navigation

Die calimoto App ist in 45 Ländern mit einer weltweiten Kartennutzung, sowohl für Apple als auch Android Nutzer in den jeweiligen App-Stores, erhältlich. Strecken lassen sich nach unterschiedlichen Bedürfnissen berechnen und können kurvenreich ausfallen, aber auch auf direktem Wege ans Ziel führen. Durch akustische sowie optische Navigationshinweise soll eine angenehme, sichere und unkomplizierte Orientierung ermöglicht werden. Auf wichtige POIs entlang der Route wie z.B. Tankstellen, Motorradtreffs oder auch Bergpässe wird ebenfalls hingewiesen. Zu einer sicheren Fahrt soll auch die farbliche Hervorhebung von Kurven beitragen.

Gefahren Strecken kann die calimoto App umfangreich auswerten. Der Tripcomputer zeigt nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern analysiert jede Tour anhand von Schräglage, Beschleunigung und Höhenmetern.

Community Funktion: Neue Touren entdecken

Neben der Start-Ziel-Routenplanung steht auch das Entdecken neuer Touren im Fokus der App. Die umfangreichen Tourenvorschläge, die durch Mitarbeit der Community zusammengetragen werden, können dabei lokal aber auch weltweit durchsucht werden. Eine eigene Strecke lässt sich einfach mit Hilfe der App erstellen und mit anderen Motorradfahrern der Calimoto App teilen. Auch Bewertungen von Touren sind möglich.

Gute Nachrichten für ehemalige Navigon Cruiser Nutzer

Nach dem vorzeitigen Aus der „Navigon Cruiser“ App, befürchteten viele ehemalige Anwender auf eine umfangreiche Navigations-App für den Einsatz auf dem Motorrad verzichten zu müssen. Mit calimoto ist nun jedoch eine Alternative verfügbar, auf die ehemalige Nutzer der Navigon App sogar zu einem Sonderpreis umsteigen können. Käufer der „Navigon Cruiser“ App mit dem Paket „unbegrenzte Navigation, erhalten die calimoto Premium-Mitgliedschaft für 19,99 EUR pro Jahr statt 39,99 EUR. Um von dem Angebot profitieren zu können muss eine Nachricht an join@calimoto.com mit Angabe des calimoto Benutzernamens sowie dem Kaufbeleg von Navigon Cruiser gesendet werden..

10 Kommentare zu “Calimoto: Neue Motorrad-Navi-App sorgt für kurvenreiches Fahrerlebnis

  1. Ich habe mir im April die App geladen und die Karte für die Toskana gekauft. Grund war, wir wollten eine Capriotour durch die Toskana machen. Geplante Fahrstrecke von Zuhause aus ca. 3.700km.
    Ich dachte, schöne Motorradstrecken sind auch schön fürs Cabrio. So weit war auch alles in Ordnung. Da wir schon häufiger in der Toskana unterwegs waren, brauchte ich bis Florenz kein Navi, bzw. nur wegen der evtl. Staus. Dafür nutze ich waze.
    Soviel zur Vorrede.
    Nachdem wir am ersten Tag von Florenz nach Siena fahren wollten, Calimoto gestartet und nach einigen Kilometer fragte mich meine Frau, wieso fahren wir in die entgegen gesetzte Richtung? Keine Ahnung, also habe ich mich auf unsere Ortskenntnis verlassen und bin aus Florenz gefahren – ohne Calimoto. Dort eine kleine Pause eingelegt und Calimoto gestartet. Er hat uns gefunden und auf den geplanten Weg weitergeführt. Nun waren wir froh, dass es funktionierte. Nicht lange, da kam die Meldung, Route wird neu berechnet und das an einem Kreisverkehr. Nach gefühlten 2-3 Minuten ging es dann weiter. Keine 10 Minuten gefahren und das gleiche Spiel wieder – Route wird neu berechnet. Dies passierte bis Siena noch 3 mal. Genervt habe ich Calimoto abgeschaltet. Während unserer14-tägigen Tour noch 2 mal probiert – ohne Erfolg. Wenn es funktioniert hätte, hätte ich mir die Karten auch für Deutscland gekauft.
    Nun fahre ich wieder nach alter Methode, planen GPSies, laden aufs Handy und GoogleMaps hilft.

  2. Hallo Josef,
    leider muß ich deine Ausführungen bestätigen. Es kommt immer wieder zu Abweichungen. Ist eine Straße gesperrt tut sich Calimoto schwer auf den Weg zu finden. Ich habe zu dem auch getestet bewußt die Tour zu verlassen und einen anderen Weg zum Ziel einzuschlagen, was dann passiert ist sehr abenteuerlich. Noch wenige Meter vor dem Ziel versucht dich Calimoto einen Weg zum nächsten Streckenpunkt zu finden auch wenn der50 km entfernt ist….
    Im Klartext, solange dieses verhalten der APP vorliegt ist kann ich für mich keinen Nutzen sehen. Schade da der Ansatz gut ist.

  3. Super App auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Fakt ist, ich fahre mit der App und der berechneten Route, oder ich will auf eigene Faust einen anderen Weg fahren. Dann schalte ich Sie aus. ( Navigationsfunktion ) Wo ist also das Problem ?
    Niemand wird alles können. Sie ist unter den für Motorräder angebotenen Apps für mich auf dem 1. Platz. Andere haben eben andere Meinungen. So ist das im Leben.

  4. Hallo zusammen,

    ich nutze Calimoto nun schon eine Weile in D, A, CH, I, und F. War aber auch schon für kurze Ausflüge nach Osteuropa unterwegs. Für mich die TOP App. Klar kommt nicht immer die optimale Route heraus, aber optimal ist eben Geschmackssache. Da haben 10 Leute wieder 15 Meinungen ;). Ich habe dank Calimoto einige Strecken entdeckt, die ich alleine nie gefunden hätte und war (fast) jedes Mal begeistert.

    Die Kritik meiner Vorredner kann ich nicht bestätigen. Wenn der GPS-fix mal nicht zur Karte passt oder die Straßen neu/unbekannt/umgeleitet sind fahre ich einfach weiter und nach 1-2 Minuten hat die App wieder den Durchblick.
    @Wolfgang: Na klar dreht die die App auch vor deinem Ziel wieder um und fährt zum Wegpunkt. Das ist ja auch ihr Job. Ein Bisschen mitdenken und ggf. einen umfahrenen Wegpunkt raus nehmen muss man dann doch noch selbst.

    Vielen Dank an Calimoto! Weiter so!

  5. Hallo,
    ich nutze CALIMOTO schon seit 2018 (Dez. 2017 das Premium-Angebot gekauft) und möchte kein normales Navi mehr haben.
    Calimoto wird von mir mit der Android-Version genutzt. Habe es bisher nur in Deutschland genutzt (Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bay. Rhön) über 6700km und bin sehr angetan. Auch wird ständig Angepasst und verbessert.
    Ausführich habe ich das im Forum: aprilia-shiver.de
    > Calimoto – meine Erfahrungen
    beschrieben.
    Erst letzte Woche gab es wieder ein Update.

    Stand 04.04.2019
    Gruß Jürgen

  6. Ich nutze Calimoto erst ein paar Tage….ich war begeistert, welche Strecken die APP findet und das in meiner Hausgegend….ich finde die Routings besser als bei Garmin, dass ich schon seit vielen Jahre nutze….immer wieder wurde ich vom Garmin in Städte geleitet, wo ich nicht hin wollte…das hat das Calimoto noch nicht gemacht….ich möchte fahren, nicht in stickende Städte meine Zeit verbringen…klasse weiter so…

  7. Ich nutze die App seit letztem Jahr. Bisher bin ich sehr zufrieden. Das Team arbeitet extrem an Verbesserungen und nimmt Anregungen der Nutzer sehr ernst. Die Umsetzung erfolgt sehr schnell. Das bei gesperrten Straßen immer wieder versucht wird, auf die alte Route zurück zu kommen, ist auch bei super teuren Navis üblich. Da heißt es dann sowieso Hirn einschalten. Mit der Funktion Wegpunkt überspringen wurde eine alternative geschaffen.
    Ich werde sie auf jeden Fall weiter nutzen. Durch die neu geschaffenen Routing-Optionen zwischen den Wegpunkten ist die App für mich noch attraktiver geworden. So kann ich bis zum ‚Zielgebiet‘ die schnellste Strecke wählen und dann in den Kurven-Modus gehen.
    Ein großes Lob an das Team und weiter so.

    1. Verbrauch von Datenvolumen kann ich nicht direkt sagen, jedoch habe ich CALIMOTO in 2018 bei ca. 8000km genutzt und mein Datenvolumen von meine 400MB/Monat wurde dabei nicht überschritten. Nun bei meinem neuen Hdy-Vertrag mit 500MB mache ich mir keine Sorgen mehr.

  8. Das klingt doch super.
    Ich teste gerade die kostenfreie Version.
    Dann mal entscheiden ob sich die prämienversion lohnt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert