Notdienstapotheken POIs

Die Idee und Umsetzung

Inhaltsverzeichnis

Notdienstapotheken im Navigationssystem

Mit den Apothekennotdienst-POIs ist es erstmals möglich, die Dienst habenden Apotheken auf der Karte mobiler Navigationssysteme zu visualisieren. Die Daten und Notdienstpläne stammen dabei von apotheken.de und decken ca. 98% der bestehenden Apotheken in Deutschland ab.

Die Daten werden jeweils für eine komplette Woche im Vorraus als POI Kategorien zur Verfügung gestellt. Es reicht also einmal die Woche die Daten abzugleichen. Namen, Adresse, Öffnungszeit und Telefonnummer sind als Beschreibungstexte jedem POI zugeordnet und können ebenfalls direkt auf der Karte angezeigt werden.

Neben den aktuellen Notdienstapotheken bietet der Dienst noch eine Datenbank mit voll- ständigen (98%), nach Postleitzahlen sortierte POI Kategorien aller Apotheken mit Name, Adresse und Telefonnummer.


Screenshots der Apothekennotdienst-Overlays auf dem Navigationssystem  Mobile Navigator|5 in Verbindung mit dem POI-Warner (zum Vergrößern auf die Screenshots klicken)

Info Notdienstapotheken - Screenshots auf Navigon System - 1 Info Notdienstapotheken - Screenshots auf Navigon System - 2 Info Notdienstapotheken - Screenshots auf Navigon System - 3


Screenshots auf TomTom Navigator

Screenshots der Apothekennotdienst-Overlays auf dem Navigationssystem  TomTom Navigator 3 in Zusammenarbeit mit der Software POI-Warner (zum Vergrößern auf die Screenshots klicken)

Info Notdienstapotheken - Screenshots auf TomTom Navigator - 1 Info Notdienstapotheken - Screenshots auf TomTom Navigator - 2 Info Notdienstapotheken - Screenshots auf TomTom Navigator - 3


Seiten: 1 2

Ein Kommentar zu “Notdienstapotheken POIs

  1. Notdienstapotheken im Navigationssystem sind etwas sehr hilfreiches. Wenn man mal in einer fremden Stadt ist oder in einer Gegend, die einem unbekannt ist, dann würde einem so was sicherlich mal als nützlich erweisen. Ich war letztens auch auf einen Notdienst für Medikamente angewiesen, als mein Sohn mitten in der Nacht eine Mittelohr Entzündung erlitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert