POIs & Blitzer mit POIbase melden und bearbeiten

Diese Videoanleitung zeigt, wie einfach es mit Hilfe der interaktiven Karte in POIbase ist, neue POIs oder Blitzer zu melden und bestehende Daten zu bearbeiten.

Häufige Fragen zum Thema POIs bearbeiten

Fragen zum Thema POI-Bearbeitung beantworten auch unsere POI-Experten im POI-Korrektur Forum.

  • Wann sind meine gemeldeten oder bearbeiteten POI öffentlich?

Alle Änderungen in der Datenbank sind in Echtzeit öffentlich verfügbar! Daher ist es wichtig, dass alle Änderungen mit Sorgfalt durchgeführt werden. Alle Änderungen werden jedoch von unserer POI-Redaktion kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert oder zurückgenommen. Dieses System hat sich bei uns über Jahre bewährt und kombiniert die Vorteile eines Live-Systems (höchste Aktualität) mit denen einer redaktionellen Kontrolle (beste Datenqualität).

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, POIs zunächst nicht öffentlich zu bearbeiten?

Die privaten POI-Kategorie: meine aufgenommenen POIs, meine importierten POIs, meine POI-PILOT 5000 POIs sind nicht öffentlich. Alle POIs in diesen Kategorien stehen nur dem Nutzer persönlich zur Verfügung und unterliegen nicht der Kontrolle durch die POI-Redaktion. In diesen POI-Kategorien kann man also nach Belieben die POI-Bearbeitung üben und neue POIs erstellen. Möchte man einen privaten POI veröffentlichen, so kann man durch das Ändern der POI-Kategorie den POI in ein öffentliche POI-Kategorie verschieben.

  • Wie soll eine korrekte POI-Beschreibung aussehen?

Einheitliche POI-Beschreibungen sind uns sehr wichtig. Um unserer POI-Redaktion arbeit zu ersparen und diue Ablehnung einer POI-Meldung zu vermeiden, sollten gewissen Richtlinien bzg. der POI-Beschreibung eingehalten werden.

Beispiel: [56581] Gasthaus zur Post; Tel. 02634-123456; Wiedstr. 5 [Ehlscheid]

Erklärung:Jede POI-Beschreibung beginnt mit der Postleitzahl in eckigen Klammern, gefolgt von dem Namen und weiteren wichtigen Informationen, welche mit einem Semikolon getrennt werden. Am Ende wird der Ort wieder in eckigen Klammern aufgeführt. Es sollten folgende Abkürzungen verwendet werden:

  • Telefon: Tel.
  • Straße: Str.
  • Richtung: Rtg.
  • fester Blitzer z.B. für 50kmh: F50
  • mobiler Blitzer z.B. für 50kmh: M50
  • Wieso kann ich nicht mehr als 5 POIs pro Tag bearbeiten?

Um Missbrauch zu verhindern ist die Zahl der Änderungen pro Tag und Nutzer beschränkt:

  • POIs löschen: 5
  • POIs hinzufügen: 5
  • POIs verschieben: 5
  • POIs bearbeiten: 5
  • POI Kategorie ändern: 3

Die Limits werden jeden Tag um 24 Uhr zurückgesetzt!

Wir sind natürlich sehr dankbar für alle Verbesserungen an unserer Datenbank!Wer noch aktiver an unserer Datenbank mitarbeiten möchte, kann über unseren Support einen formlosen Antrag zur Erhöhung der Limits stellen. Die POI-Redaktion wird dann die Qualität der letzten Änderungen prüfen und Tipps zur Verbesserung der Qualität geben oder der Erhöhung der Limits zustimmen.

  • Kann man eigene POIs importieren?

POIbase bietet eine Importfunktion für POI-Listen im CSV-, KML- oder GPX-Format (siehe unten den Punkt Eigene importierte POI-Kategorien). Diese Importfunktion gibt aber nur die Möglichkeit, die Dateien in die private Kategorie Meine privaten POIs zu importieren. Aus rechtlichen Gründen (Copyrights) ist es nicht möglich, neue POI-Kategorien bzw. Dateien komplett öffentlich zu übernehmen. Bitte sende Vorschläge für neue POI-Kategorien oder neue POI-Dateien inkl. Nachweis der Rechte an unseren Support. Diese Dateien werden dann nach einer individuellen Klärung der Urheberschaft in unser POI-System übernommen.

Innerhalb von POIbase können aber eigenständig unterwegs oder auf der interaktiven Karte aufgenommene POIs und eigene importierte POI-Listen verwaltet werden. Alle POIs dieser Kategorien können auf das Navi geladen oder auf der interaktiven Karte bearbeitet werden.

  • Aufgenommene POIs
    In dieser Kategorie werden POIs gespeichert, die vom Nutzer unterwegs z.B. mit POIbase Mobile aufgenommen wurden. POIbase Mobile verfügt über die Funktion POI melden und kann entweder die aktuelle GPS-Position oder alternativ (nur MEDION) einen beliebigen Punkt aus der Karte speichern.
  • Importierte POIs
    In diese Kategorie konnten im alten POI-Importsystem CSV-Files als POI-Listen importiert werden. Diese POI-Kategorie wird in Kürze gelöscht und sollte nicht mehr verwendet werden.
  • Eigene importierte POI-Kategorien
    Das Anlegen eigener POI-Kategorien inkl. eigenem Icon und der Import von POI-Listen im CSV-, KML- oder GPX-Format ist kostenlos. Die Importfunktion befindet sich in POIbase unten rechts als Button im Menü Pfeil 9x15 grau Herunterladen Pfeil 9x15 grau POIs herunterladen Pfeil 9x15 grau Meine privaten POIs Pfeil 9x15 grau Meine POI-Kategorien verwalten.
    Die Zahl der importierbaren POI-Kategorien kann über das Produkt POI-Import Plus im POIbase-Shop für 4,95 EUR pro Jahr von 5 auf 20 und die Zahl der POIs pro Kategorie von 5.000 auf 20.000 erhöht werden.

 

Eigene POIs importieren

26 Kommentare zu “POIs & Blitzer mit POIbase melden und bearbeiten

    1. Hallo Herr Kubiak,

      Ihre Information können wir leider nicht verarbeiten, da wir mehr Infos benötigen, um den Blitzer in unsere Datenbank aufzunehmen (z.B. Ort, PLZ). Die Meldung sollte mindestens folgenden Inhalt enthalten:

      [Länderkürzel-PLZ] Blitzerart; Strasse u. Hausnummer; Richtung; sonstiges [Ort]
      Beispiel: [D-56581] Blitzer F50; Hauptstr. 22; Rtg. Süden/Rengsdorf [Ehlscheid]
      >>> F50 bedeutet fester Blitzer 50 km/h. M50 würde einen mobilen Blitzer bedeuten.

      Die Koordinaten des Standortes (und/oder Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Standort, z.B. Googlemaps) wären auch hilfreich. Einen Blitzer können Sie auch an diese E-Mail Adresse melden: blitzer@pocketnavigation.de oder auf unserer Forum-Seite:
      Neue POIs und Korrekturen melden

  1. Hallo warum wird nicht ein einfacher Link zum herunterladen für gekaufte updates geschaltet.Ich bin anfänger und bin nun schon seit Stunden damit beschäftigt mit die Sofware runterzuladen und auf mein Navi zu kopieren. Macht es dem Anwender doch etwas leichter und geht nicht von profis aus. Wäre Dankbar eine Antwort zu bekommen und hoffe das man es ändern kann. l.Gruß P.Liepe Garmin gerät

    1. Hallo Herr Liepe,

      wir haben eine schöne Anleitung für die Installation der POIs auf ein Garmin-Gerät auf unserer Internetseite bereitgestellt. Schauen Sie bitte hier: Zusätzliche POIs und Blitzer für Garmin.
      Bei einem Garmin-Gerät ist die Installation recht einfach, wenn man den POI-Loader von Garmin installiert hat. Dieser sollte nach der fertigen Installation auf dem PC unbedingt beendet werden. Danach installiert POIbase alle Ihre POIs auf das Navi, indem es im Hintergrund auf den POI-Loader zugreift. Ich denke, da könnte die Ursache für die Schwierigkeiten liegen, denn alle ausgewählten POIs sind bei POIbase mit nur einem Klick auf “Aktualisieren” auf das Navi zu bringen.
      Viele Grüße

  2. Hallo, warum kann ich keine POIs Blitzer bearbeiten. Ich wollte einen (egal ob mobil oder festen) Blitzer in Toulouse/ Frankreich melden und bekomme diese Fehlermeldung:

    Aktion nicht möglich

    Diese POI Kategorie ist schreibgeschützt und kann durch Nutzer nicht verändert werden. Wenn Du einen Fehler melden, oder eine Änderung beantragen möchtest, wende Dich bitte an den Support.

    was mache ich falsch

    1. wir beziehen die Frankreich Blitzer von einem Partner, daher ist es zur Zeit noch schwierig, Nutzermeldungen mit den regelmäßigen Datenupdates des Partners zu vermischen. In diesem Bereich wird sich aber bald Verbessung ergeben, so das Nutzer auch in diesen Ländern bei der Datenverbesserung mitwirken können. Bitte geben Sie uns noch 1-2 Wochen…

      1. Hallo leider hat sich bis Heute nichts geändert :

        Diese POI Kategorie ist schreibgeschützt und kann durch Nutzer nicht verändert werden. Wenn Du einen Fehler melden, oder eine Änderung beantragen möchtest, wende Dich bitte an den Support.

        schade

  3. die EU-POIs werden in der nächsten Woche zur Änderung freigegeben! Leider hat es länger gedauert, aber es ist wichtig das die Kontrolle die Änderungen geklärt ist um eine maximale Datenqualität zu gewährleisten. Nur über eine enge technische und personelle Zusammenarbeit mit unserem externen Partner ist dies möglich, das hat leider seine Zeit gebraucht. Danke für Eure Geduld…

  4. Hallo, ich möchte einen abgebauten Blitzer löschen – erhalte aber bei POIbase keinen Zugriff auf die Blitzerdateien (Fehler: “Leider hast Du für mindestens eine der gewählten POI Kategorien nicht die erforderlichen Rechte. Bitte wähle andere POI Kategorien!”)
    Was mache ich falsch?

    1. bitte wählen links im Kategoriebaum nicht die ganze Überkategorie, sondern klappe die Unterkategorien aus, indem Du auf den Namen klickst. Bitte wähle dann nur POI-Kategorien aus, für die Du auch freigeschaltet bist.

      1. Hallo Tobias, ich bin hier registriert und habe die Blitzer-POIs gekauft. Was muss ich noch tun, um für die Bearbeitung der Daten freigeschaltet zu sein? Ich finde nirgends einen Hinweis dazu – vermutlich bin ich nur zu blind !?

  5. Hallo Herr Bretfeld,

    die Blitzer-POIs sind für Ihr POIbase-Konto noch nicht freigeschaltet und einen Kauf konnten wir auch noch nicht feststellen, zumindest nicht bei POIbase. Sie haben die POIs über das pocketnavigation-Konto erworben. Das war wohl Ihr altes Konto für Ihr Navi. Wenn wir die Blitzer auf POIbase umstellen sollten, schreiben Sie bitte dem POIbase-Support. Einfach POIbase auf dem PC starten und dort zum Support gehen.

  6. Ich habe den Standort eines Blitzers in POIbase korrigiert. Anschließend habe ich die POIs auf mein Garmin neu heruntergeladen. Hier ist die Korrektur noch nicht enthalten. Wie lange dauert es bis die Korrektur auch im Download aktualisiert ist?

    1. der POI-Pilot wird über die POIbase Software geupdatet. Daher POIbase Software installieren und Gerät anschließen. POIbase starten, wenn die Treiber bereits installiert sind, wird der POI-Pilot automatisch erkannt. Wird er nicht erkannt, bitte den POI PILOT 3000 manuell auswählen und dann die angebotene Treiberinstallation starte. Blitzer werden wie folgt installiert: Herunterladen > POIs herunterladen > Sicherheit & Blitzer dort die gewünschten Kategorien über den Button “hinzufügen” zur Auswahl hinzufügen und dann rechts unten auf den gelben “POIs aktualisieren” Button klicken.

  7. Ich benutze Poibase Plus für Android seit ungefähr 1 Jahr. Wie werden neu hinzugekommene Blitzerstandorte für D nachgeladen?

    1. Hallo Brigitte,

      im Online Modus werden die neuesten Daten immer automatisch geladen. Wenn Du POIbase im Offline Modus nutzt, kannst Du die Daten über die Optionen aktualisieren.

      Viele Grüße,
      Benni

  8. Ich habe mir gestern ein 3 Jahres Europa Blitzer Abo bei Euch gekauft und heute auf einem Discover Media (Baujahr 2017) in einem VW Passat installiert. Dann bin ich eine mir bekannte Strecke mit diversen festen und mobilen Blitzern in Ulm abgefahren um das ganze zu testen. Ich bin komplett enttäuscht, von dem 6 festen Blitzern hat das Gerät nur 2 gemeldet und angezeigt. Ich habe Eure Datenbank die letzten Jahre auf einem Navigon Navigon benutzt, dort wurde von den 6 festen Bltzern auf der Strecke (B10/B28) immerhin 5 angezeigt und gemeldet. Das die Mobilen nicht alle vorhanden sind finde ich nicht so tragisch, aber die fehlenden festen? Woher kommen diese enormen Abweichungen? Wieso fehlen feste Blitzer, die Jahrelang in der Datenbank vorhanden waren? Wie kann ich die fehlenden Blitzer in einem VW Navi Discover Media nachtragen? Gibt es eine Karte auf eurer Internetseite, wo ich die Blitzer nachtragen kann?

    1. Hallo Micha,

      ich kann mir fast nicht vorstellen, dass feste Blitzer, die bereits in unserer Datenbank vorhanden waren und noch existieren auf einmal gelöscht sein sollen. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dich dazu mal in unserem Support melden könntest mit einer Auflistung der fehlenden Standorte: https://www.pocketnavigation.de/support/

      Wenn Du die Blitzer über POIbase gekauft hast, kannst Du dort auch Änderungen vornehmen und neue Blitzer melden.

      Gruß,
      Benni

  9. Hallo,
    ich wollte eine +.csv Datei laden kann aber nicht gelesen werden, nunmeine Frage wie muß eine csv Datei aussehen damit sie geladen werden kann.?

    Danke

  10. Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das Icon für die Blitzer zu ändern? Aktuell ist es ja ein weisser runder, rot umrandeter Kreis mit Ausrufezeichen für die Zusammengefassten Blitzer. Mein VW-Navi (Discover Media) unterstützt ja nur eine gewisse Anzahl an POIs und daher möchte ich gerne ein anderes Symbol für die Blitzer.

    Kann ich die png-Datei einfach ersetzen?

    Bsp.: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/413/4994/74426653/208500800-w470-h470.png oder so
    https://cdn.antenne.de/map/icons/blitzer_statisch.svg

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.