Zusätzliche POIs und Blitzer für Garmin

POI-Loader, manueller Download und POIbase

Inhaltsverzeichnis

Ausnahmslos alle Garmin-Geräte (mobile Navis, Outdoor Navis, Dashcams und OEM Geräte) lassen sich mit zusätzlichen POIs und Blitzern erweitern. Der manuelle Download bietet CSV-Files an, welche über die kostenlose Garmin-Software: Garmin POI-Loader installiert werden.

Um Garmin-Geräte mit POIbase nutzen zu können, muss der kostenlose Garmin POI-Loader installiert sein. Download: Garmin POI-Loader

Alternative zu POIbase

Für Mac OS Nutzer oder Nutzer, die auf POIbase verzichten wollen, gibt es im pocketnavigation.de Blitzer Shop auch fertige Blitzerdateien für alle Garmin-Geräte.

Videoanleitung: Installation von POIs und Blitzern über POIbase

Dieses Video erklärt Schritt für Schritt den Umgang mit der POIbase PC-Software und wie man mit dieser POIs und Blitzer auf Navigationsgeräte von Garmin übertragen kann. Alle POIbase-Menüpunkte werden im Video ausführlich angesprochen. Dabei werden auch exemplarisch POI- und Blitzer-Daten über POIbase ausgewählt und mit Hilfe des Garmin POI-Loaders auf einem Garmin DriveLuxe51 installiert. Wie die installierten POIs und Blitzer auf dem Garmin Navi dargestellt werden und welche Einstellungen dabei noch vorgenommen werden können, wird ebenfalls erläutert.

Zuletzt wird der POIbase-Menüpunkt „POIs Bearbeiten“ noch einmal ausführlich beleuchtet und gezeigt, wie einfach man mit der interaktiven HERE-Karte POIs und Blitzer erstellen bzw. melden, verändern oder auch löschen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Funktionsweise von POIbase bei Garmin Geräten

POIbase nutzt den Garmin POI-Loader im sog. silent Modus. POIbase lädt die vom Nutzer ausgewählten POI-Kategorien automatisch im GPX-Format vom POI-Server und übergibt diese im Hintergrund an den Garmin POI-Loader. In POIbase sollte daher in aller Regel der automatische Modus verwendet werden. Der Garmin POI-Loader sollte daher nicht von Hand gestartet sein, wenn man POIbase nutzt. Der Garmin POI-Loader übernimmt automatisch die GPX-Files und erzeugt eine Datei mit dem Namen poi.gpi. Diese Datei wird von POIbase auf die Speicherkarte bzw. das Garmin-Gerät kopiert und ersetzt eine dort eventuell vorhandene poi.gpi

Zur Einstellung der akustischen Warnung vor Blitzern, wird die Expresseinstellung des Garmin POI-Loader verwendet! Das bedeutet, dass der Name in der POI-Kategorie für die Entfernung der Warnung genutzt wird. Beispiel:

D Blitzer 120kmh die Warnung erfolgt 1200m vor dem Standort
D Blitzer 50kmh die Warnung erfolgt 500m vor dem Standort

Tipp Warneinstellungen: Möchte man die Warneinstellungen ändern oder sonstige Einstellungen im Garmin POI-Loader von Hand setzen, kann in POIbase auch der manuelle Modus verwendet werden. Der POI-Loader wird dann von POIbase sichtbar gestartet und der Nutzer kann die Warneinstellungen selber festlegen. Über die manuelle Warneinstellung kann auch eine Geschwindigkeitsabhängige Warnung festgelegt werden. Durch einen Fehler in der Garmin Software, ist Warnschweller immer +10kmh einzugeben. Möchte man also z.B. vor einem 50kmh Blitzer erst gewarnt werden, wenn man schneller als 53kmh fährt, ist im Garmin POI-Loader für diese Kategorie eine Warngeschwindigkeit von 63kmh zu setzen.

Garmin Pakete: Aktiviert man diese Einstellung (siehe unten: POI Einstellungen) erübrigt sich die Arbeit mit dem Garmin POI-Loader. Durch die Garmin Pakete werden alle Blitzer-Daten der Pakete „Blitzer fest DE“ oder „Blitzer mobil DE“ als  vorgefertigte *.gpi Datei von unseren Servern geladen und auf dem entsprechenden Garmin Navi installiert. Die Sprachausgabe sowie die Richtungswarnung sind dabei aktiviert.

POI Einstellungen in POIbase

POIbase bietet unter Einstellungen  POI Einstellungen die folgenden Garmin spezifischen Einstellungen:

 

Priorität mobile Blitzerstellen: Aktualität oder Sicherheit
Durch diese Einstellung wird bei der Installation der mobilen Blitzer der Zeitpunkt deren letzter Aktivierung bzw. Bearbeitung beachtet um eine höchstmögliche Aktualität oder Sicherheit zu gewährleisten.

 

poi-highresico POI-Icons in hoher Auflösung
Mit dieser Option wird die Icongröße von 22×22 Pixel auf 44×44 Pixel erhöht. Die Option macht vor allem bei Geräten mit hoher Displayauflösung Sinn.

 

Garmin Pakete
Mit der Aktivierung dieser Einstellung werden alle Blitzer in speziell für Garmin optimierte Pakete exportiert. Auch Zusatzfunktionen wie die richtungsabhängige Warnung und die Sprachausgabe werden genutzt.

 

custom-warningsBlitzerwarnung Sprachausgabe
Mit dieser Option wird jeder Blitzer-Kategorie eine individuelle Sprachausgabe hinzugefügt, welche im Navis als Ersatz für den Warnton verwendet wird (Nicht mit den Garmin Dashcams kompatibel.)

 

poi-category-hierarchyPOI Kategorie Anzeige in Gruppen
Mit dieser Option lassen sich unterschiedliche hierarchische Gruppierung einstellen. Standard ist keine Gruppierung: alle POI-Kategorien sind direkt unter Benutzer-POIs gelistet.

 

Besonderheit und Einschränkungen

  • Es gibt bei Garmin keine Möglichkeit, die Zoomstufe festzulegen, ab welcher ein POI-Icon in der Karte angezeigt wird. Daher muss man sehr nahe in die Karte reinzoomen, ehe ein POI-Icon angezeigt wird. Das hat zur Folge, dass man während der Fahrt nicht immer alle POIs auf der Karte sieht.
  • Bei neuen Garmin Geräten werden die POIs nur während der Fahrt und in der Nähe der Route angezeigt.
  • Die Zahl der POIs, welche über POIbase bzw. den POI-Loader installiert werden können ist zunächst nicht beschränkt. Werden extrem viele POIs installiert (mehr als 100.000) kann es jedoch passieren, dass Garmin nicht mehr alle Icons auf der Karte richtig anzeigt. Als Darstellungsprobleme in diesem Zusammenhang wird die Anzeige von schwarzen oder blauen Punkten genannt. Reduzieren der POI-Anzahl behebt die Darstellungsfehler.

 

Features

Folgende Funktionen werden zusammen mit POIbase von Garmin unterstützt:

                     
Zur Anzeige der Features bitte mit der Maus über die Icons fahren!

Links zum Thema

Seiten: 1 2

150 Kommentare zu “Zusätzliche POIs und Blitzer für Garmin

      1. bei mir funktioniert es ebenfalls nicht, obwohl einige Male neu installiert. Findet das nüvi 3590 lmt nicht. Mein TomTom 730 Go Pal findet das Programm sofort.
        Also bleibt nur, die Poi`s manuell zu übertragen!

      2. also bei Dir wird das Navi von POIbase nicht erkannt oder? Der POI-Loader geht aber? Ich vermute, dass Dein Navi nicht im USB-Massenspeichermodus ist. Bitte schau Dir das Video in diesem Artikel an und prüfen, ob Dein Geräte wirklich im USB-Massenspeichermodus ist. Ansonsten kommt als Ursache nur noch ein Garmin POI-Loader infrage, der nicht im normalen Verzeichnis installiert ist.

      1. Halo,
        bei meinem nuvi3490 erscheint der Punkt Alarm „Benutzer-POI“ nicht. Es wird nur „Garmin-Radar-Info“ angeboten. Wieso? Kann man da was machen? Softwarestand 7.60. POIs installiert, werden auch angezeigt.

        Gruß Heinz

    1. Hallo,
      also ich hab das mit Windows 7 64bit ausprobiert und funktioniert super 🙂
      und alles andere was dazu gehört die POI auch perfekt ,

  1. Hallo Heinz,
    welche Blitzer-POIs hast Du denn installiert? POIbase übergibt die Daten ja dem POI-Loader und dort wird dann mit der Express-Einstellung auch die Warnung hinzugefügt. Der Punkt Benutzer-POI wird angezeigt, wenn Benutzer-POIs mit Warneinstellungen geladen sind. Sende uns die .gpi sonst mal über den Support zu, dann prüfen wir das.

    1. Hallo, habe ein Nüvi 2460 und alles gemacht so wie in der Beschreibung. Nur habe ich den Boutton Mass Store nicht und bei Alarme Benutzer-POI wir nicht angezeigt. Benutzer POIs werden in Extras angezeigt. Bernd

  2. Habe auf Garmin nüvi 3940 alles gemacht wie beschrieben (Sicherheits-pois installiert). Ist auch alles da, nur fehlt bei den Einstellungen „Annäherungsalarme“ der Punkt „Benutzer POIs“. Es ist nur Garmin-Radar-Info einstellbar.
    Garmin Softwarestand 7.6o.

    Weiß jemand was man da machen kann. Germinservice schreibt nur Blödsinn! (Man müßte Garmin-Radar-info hierfür aktivieren, im übrigen beim POI Anbieter nachfragen).
    Danke und Gruß
    Heinz

  3. du schreibst, das Du die „Sicherheits-POIs“ installiert hast, meinst Du damit diese Warnungen vor Kurven etc. oder die echten Blitzerdaten von POIbase bzw. den manuellen Download. Wie hast Du die Daten installiert? Über POIbase?
    Am besten Du wendest Dich mal an unseren Support, dieser Kommentarfunktion kann keinen individuellen Support leisten.

  4. Hallo Tobias,

    ich habe einen Garmin Dezl 760, der wird vom POIbase nicht erkannt? ist in der Liste auch nicht drin, nur der Nüvi.

    Bietet die POIbase überhaupt Daten für Wohnmobil-Stellplätze und Campingplätze an? Das kann man ja nur herausfinden, wenn man ins System reinkommt.

    Gruß Reiner

  5. ja POIbase bietet diese Daten. Es gibt kostenloise und kostenpflichtige Camping POIs. POIbase ist mit jedem Garmin kompatibel. Wenn Dein System nicht erkannt wird, ist es vermutlich nicht im USB-Massenspeichermodus (siehe Video) oder der Garmin POI-Loader ist nicht installiert.

  6. Toller Service, selbst mir sind (dank Video) die gemachten Angaben verständlich. Danke für die schnelle Hilfe.
    Rainer

  7. hallo. warum erscheinen bei meinem garmin die höhenanzeigen für brücken nicht im display? pois für brücken sind mit poi loader auf das navi geladen. erscheinen nur bei benutzer pois. wird mir aber nicht angezeigt das in ca 200m ne unterführung kommt.

  8. weil die Brücken auch nur ganz normal als Benutzer POIs geführt werden und zu diesen Brücken keine Warnungen hinterlegt sind. Wenn Du da manuell Warnungen hinzufügen willst, musst Du so verfahren wie oben im Artikel beschrieben.

  9. hallo habe ein garmin nüvi 2797lmt würde poi base gerne laden habe ein angst davor dem gerät zu schaden hat dies negative auswirkung auf software von garmin bitte um hilfe danke johann

    1. absolut keine Gefahr! POIbase verwendet die original Garmin POI-Loader Software zum erstellen der GPI-Files. Es wird nichts am System verändert, nur die GPI-Datei in den POIs Ordner geschoben, diese kann jederzeit wieder gelöscht werden!

  10. Ich besitze ein Garmin 2565 LM, leider habe ich mit der Installation von POI-Loader noch keinen Erfolg.
    Unter Windows 7 bit 64 wird das Navi erkannt, ich habe PIO direkt auf das Navi installiert und auch auf die SD-Card, aber an stationeren Blitzern erfolgte bisher keine Warnung.
    Kann mir jemand helfen?

    1. hat POIbase / POI-Loader die erfolgreiche Übertragung von xxxx POIs gemeldet? Wurden die Benutzer-POIs unter Einstellungen -> Annäherungsalarme -> Alarme -> Benutzer-POIs aktiviert? Wurde geprüft ob der Blitzer, an dem getestet wurde, auch in der POIbase Karte am PC zu finden ist (Menüpunkt interaktive Karte)?

  11. Ich besitze seit kurzen ein Garmin nüvi 150 LMT und habe die Blitzer installiert die festen Blitzer werden angezeigt aber von den Mobilen habe ich noch keinen gesehen, ist dazu noch eine zusätzliche Installation notwendig?

  12. zumindest die von Opencaching!
    Wenn z.B. PocketQuerys von GeoCaching.com verwendet werden sollen, so können diese in POIbase über den POI-Import unter ->Herunterladen -> POIs herunterladen -> meine privaten POIs -> meine POI-Kategorien verwalten< importiert werden!

    1. Hallo Helmut,

      bitte installiere die neuesten Treiber für den POI Pilot. Erst dann kann eine korrekte Erkennung durch POIbase stattfinden. Die Treiber heißen: Setup (Treiber +POIbase) für Blitzerwarner POI PILOT 5000+

      Zu finden auf der Internetseite des Herstellers von POI Pilot. Dies ist der Link:
      POI PILOT Updates/Treiber
      Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben, kontaktiere bitte POICON direkt: POICON Support.

    1. Hallo Dennis,

      die Radar Infos sind immer kostenpflichtig. Mit dem Kauf der Blitzer erhältst Du die Daten nicht nur einmalig, sondern ein Abonnement (z.B. ein Jahr). Das macht Sinn, denn auf unserem Server gibt es eine stündliche Aktualisierung der Daten, die man dann mit POIbase frisch, je nach Bedarf oder kurz vor Fahrtantritt, auf das Navi laden kann. Unsere Redaktion pflegt die regeläßigen Blitzermeldungen und prüft, ob diese korrekt sind.
      Es gibt einige einzelne Navi-Hersteller, wie z.B. NavGear, POICON (POI Pilot), Medion oder PIONEER, die einen Gutschein für die Blitzer anbei legen. Dann kann man die Blitzer kostenlos freischalten. Da muss man aber speziell darauf achten, ob solch ein Aktivierungscode dabei ist.

    1. es gibt unterschiedliche Auslegungen der bestehenden Vorschriften. In der Schweiz ist die Situation klarer und man kann dort von einem Verbot ausgehen, was entsprechend durchgesetzt wird. In Deutschland sind uns keine Fälle bekannt, bei denen es zur Ahndung beim Einsatz des POI-Piloten gekommen ist.

  13. moin,
    ich habe seit drei Tagen ein Garmin 3598 und die Blitzer Pois installiert. Funktionier soweit alles gut. Nur habe ich festgestellt, dass es in HH einiger Ecken gibt, an denen mobil geblitzt wird, die Pois aber noch nicht enthalten sind.
    Wie kann man die Pois entsprechend aktualisieren, sowohl für mein Gerät, als auch für die anderen Benutzer ?
    Gruß
    klafu

    1. Hallo klafu,

      bei POIbase gibt es den Menüpunkt „POIs bearbeiten“. Dort kannst Du Blitzer editieren, wenn Du das Produkt erworben hast. Suche in der Karte oder rechts oben mit der Suche die Stelle, wo Du den Blitzer einfügen möchtest und dann wähle in der linken Spalte die Kategorie „Sicherheit & Blitzer“. Dann wähle mit einem Klick auf die Oberkategorien „Deutschland mobile und stationäre Blitzer“ alle Blitzer aus. Dann siehst Du, ob an der entsprechenden Stelle schon ein Blitzer vorhanden ist.

  14. Hallo, kann jemand mir helfen? ich habe eine nuvi 755 aber ich habe keine blitzwarnung software instaliert. ich habe 4 stunde nach eine software gesuch aber wansinn. gibt es fie moglichkeit eine software zu installieren?

  15. Bei meinem Zumo 390LM bleibt POIBase immer beim Übertragen der POIs hängen. Was kann das sein?
    – Modus ist MTP
    – POILoader ist installiert
    – Gerät wird erkannt
    Im anderen Modus wird das Gerät nicht erkannt! Trotz POIBase 2.0.9
    Gruß JD

    1. versuche es mal mit dem Massenspeichermodus, notfalls mit einer SD-Karte in einem Kartenleser. Bitte auch mal in POIbase die Einstellungen unter Einstellungen -> Einstellungen zurücksetzen zurücksetzen und erst mal nur mit wenigen POI-Kategorien testen…

  16. Ich habe eine Frage zum Nüvi 3598. Während der Fahrt werden zwar die vorinstallierten POIs angezeigt, manche allerdings nur als „weiße Sprechblase“. Woran kann das liegen? Hilft ein Kartenupdate?

    1. Hallo Michael,

      die weißen Sprechblasen sind keine POIs, sondern die Kennzeichnung für eine Real Directions Ansage. Damit bezieht das Garmin wiedererkennbare Punkte mit in die Sprachhinweise ein, z.B. „Nach dem rot, grauen Haus rechts abbiegen.“ Wenn Du auf die Sprechblase klickst, wird die Anweisung wiederholt.

      Viele Grüße,

  17. Hallo,

    mein „POIbase“ zeigt bei „aktualisieren“ einen roten Kreis der durchgestrichen ist an, kann also nicht aktualisieren!

    Was kann der Grund sein?

    VG

    1. das bedeutet, dass entweder kein Gerät erkannt wurde (sieht man links oben) oder aber keine POI-Kategorien zur Auswahl hinzugefügt wurden. Sieht man unter Herunterladen > POIs herunterladen > meine ausgewählten POIs

  18. ich habe vor Kurzem nach vielen anderen Blitzerprogrammen ‚POIbase‘ für mein Garmin Nüvi 3598 installiert. Dann den Garmin Poi-Loader installiert. Erstmal für 1/4 Jahr das Abo D-A-CH gekauft und die Pois heruntergeladen. Dann das Nüvi noch in den Massenspeicher-Modus gebracht (Video oben).
    Alle Blitzer über die POIbase-Software auf mein Navi geladen und sofort auf der Straße getestet.
    Super, endlich das richtige Programm mit richtig vielen Blitzer-Pois.
    DANKE

  19. Hallo,

    Hab ne frage Warum kann ich nicht Blitzer hinzufügen??
    Da steht nicht Hinzufügen? sondern Kaufen egals was oder welche?

    Mfg.Tony

  20. Wenn ich bei meinem neuen 3598 den Sprachbefehl „POIS suchen“ ausspreche dann fährt das gerät runter und wieder hoch. Alle anderen Sprachbefehle funktionieren, nur der nicht. Woran kann das liegen ?

  21. Ich habe mit dem poisbase und poisloader alles auf die sd Karte übertragen kam auch die Meldung das alles geklappt hat aber was nun ? :/ wenn ich die se Karte in mein navi stecke geschieht nichts was muss ich machen

    1. gibt es einen bestimmten Grund die POIs auf die Speicherkarte zu legen? Normalerweise ist im internen Speicher noch genung Platz! Die POIs sind aber auch im Navi verfügbar, wenn Sie auf der Speicherkarte liegen. Die POIs sind im Navi unter Zieleingaben -> POIs -> Benutzer POIs zu finden.

  22. ich geh auf pois herrunter laden dann auf blitzer.es öffnet sich die seite

    stationäre blitzer hinter jeden blitzer steht nur zum shop aber es muss

    hinzufügen stehen

  23. bei meinen 390lm sind nach dem letzten up date die Blitzer warner

    verschwunden ,ich habe sie nicht installiert waren beim Kauf 2014

    bereits installiert

    Gruß Jens

    1. die Blitzer sind (soweit ich informiert bin) auch bei Garmin nicht kostenlos! Gut möglich, dass diese nun durch ein Kartenupdate nicht mehr zur Verfügung stehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du die Blitzerdaten von POIbase verwendest. Für Fragen stehen wir Dir hier oder im Support jederzeit gerne zur Verfügung!

  24. Habe seid heute da Nüvi 66 LTM. Windows 7 64 Bit Version. Beim ersten mal hat der POI-Loader das Navi erkannt. Seitdem funktioniert es nicht mehr. Auch nach mehrmaligem Deinstallieren und Installieren will er das Gerät nicht mehr finden. Wat nu.

    Gruß

    Bernd

    1. POIbase unbedingt auf die neuste Version updaten lassen und danach, sollte es nicht erkannt werden den Garmin POI-Loader noch mal drüberinstallieren. Das Gerät, ist das denn so angeschlossen, dass es im Explorer zu sehen ist? Alternativ kann auch mal eine Speicherkarte in einem Kartenleser getestet werden.

  25. Möchte POI´s über den POI Loader laden.

    Im 2597 LMT ist zusätzlich eine 2GB Speicherkart. Selbst bei Angabe / Einstellung im der POI Loader wo die Daten abgelegt werden sollen (nüvi 2597 Memory Card) wird angezeigt: „POI/Stellplatz.csv ist ungültig“. Danach wird das Programm beendet.

    Aus deinen früheren Antworten entnehme ich immer wieder USB-Massespeichermodus. Wie schalte ich das Gerät um sofern dies das Problem ist.

    VG Hans

    1. geht es hier um ein Problem in Verbindung mit der Software POIbase oder allgemein um den Garmin POI-Loader?
      Wenn die Daten über POIbase geladen werden, sollte der automatische POI-Loader Modus verwendet werden, dann bekommt man diese ganzen Einstellungen und Pfadangaben gar nicht zu gesicht und alles wird im Hintergrund übertragen.

      1. Danke für die Antwort: Ich hatte zuerst versucht die Daten vom PC mittels POI Loader auf das Navi zu laden. Daraufhin folgt die Anzeige  „POI/Stellplatz.csv ist ungültig“.  Werden diese Daten nicht über den POI Loader in die entsprechende .gip Datei umgewandelt?

  26. ….. habe nun Daten (Stellplätze, Campingplätz, usw) über POIbase eingelesen das  funktioniert jetzt aber ich kann diese auf den Nüvi nur unter „Benutzer-POIs“ finden. Ich möchte die Kategorie aber über „POIs“ filtern so das diese wie eine Tankstelle etc. angezeigt werden. Wie kann das gelöst werden?

    Gruß

    Hans

  27. alle POIs, die über den POI-Loader installiert werden (und POIbase verwendet den POI-Loader im Hintergrund) werden als Benutzer POIs installiert. Wir planen aber noch für dieses Jahr ausgewählte POI-Kategorien auch in einem Format anzubieten, dass diese als extra Kategorie dargestellt werden.

  28. Hallo mit den neuen 2699 LMT stürzt der POI loader immer ab egal ob automatisch oder manuell, neu instaliert und der Fehler bleibt.

    ???????? ich brauce hilfe

      1. Blitzer, Mc Donald, Burger King, Einkaufen usw.

        Der POI Loader instaliert die POIs noch nicht mal auf dem Rechner. ??

  29. Hallo Jörg, habe heute nüvi 2599 bekommen und versucht POIs (Blitzer)aufzuspielen -> geht nicht. Wie hast du das geschafft? Bitte genaue Reihenfolge verständlich beschreiben.
    POI-Loader findet nüvi aber kann nicht den Ordner finden (Andere Kategorien). Fehlermeldung-> Ordner nicht vorhanden!
    Auch kommt ständig eine Updatemeldung für GarminExpressInstaller 4.1.7.0. das neue Update bricht aber ständig bei ca. 50% ab.
    Danke für deine Infos

  30. Habe seit kurzem das Garmin Nüvi 57 LMT. Dort sind offbar schon Blitzer vorinstalliert. Keine Ahnung wie gut diese Datenbank ist, wie akuell und wie vollständig. Sind das auch POIs?

    Wenn ich jetzt die Blitzer-POIs von POI-Base dazu hole, was passiert dann mit den vorhandenen Blitzerdaten? Ich möchte keine doppelten Hinweise oder Ansagen…. Soll ich es bei den vorhandenen Blitzerdaten belassen?

    1. es ist nicht ratsam beide Blitzerdatenbanken parallel zu verwenden! Es können aber ruhige beide installiert sein, aber man sollte dann in den Warneinstellungen nur einer der beiden Datenbanken die Warnung erlauben. Ich (aber da bin ich sicher nicht objetiv) denke das unsere Blitzerdatenbank weit besser ist, wir bieten darüber hinaus eine riesige Datenbank von potenziellen mobilen Blitzerstandorten. Wenn Du POIbase Blitzer verwendest, kannst Du diese auch auf anderen Geräten installieren, solltest Du mal den Hersteller etc. wechseln.

  31. Hallo

    habe „Cyclops™ Safety Camera 1-year Subscription, Europe“ gekauft und will dies installieren. Jetzt kommt folgender Text:

    „Firefox unterstützt dieses Plug-In nicht mehr“

    Nach inst. des neuen Plug-In (4.2.0) erscheint folgendes:

    XML-Verarbeitungsfehler: Fehler beim Verarbeiten einer Referenz auf eine externe Entität Adresse: jar:file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Firefox/omni.ja!/chrome/toolkit/content/global/netError.xhtml?e=notCached&u=https://my.garmin.com/mygarmin/customers/mySubscriptionsHome.faces&c=UTF-8&f=regular&d=Dieses%20Dokument%20ist%20nicht%20mehr%20verf%C3%BCgbar. Zeile Nr. 10, Spalte 3:
    %netErrorAppDTD;
    –^

    Was mache ich falsch???
    Danke im Voraus für die Antwort.
    Hans

    1. Hallo Hans,

      da stimmt wohl was mit irgendeiner Firefox-Erweiterung nicht. Über was installierst Du die Blitzer? Garmin Express? Notfall einfach mal neu installieren.

      Viele Grüße,
      Benni

  32. Hallo. Ich habe ein Garmin Nüvi 2699 und eine Frage zur Anleitung beim Punkt „Tipp Warneinstellungen“. Wie bekomme ich das hin? Ich kaufe ja bei POIbase die Blitzer und kann die dann auf mein Nüvi übertragen. Wie kann ich dann einstellen, dass es mich bei Blitzern nach meinen individuellen Vorgaben warnt?

    Wie geht das, wenn die Blitzer über POIbase auf mein Nüvi geladen wurden? Danach den Garmin Poi Loader öffnen und alles editieren? Verstehe dass hier in der Anleitung leider nicht und kenne mich damit noch nicht aus….

    Bitte um schnelle Hilfe! 🙂

    1. nachdem in POIbase die Übertragung mit dem Button gestartet wurde einfach bei der folgenden Auswahl auf gehen, dann startet automatisch der Garmin POI-Loader im Vordergrund und es können die Warneinstellungen von Hand geändert werden. Im wird der POI-Loader mit den Standardeinstellungen im Hintergrund aufgerufen.

      1. Danke für die Antwort! Auf was soll man dann bei der folgenden Auswahl gehen? Das wird bei deiner Antwort nicht angezeigt! Wie gebe ich das dann für die verschiedenen Blitzer an? Z.B. für 10-30 km/h Blitzer; 40-80 km/h Blitzer etc.

        Aktualisiert sich das dann eigentlich immer neu wenn ich Poibase aktualisiere oder muss man dann die Warneinstellungen wieder neu konfigurieren?

  33. Ich habe ein Camper 760 LM, habe von meinem TOM-Navi erstellte POIS mit dem Loader darauf gespielt. Sind auch drauf, kann sie aber nicht bearbeiten? welchen Weg gibt es da? Danke!

    1. Kannst Du etwas weiter ausholen und erklären, wie Du vorgegangen bist? Im Garmin Navi kannst Du keine POIs bearbeiten, dass wäre z.B. mit POIbase möglich, wenn Du Deine eigenen POI-Kategorien dort eingelesen und dann über diesen Weg auf das Garmin übertragen hast.

    2. Hallo,

      auf dem Gerät können keine POIs bearbeitet werden. Über POIbase kannst Du eigene POIs anlegen und bearbeiten und sie dann aufs Navi laden.

      Viele Grüße,
      Benni

  34. die Einstellungen sind eigentlich alle selbsterklärend, einfach mal ausprobieren. Leider muss das jedes mal bei einem Update dann manuell geändert werden, was bei vielen Kategorien sehr viel Arbeit ist. Daher die Frage: was stört Dich an den Standardeinstellungen denn?

  35. Hallo
    Bin gerade ziemlich frustriert. Habe mir ein 760 LMT gekauft und habe festgestellt, das mich das Navi auch vor Blitzer warnt. Leider nur „Bildlich“ Zwar ist der Annäherungsalarm aktiviert, jedoch zu hören ist nichts. Das ist bei meinem Tom Tom 500 11 Jahre alt wesentlich besser geregelt. Hier kann man sich auch noch mit einer Wunschmelodie warnen lassen.
    Frage? Was ist zu tun? Mache ich wirklich etwas verkehrt?

  36. Hallo Tobias

    Ich benutze das, was schon vorinstalliert ist. Ich gehe in Einstellungen und da in die Annäherungsalarme. Hier wiederum habe ich nur 2 Typen von Alarm.
    1. Den Alarmtyp (Habe ich auf Dauerton gestellt)
    2. Der Punkt Alarme. Hier gibt es nur das Garmin-Radar-Info und die Benutzer- POI`s. Beide sind angekreuzt.
    Der Ton steht auf 100%
    Was ist zu tun?
    Lieben Gruß
    Georg

  37. wenn Du das nutzt was von Garmin kommt, solltest Du Dich bitte an Garmin wenden, keine Ahnung was Garmin da vorinstalliert…

  38. „Neue POIbase Kunden bzw. Bestandskunden, welche die Blitzer im POIbase Shop verlängern, können sich unter Angabe der Garmin-Geräte ID (Einstellungen > Gerät > Infos > Geräte-ID) bei unserem Support melden und erhalten einmalig Zugang zu den neuen GPI-Blitzern mit Richtungswarnung. Die vollständige Integration dieser verbesserten Blitzerwarnung in POIbase erfolgt in Kürze.“

    Frage: Wann ist in Kürze.

  39. Moins,

    können die Poi’s permanent auf der Karte angezeigt werden?
    Mir gehts um CNG Poi’s, die hätte ich permanent auf der Karte, damit ich während der Fahrt mich direkt hinführen könnte.
    Auch sehe ich, welche Tanke sich in der Nähe der Tour befindet.

    Externe Poi’s können leider beim Zümo 345ML nicht mit eingebunden werden. Somit auch nicht angezeigt werden.

    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    1. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man beim Zumo 345ML keine externen POIs einbinden kann, vorher stammt diese Information? Die Anzeige der externen POIs in den Garmin Geräten ist nur entlang der Strecke vorhanden, bei welchem Abstand zu einer Strecke die POIs noch angezeigt werden ist häufig unklar und etwas unzuverlässig. Besser ist es daher, kurz die Umkreissuche zu bemühen um auch wirklich alle POIs im Umkreis zu finden.

  40. Gibt es schon einen Termin, ab wann die richtungsabhängige Blitzerwarnung in POI-Base für Garmin integriert wird. Versprochen ist es ja nun schon so einige Zeit.

      1. Das ist sehr nett von Euch. Was aber passiert wenn ich in 2 oder 3 Wochen ein Update der Daten über POIbase machen möchte. Ist dann die richtungsabhängigkeit noch vorhanden?

  41. Hallo,

    muss man bei den Blitzern alles angegebenen POIs in der liste einzend kaufen oder verstehe ich das falsch ??
    oder kann man beim einmaligen kauf alles mögliche danach drauf packen ??

    MFG

    PS: habe einen garmin drive 5

  42. Also ich wollte nachdem ich den POIbase gestartet habe, POI herunterladen, da kommt aber ich muss dafür bezahlen, Ihr habt doch geschrieben, dass dies kostenlos ist, was mache ich falsch ??

  43. Hallo
    Habe ein Garmin nuvi 2699 und brauche die Blitzer infos.
    POIBase erkennt mein Garmin nicht ( ja massenspeicher umgestellt )

    1. am besten mal den Garmin POI Loader neu installieren! Alternativ zum Gerät kann auch jeder andere Massenspeicher verwendet werden, also ein USB-Stick, eine Speicherkarte etc. POIbase erkennt diese dann als Garmin und kopiert die GPI auf diese Karte. Von dort kann dann die GPI von Hand auf das Garmin in den Ordner POI kopiert werden.

  44. Hallo,
    ich habe das Navi Garmin DriveSamrt61, dafür habe ich mir ein POI Blitzer
    gekauft (AustriaGermany CyclopsSample.gpi.
    Ich höre da nur sehr leise einen Ton. Ich wollte aber eine Sprache hören, wie bei meinem Navigon, finde aber keine Einstellung dazu.

    Blochi

  45. Also ich wollte nachdem ich den POIbase gestartet habe, POI herunterladen, da kommt aber ich muss dafür bezahlen, Ihr habt doch geschrieben, dass dies kostenlos ist, was mache ich falsch

  46. guten tag ich habe Probleme bei übertragen wenn die Blitzer über POIbase auf mein Nüvi geladen wurden? Danach den meldet so

    bitte un schnell Hilfe

  47. Guten Tag,ich versuche die hier gekauften Blitzer D-Ö-S auf meinem Garmin Nüvi zu installieren mit POI Base und POI Loader.Wie kann ich prüfen ob jetzt alle Blitzer auf dem Navi drauf sind? Unter Benutzer POI finde ich welche diese kann ich aber nicht anfahren? Oder In welchem POI Ordner muss die erstellte GPI Datei zu sehen sein im WinExplorer?Auf dem Gerät im Ordner POI oder auf dem Gerät im Ordner Garmin ,Unterordner POI? Wäre dankbar für Ihre Hilfe?MfG

    1. Die POIs werden von POIbase > POI-Loader in den Ordner Garmin > POI auf das Gerät kopiert und haben normalerweise den Namen Poi.GPI. Im Navi selber sind die Blitzer dann auch unter Zieleingabe > POIs > Benutzer-POIs aufgelistet und sollten sich auf der Karte anzeigen lassen. Ziel auswählen geht nicht, da es Warnpunkte und keine normalen POIs sind.

  48. Hallo Tobias ,danke für die Antwort,bei meinem Nüvi 2595 legt der POI Loader die POI Datei hier ab siehe Pfad->Dieser PC\nüvi 2595\Internal Storage\POI

    Aber Im Ordner POI im Unterordner von Garmin ist keine GPI Datei ? Pfad->Dieser PC\nüvi 2595\Internal Storage\Garmin\POI

    Was ist richtig? Was macht der POI Loader falsch?
    Oder Passt das so? Auf der Karte sehe ich die Blitzer.
    MfG

  49. Sorry ,vergessen zu fragen,
    darf nur eine POI GPI in dem richtigen Ordner enthalten sein?
    Oder dürfen mehrere GPI Dateien enthalten sein?

  50. Hallo,
    funktioniert auf meinem Drive 50LMT auch eine Blitzerwarnung in Sprachausgabe? Bei mir kommt immer nur ein Ton. Vielen Dank schon mal im voraus.

  51. Bei PoiBase gibt es jetzt unter Poi-Einstellungen bei meinen Garmin 2799 den Punkt „Garmin Pakete aktiviert? ….“.

    Frage: was kann ich damit machen?

    2te Frage: Wann kommt die richtungsabhängige Warnung über PoiBase?

    1. Gerät: nuvi 2799LM
      Erstmal vielen Dank für die Mühe es zum laufen zu bringen. Mein erster Test: Übertragungsgeschwindigkeit sehr gut; Auswahl Interner Speicher oder SD-Karte von Vorteil; Sprachausgabe klappt ist meiner Meinung nach aber zu lang. Ich würde es etwa in dieser Form „Achtung 50 mobil“ und auch nur 2 Mal bevorzugen.

      Einen Fehler habe ich aber gefunden: In der Kategorie „D Blitzer mobil“ werden die Geschwindigkeiten „50, 90 und variabel“ nicht übertragen. Habe mehrere Versuche gemacht und verschiedene Auswahlen und Speicherorte getestet.

      1. Hallo Thomas,
        danke für den Test! Das Fehlen der 50,90, variable bei den mobilen kann ich bestätigen. Wir schauen uns das an, aber ich denke das wird vor Weihnachten nichts mehr. Zur Sprachausgabe: die Anzahl der Warnungen können wir leider datenseitig nicht beeinflussen, leider kommt das bei Garmin teilweise sehr oft. Die meisten Nutzer wollen eine ausführliche Sprachausgabe. Mittel- und langfristig wäre aber denkbar, noch eine 2. Version mit verkürzter Sprachausgabe anzubieten.
        VG

  52. Danke für die schnelle Antwort. So eine Kurzsprachausgabe wäre toll oder eine Beschreibung „Wie mach ich es Selbst“.

    Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    1. Selber machen wird leider bei den Paketen nie möglich sein. Die GPIs werden auf dem Server mit einem Garmin Tool erstellt, das ist leider nicht individuell möglich. Aber wie gesagt vorstellen kann ich mir so etwas, aber ich muss auch gleichzeitig sagen das es sicher kurzfristig nichts wird.
      Frohe Weihnachten!

  53. Ich habe noch eine Anmerkung bzw. Frage. Bei meinem nüvi 2799LM sind jetzt die Blitzer-Icons wesentlich kleiner als die anderen (Lidl, Aldi usw.) Die Option „Icons mit hoher Auflösung“ ist angeschaltet.

    Schon jetzt herzlichen Dank für die Hilfe.

  54. Hallo Thomas,
    es ist richtig, die Blitzer Icons sind mit 33×33 zwischen der niedrigen POIbase Auflösung und der hohen POIbase Auflösung. Das ist aktuell technisch leider nicht anders möglich. Diese Icons sind aber für die meisten Geräte ganz gut passend. Aber das ist ein Punkt, den wir in Zukunft sicher noch verbessern werden.
    VG

  55. Habe die richtungsabhängigen Blitzer mit meinen Garmin 2799 die letzten 2 Tage getestet und bisher keine Fehler bemerkt. Herzlichen Dank und ein schönes 2017.

  56. Sehr geehrte POIbase Gemeinde,
    Ich hätte da eine Frage habe das Abonnement erworben bin super zufrieden mit dem ganzen ist es eigentlich möglich es auf 2 Garmin Navigationsgeräten zu benutzen?

  57. Hat sich da was verbessert im Jahr 2019?
    Ich möchte es gerne ausprobieren, bin aber noch etwas vorsichtig.
    Update läuft gerade noch. Map 2019/2020 V 13

  58. Hallo,
    bin immer noch auf der Suche wie Ich die Sprachausgabe Blitzerwarnung aktivieren Kann.
    Außerdem würde ich gerne in Frankreich die 80 km beschränkung auf Lanstraßen updaten.
    Zeigt immer noch 90 km an obwohl nur 80 km erlaubt sind.

    1. wird ein mobiles Garmin Navi verwendet? Bei den Garmin mobilen Navis sollte die Sprachausgabe automatisch aktiviert sein, wenn unter > POIs & Blitzer laden > Blitzer herunterladen oben die Garmin optimierten Pakete eingestellt sind. Frankreich wird gerade von unserer POI-Redaktion komplett überarbeitet und in diesem Zuge die 90km in 80kmh geändert. Gerne können Nutzer hier mithelfen, das wäre über die Karte innerhalb von POIbase über den Menüpunkt > POIs bearbeiten möglich.

      1. Hallo Tobias,
        Danke für Deine Antwort ich hbae ein festes Gerät in meinem
        Mercedes GLC SD Karte Garmin Map Pilot Europe 2019 war von meinem
        letzten festen Navi die Sprachausgabe Geschwindigkeitsüberschreitung
        und Blitzer gewohnt.Bin mit meinem neuen schon 2 x geblitzt worden.

  59. Ich besitze seit einigen Tagen ein Garmin Drive Smart 65 und die Srachausgabe bei der Blitzerwarnung funktioniert nicht richtig. Das Wort „…. Blitzer“ wird immer abgeschnitten. es ist in der Ansage nur noch „Bli“ oder „Blit“ zu hören.

      1. Ich habe es bisher nur bei mobilen Blitzern festgestellt, bin aber auch nur an einen festen Blitzer vorbeigekommen.

  60. Seit dem gestrigen Software-Update von V6.4 auf Version 7.5 und dem Kartenmaterial auf 2020/10 werden die Blitzer auf meinen Garmin Drive Smart 65 wieder vollständig angesagt.

  61. Bei meinem Garmin 140 T ist der Menupunkt „Annäherungsalarme Benutzer POI“ nicht vorhanden.
    Was oder wie kann ich diesen aktivieren.

    Gruß
    Norbert Krone

    1. wenn bei Annäherungsalarme nur der Menüpunkt der Garmin Blitzer und nicht der Benutzer-POIs gelistet ist spricht das dafür, dass die Blitzer noch nicht korrekt installiert sind. Wenn die Installation über POIbase erfolgt ist am besten mal im POIbase Support melden.

  62. Ich kann seit gestern mein Garmin Drive Smart 65 nicht mehr aktualisieren. Nach der Funktion „daten löschen“ und vor dem Herunterladen der der „package.zip“ schließt sich POIbase.

  63. Hallo..vieleicht kann mir jemanden helfen. Ich habe ein Garmin Drive 51..das poi blitzer heruntergeladen und installiert. funktionirt. abe rjetzt das problem..auf der strecke wird andauern, obwohl nur festehende blitzer runte geladen werden sollte., sind alle blitzer auf mein gerät. d.h. es kommt dauern die meldung: achtung mobiler blitze 30 50 unsw. das nervt ungemein. zumal in einer 30er zone auch meldungen kommen wie achtung 50 blitzer, obwohl 30 zone ist. das macht das fahren nervlich, zumal fast überall mobile blitzer stehen könnte, hat einer hilfe , die mobilen blitzer meldungen weg zu bekommen? wäre wirklich dankbar, weil wie gesagt so autofahren kein spass spass macht…eher agressiv

    1. Bitte in POIbase unter > POIs & Blitzer laden > Blitzer herunterladen die Option > Geschwindigkeit mobil abwählen und dann die Daten neu installieren!

      1. hi tobias
        habe es so gemacht. heute ausprobiert…leider kommt diese wahnsinns-meldung immer noch. „achtung mögliche rmobiler blitzer. Noch eine Möglichkeit?
        danke

  64. hi tobias
    habe es so gemacht. heute ausprobiert…leider kommt diese wahnsinns-meldung immer noch. „achtung mögliche rmobiler blitzer. Noch eine Möglichkeit?
    danke

  65. Tobias..ein Nachtrag:
    Geschwindigkeit stationär
    Ampel und Geschwindigkeit
    Geschwindigkeit mobil
    Teilstationär
    Ampel
    Abstand mobil
    Abschnitt stationär
    Attrappen
    LKW Blitzer..so ich habe nur geschwindigkeit stationär zugelassen. oder mache ich was falsch, wegen dieser meldung?

  66. Für Garmin-Geeräte lässt sich unter der Rubrik „Outdoor und Natur“ die Datei „Tierparks und Aquarien“ nicht herunterladen

    1. Hallo Wolfgang, vielleicht war der Server kurze Zeit nicht erreichbar? Versuche bitte den Download noch einmal. Ich habe soeben in einem Test die POIs für Tierparks herunterladen können. Oder gab es eine Fehlermeldung von POIbase? Falls ja, bitte an den Support wenden. Vielen Dank.

  67. Hallo,
    ich möchte gerne Blitzer und mehr von „POIbase“ auf das Garmin Nüvi 2595lmt laden. Hierzu sind Anleitungsvideos verfügbar, helfen mir aber nur bedingt weiter. Die Garmin-Software „POI Loader for Windows software version 2.7.3“ wollte ich zur POIbase-Software 3.8.6 auf meinen Windows 10 Rechner installieren. (Garmin-Express befindet sich auf einem anderen Rechner.)
    Die Installation des Garmin POI-Loader scheitert daran, weil ich nicht weiß, welcher Zielordner beim Nüvi 2597lmt ausgewählt werden soll.
    Ein Zielordner auf der micro-SD-Karte oder im internen Speicher des Nüvi?
    Kann ich selber einen Zielordner im Nüvi erstellen oder muss ein vorhandener Ordner ausgewählt werden?
    Müssen vor der POI Installation beim Nüvi Einstellungen geändert werden?
    Über eine klärende Rückmeldung würde ich mich freuen und Danke sehr im Voraus dafür.

    1. wenn POIbase verwendet wird, muss der Garmin POI Loader zwar installiert sein, aber nicht gestartet werden. POIbase übergibt die Daten welche in POIbase ausgewählt wurden automatisch und im Hintergrund an den POI-Loader und dieser wiederum installiert die Daten automatisch auf dem Gerät. Zielordner etc. müssen daher gar nicht manuell ausgewählt werden. Bei weiteren Fragen macht es Sinn, dass Sie sich kurz bei uns im Support melden. Gerne rufen wir Sie auch an und gehen im Zweifel die Installation mit Ihnen Schritt für Schritt durch bis alles passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert