Zusätzliche POIs und Blitzer für Becker Navis

Becker Traffic Assist, Ready-, Active, Professional-Serie, revo1/2


Die folgenden Informationen beziehen sich auf folgende Becker Systeme:

  • Becker Traffic Assist Z098, Z099, Z100, Z102, Z103, Z107
  • Becker Traffic Assist Z201, Z202, Z203, Z204, Z205, Z208, Z213, Z215, Z217, Z302
  • Becker Ready Serie
  • Becker Active Serie
  • Becker Professional Serie
  • Becker revo
  • Becker Transit Serie

Alle oben genannten Becker System sind mit POIbase und POIbase Mobile kompatibel. Die Systeme werden von POIbase automatisch erkannt und die POI-Daten im .kml Format, die Blitzerdaten im .spe Format installiert.

Installation über POIbase

  • POIbase herunterladen und auf dem PC installieren.
  • Das Becker Navi mit dem PC verbinden und POIbase starten.
  • Das Becker Gerät wird automatisch von POIbase erkannt.
  • Mit einem POIbase Account anmelden oder einen neuen registrieren.
  • Unter Herunterladen POIs herunterladen eine gewünschte Kategorie auswählen.
  • Die POIs über Hinzufügen oder Alle hinzufügen auswählen.
  • Mit dem gelben Button rechts unten POIs aktualisieren werden die Sonderziele auf das Navigationssystem übertragen.
  • Kostenpflichtige Kategorien können über den Shop, der im Hauptmenü zu finden ist, erworben werden.

Besonderheiten

Eine Anzeige von Blitzern ist in der Schweiz nicht möglich! Da die Prüfung, ob sich das System in der Schweiz befindet nur bei aktivem GPS-Empfang möglich ist, kann die Blitzeranzeige und Warnung auch für andere Länder nur aktiviert werden, wenn das System GPS-Empfang hat. Der Menüpunkt:

Ältere Systeme:
Einstellungen  Navigationseinstellungen  Gefahrenstellen

Neuere Systeme:
Einstellungen Navigationseinstellungen Warnungen Blitzerwarner

ist nur sichtbar, wenn GPS-Empfang außerhalb der Schweiz verfügbar ist. Die Blitzer müssen nach der Installation über POIbase über den oben genannten Menüpunkt auf dem Gerät aktiviert werden.

Bei neueren Becker Navis werden die POIs und Blitzer nur in Karte angezeigt, wenn folgende Option aktiviert wurde:

Navi-Einstellungen Kartenansicht Expertenmodus Sonderziel-Kategorien Pois POIbase

Tipp: Über POIbase Mobile ist eine visuelle und akustische Warnung vor Blitzern auch in der Schweiz möglich! Bitte die rechtliche Situation beachten.

Achtung: Die Software Acronis True Image kann Probleme mit der USB-Verbindung zu Becker Geräten verursachen. Das Becker wird in diesem Fall nur mit leeren Laufwerken angezeigt. Eine Mögliche Lösung wird im Forum vorgestellt.

Features

Folgende Funktionen werden bei der Nutzung von POIs und Blitzern über POIbase mit Becker Navis unterstützt:

                   

Zur Anzeige der Features bitte mit der Maus über die Icons fahren!

~60.000*

*Einschränkungen

Die Zahl der nutzbaren POIs hängt von dem Modell, installierten Karte und Stimmen und weiteren Faktoren ab. Wir haben uns bei POIbase an den schwächsten Modellen ausgerichtet und ein Limit von 60.000 POIs eingebaut.

Das Limit kann wie folgt aufgehoben werden:

  1. Öffnen der Datei config.ini mit einem Texteditor (z.B. Notepad) die config.ini befindet sich im Ordner: ProgramData POIbase
    Der Ordner ist ein versteckter Ordner, zur Anzeige muss die entsprechende Option im Windows Dateiexplorer aktiviert sein.
  2. Im Abschnitt [1013] folgenden Eintrag anlegen:
    maxpois=100000
  3. Config.ini speichern und POIbase neu starten.

Nutzer berichten, dass mehr als 150.000 POIs bei vielen Becker Geräten ohne Probleme genutzt werden können. Hat man zu viele POIs geladen, meldet das System beim Start eine Fehlermeldung (zu wenig Speicher). In diesem Fall einfach die POIs mit POIbase neu übertragen und die Anzahl reduzieren, bis das Navi wieder ohne Fehlermeldung startet.

Tipps & Tricks

*Blitzerwarnton ändern auf einem Becker Professional:

Bitte vor einer Änderung von Dateien auf dem Becker-Navi eine 1:1-Sicherung des internen Speichers und eventuell der Speicherkarte per Windows Explorer durchführen.

Auf dem Navigationssystem findet sich die Datei Data.zip. In dieser Datei findet sich das Verzeichnis ui-becker und darin wiederum audio. In dem Ordner audio finden sich die Dateien !alert1.wav , !alert2.wav … bis !alert6.wav.

Diese sechs Dateien sind für den Warnton zuständig! Erstelle im Ordner navigator die oben angegebene Ordnerstruktur (also Ordner ui-becker und darin audio) und in den Ordner audio lege die von Dir bevorzugten “.wav” Dateien ab. Benenne die Dateien z.B. !alert1.wav oder !alert2.wav.

Wenn der Ton nach eigenem Wunsch benannt werden soll, können diese Änderungen in der Datei sys.txt hinterlegt werden:

[warning] …

anstatt overspeed_sound=”!alert5″ wird verwendet overspeed_sound=”Wunschname”

anstatt approach_beep_sound=”!alert3″ wird verwendet approach_beep_sound=”Wunschname2″ …

Bei Nutzung eines Skins musst Du diese Änderungen eventuell im Skin ebenfalls vornehmen, falls der Skin diese Ordnerstruktur auch integriert hat.

Wer eine Auswahl an Sound-Dateien benötigt, findet in unserer thematisch sortierten POI Sound-Datenbank eine umfangreiche Liste an kostenfreien Sounddateien für Blitzer und andere POIs.

Links zum Thema

Seiten: 1 2

59 Kommentare zu “Zusätzliche POIs und Blitzer für Becker Navis

  1. Habe in meinem C-Jahreswagen auch diesen blöden Becker Map Pilot drin – viel Schrott für viel Geld. Zur Frust-Bewältigung habe ich mir den poi pilot 5000+ gekauft – aber optimal wäre schon eine Integration aller pois in den Becker Map Pilot. Scheint aber eine proprietäre Software zu sein, glaube nicht, dass da viel gehen wird.

  2. leider können wir für die Becker Map Piloten zur Zeit noch nicht bedienen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir eine Lösung finden, aber ich kann nichts versprechen.

    1. hallo
      habe auch ein becker map pilot u. würde gerne Campingplätze einspielen.
      fahre jetzt immer noch mit meinem alten Tom Tom parallel durch die Gegend.
      wäre schön wenn Ihr was in dieser Richtung tun könntet.
      Viele Grüße
      s.Hänel

  3. Hallo
    Gibts beim Becker Prof.50 in Verbindung mit POIbase mobile und Blitzer POIbase irgend was besonderes zu beachten/ muß Becker eigene Blitzer/Gefahren-Warner deaktiviert werden ,oder vom Gerät entfernt ?

  4. beides ist möglich, SD-Card würde ich aber bevorzugen damit im internen Speicher etwas mehr Platz bleibt. Den Becker Warner sollte man natürlich deaktivieren, sonst können sich die Warnungen sicher in die Quere kommen!

  5. hallo,
    mein Becker Map Pilot die Lautstärke ist leise,wie kann ich die Lautstärke laut und leise machen .
    ich habe es überall gesucht aber nie was gefunden.
    können Sie mir was helfen.

    Grüß

    1. Die Antwort bezieht sich m.E. nicht auf die Frage. Ich habe das gleiche Problem. Es gelingt nicht, die sehr niedrige “Eingangs(!)lautstärke” bei beginnenden Verkehrsdurchsagen zu erhöhen und dauerhaft zu speichern. Die Gefahr ist, dass man dadurch Verkehrsdurchsagen überhört. Kann da jemand Abhilfe schaffen?

    1. Hallo mabul,

      wenn Du POIbase auf Deinem PC installiert hast, startest Du das Programm und klickst auf den Shop. Dort kannst Du dann die Blitzer erwerben. Nach Kauf werden die Blitzer zum Download freigeschaltet (Du bekommst eine Info per E-Mail). Dann klickst Du bei POIbase auf dem PC auf -> Herunterladen -> POIs herunterladen -> Sicherheit & Blitzer. Hier wählst Du Deine Blitzer-POIs aus und klickst auf -> Aktualisieren. Fertig.
      Wenn Dir die Anzeige und Warnung zu wenig Einstellungen sind, dann kannst Du POIbase mobile erwerben im POIbase-Shop. Damit kannst Du dann alles mögliche noch einstellen.

  6. Hallo, ich will mir eventuell das Becker Professional 50 LMU kaufen. Der Radar- Blitzerwarner ist nicht vorinstalliert? Muss ich im POIbase Shop erwerben? Ist eine entsprechende Anleitung im Lieferumfang? Überspielung auf Navi kein Problem? Habe mit Garmin schlechte Erfahrungen gemacht und es zurück gegeben.

    Fragen über Fragen sorry aber diesmal will ich auf der sicheren Seite sein.
    schönen Gruß

    1. Hallo Klaus,

      laut unseren Informationen ist der Blitzerwarner bei dem Gerät nicht vorinstalliert. Schau doch noch in unserem Navi-Vergleich nach: Vergleich von mobilen Navis.
      Du kannst die Blitzerdaten im POIbase Shop erwerben. Einfach POIbase auf dem PC installieren und dort den Shop aufrufen. Danach ist die Installation ganz einfach. Innerhalb von POIbase auf dem PC die Blitzer auswählen (->Herunterladen ->POIs herunterladen) und ->Aktualisieren.
      Alles Weitere steht oben auf dieser Seite.

  7. Ich habe den POI Pilot 5000+, kaufte mir kürzlich ein Becker Ready Navi unw wollte die Blitzer (zwei Geräte an einem Zigarettenanzünder sind schwierig) drauf herunterladen. Es steht auf der WEB-Seite, daß es gratis gehen soll. Da bekomme ich aber nur kostenpflichtige Angebote. Das POI-Programm ist installiert, das Gerät erkannt. Ist das Gratisangebot nur ein Jux?

    1. Hallo Herr Dr. Ulrich,

      für den POI-Pilot haben Sie einen Aktivierungscode für die Blitzer erhalten. Der sollte dem Gerät im Paket beigelegen haben bzw. er befindet sich auf der CD/DVD. Starten Sie POIbase auf dem PC und geben Sie diesen Code im Menüpunkt Einstellungen und dann Aktivierungscode einlösen ein. Dann sind die Blitzer für den POI Pilot freigeschaltet.
      Was das Becker-Navi betrifft: Für dieses Navi benötigen Sie ein anderes Paket der Blitzer als für den POI-Pilot. Die Blitzerdaten sind nicht mit beiden Navis kompatibel. Verbinden Sie das Navi mit dem PC. Dann können Sie die Blitzer im Shop von POIbase erwerben.

  8. Wie ist denn der Stand der Dinge mit dem Becker Map Pilot? Arbeitet Ihr daran oder ist das aussichtslos? Wir warten alle sehr gespannt!!! 🙂

  9. So langsam müßte es doch möglich sein die Bitzer in den Map Pilot zu bekommen. Selbst Becker bietet inzwischen Blitzer zum Download an. Nur leider ist die Blitzerdatenbank nicht aktuell. (September 2013)

  10. Ich habe mir zwangsweise für den Becker Map Pilot, die Blitzer bei Becker gekauft und heruntergeladen. Ohne jetzt der POIbase Mannschaft etwas böses damit zu tun, aber das System läuft problemlos!

  11. Ich möchte gerne auf mein Becker Transit 6 LMU Promobil Pois über Poibase importieren , geht das überhaupt ? Wenn ja wie ?

    VG Jens

  12. Ich habe die Blitzer für 19.90€ gekauft und nun sehe ich, das es garnicht für das Transit 70 funktioniert? was kann ich nun machen?

     

    mfg

  13. wie kann ich eigene wav-dateien auf mein navi -becker active 6 ce lmu-
    laden.
    so das ich bei einem gesetzten poi in entsprechender entfernung darauf hingewiesen werde.

    mfg. rolf

    1. Leider ist uns keine Möglichkeit bekannt, wie man das direkt mit dem Becker erreichen kann. Die einzige Möglichkeit ist die Nutzung von POIbase Mobile. Damit kann man jeder POI-Kategorie eine individuelle Warnung zuweisen. Verwendest Du bereits POIbase Mobile auf dem Becker?

  14. ich besitze das Navi – Becker active.6 CE LMU –

    1. wenn ich den Modus – Becker Modus aktivieren – nutze, erhalte ich ein GPS-Signal aber kein Logo POIbase und kann somit keine Einstellungen vornehmen.

    2. wenn Lösungs-Modus aktiviere,
    erhalte ich das Logo POIbase aber bekomme kein GPS-Signal mehr.

    Beim Umschalten, sehe ich, das auf dem Navi-Laufwerk zwischen F:\navigator\navigator.exe
    und F:\navigator\navigator.exe original gewechselt wird.

    Kann man mir eine Lösung zeigen.

  15. Hallo Community!
    Ich habe mir ein mobiles Navi von Becker, Modell active.6 LMU PLUS zugelegt. Muss ich zur Anzeige und Warnung der über den POIBase-Shop zu erwerbenden stationären wie mobilen Blitzer nach ihrer Installation nun auch noch die zusätzliche Software POIbase mobile erwerben?
    Bin etwas verwirt, weil es bei poibase.com den Hinweis gibt, dass durch die Navigon OEM mit POIbase die active-Serie nur mit der Zusatzsoftware POIbase mobile kompatibel ist.

    Besten Gruß,
    Jörg

    1. Nein, Dein Gerät kann auch ohne POIbase Mobile vor den Blitzner akustisch warnen (Ausnahme Schweiz). POIbase Mobile ist nur nötig, wenn eine Sprachwarnung erfolgen soll oder mehr Einstellungen zur Warnung gesetzt werden sollen. Ich würde mal ohne POIbase Mobile starten…

  16. Hallo,ich hab da mal ne frage ,ich hab eine B>Klasse mit einem Becker map Pilot .und seit einer ganzen weile habe ich nur noch den start bilschirm Becker Harmann,ich hab auch schon das modul rausgenommen und und die resettaste gedrückt es bleibt einfach nur der startbidschirm,was ist denn damit dem gerät los???

    1. der Becker Map Pilot wird von uns leider nicht unterstützt und auch nicht als kompatibel gelistet! Für allgemeinen Support bitte an Mercedes wenden!

    2. Hallo Roland,

      hast Du mit dem Becker Content Manager irgendwann mal ein Backup des Map Pilot erstellt? Dann kannst Du damit die Software mal zurücksetzen. Ansonsten wie schon empfohlen am besten den Support kontaktieren: (Kostenfrei für Deutschland: 0800 142 762 6 / Österreich: 0800 006 850 / Schweiz: 0800 800 360) Halten dazu die Seriennummer des Gerätes bereit.

      Gruß,
      Benni

  17. Habe ein Becker Transit.6 LMU. Möchte einen Blitzerwarner installieren aber nur einmalig bezahlen, nicht jährlich.
    Was nehme ich da? Auf der HP von Becker gibt es eine “lebenslangen Blitzwarner” für Versionen Active 5 SL oder 7SL Geräte. Was heißt dass. Wo / Wie finde ich einen Blitzerwarner für mein Navi?

  18. Guten Tag. Ich bin Außendienstmitarbeiter und habe mich eigentlich für das Becker active.6 LMU Plus entschieden, da es als einziges Gerät die Wahlmöglichkeit “alles anzeigen” in der POI-Kategorie hatte. HATTE ! Seit dem letzten Update zeigt es mir als Wahlmöglichkeit nur noch 3 POI an (genau wie bei Garmin und Tomtom Geräten). Dies ist aber zu wenig. Heißt das jetzt, wenn ich z.B. Parkplätze, Hotels und Restaurants voreingestellt habe, ….dass mir dann Tankstellen und Krankenhäuser nicht mehr angezeigt werden, weil das Limit von 3 überschritten ist !? Es hat doch am Anfang super funktioniert !? Weshalb ist das so und weshalb werden Updates in Verkehr gebracht, die Nutzungsmöglichkeiten einschränken. Gut, dass ich auf dem Kassenzettel vom Mediamarkt mir vom Verkäufer habe versichern lassen, dass auch nach einem Update alle POI angezeigt werden,…so kann ich das Gerät ggf. umtauschen. Danke im Voraus und beste Grüße, Martin

    1. Hallo Martin,

      ich habe das mal mit der neuesten Software-Version auf einem active.7sl ausprobiert. Dort habe ich in den Einstellungen immer noch die Option “Alle Sonderziele anzeigen”. Die Begrenzung auf drei Kategorien gilt nur für die Routenübersicht.

      Viele Grüße,
      Benni

  19. Kann man schon Flughäfen downloaden für becker, oder weiß jemand wo das geht wär sehr nett wenn es jemand weiß. Danke

    Viele Grüße
    Christian

    1. Hallo Christian,

      POIs von Flughäfen sind eigentlich bereits auf den Geräten vorinstalliert. Oder suchst Du kleiner Sport-Flughäfen?

      Viele Grüße,
      Benni

    1. Hallo am besten unter http://poibase.com/pocketnavigation POIbase herunterladen. Das Programm anschließend starten wenn das Navi mit dem PC verbunden ist. Bei POIbase registrieren und im Shop die Blitzer kaufen. Dann unter “Herunterladen” -> “POIs herunterladen” die Blitzer Kategorie auswählen und hier alle hinzufügen oder nur einzelne Geschwindigkeiten hinzufügen. Mit dem gelben Button “POIs aktualisieren” rechts unten werden die Daten dann auf dem Navi installiert.

      Gruß,
      Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.