POIs & Blitzer für Kia

Einige Kia Modelle (getestet Kia Sportage MJ 2016) lassen sich mit zusätzlichen Sonderzielen (POIs) ausstatten. Das Navi des Hyundai (Tucson) Navi-System der Fa LG AVN 2.0 scheint baugleich zu sein und kann ebenfalls wie hier beschrieben mit Sonderzielen erweitert werden.

Ebenfalls erfolgreich getestet:

  • Ioniq Hyundai

Mit POIbase werden die Daten in wenigen Schritten auf einen USB-Stick übertragen und können anschließend im Fahrzeug installiert werden. Dabei sind folgende Einschränkungen der Kia Navigationssysteme zu beachten:

  • Keine eigenen Icons möglich
  • Es können maximal 5.000 Sonderziele (POIs) importiert werden
  • Keine optische und akustische Warnung möglich

Zu kompliziert oder nicht kompatibel?

Für Fahrzeuge, die mit Android Auto ausgestattet sind, empfehlen wir unsere Blitzerwarner-App POIbase (Download im Google Play Store). Über den In-App-Kauf der „PRO+ Navi Lizenz“ für 9,99 Euro im Jahr steht u. a. die Android-Auto-Funktion (Betaversion) zur Verfügung. Bei einer 3-Jahres-Lizenz für 19,99 Euro direkt bei POIbase spart man 10 Euro.

Noch einfacher ist unser Blitzerwarner POI Pilot connected mit SIM. Er meldet mobile Blitzer in Echtzeit per Sprachwarnung und läuft unabhängig von allen Fahrzeugmodellen. Das kleine GPS-Gerät muss nicht in die Scheibe gehängt werden, es kann auch einfach in der Mittelkonsole liegen.

1icon-22x22 Download der Daten über POIbase

  • Download der kostenlosen POIbase Software (Windows) und erstellen eines neuen Accounts
  • leeren USB-Stick (FAT32 formatiert) mit dem Computer verbinden.
  • automatische Geräteerkennung in POIbase abbrechen und „manuelle Auswahl“ „Volvo“ auswählen.
  • „Herunterladen“  „POIs herunterladen“ gewünschte POI-Kategorien über den Button „hinzufügen“ zur Auswahl hinzufügen (max. 5.000 Sonderziele).
  • POI-Kategorien über den Button „aktualisieren“ rechts unten auf USB-Stick übertragen.

2icon-22x22 Import im Kia Navigationssystem

  • den USB-Stick in den USB-Anschluss im Fahrzeug einstecken.
  • Einstellungen öffnen und im Menü „Navigation“ „Meine Daten“ die Option „POI von USB importieren“ wählen (Ist der Punkt nicht anwählbar, wurden bereits zu viele Sonderziele installiert).
  • es werden nun alle auf dem USB-Stick gefunden POI-Datenbanken angezeigt. Die gewünschte auswählen und auf „Importieren“ drücken. Anschließend sind die Sonderziele installiert.

 

 

Kia System nicht kompatibel?

Die hier beschriebene Methode funktioniert womöglich nicht in allen Kia Fahrzeugen. Besitzer eines solchen Modells können sich gerne in unserem Support oder in den Kommentaren melden. Wir versuchen das jeweilige System dann kompatibel zu machen. Außerdem sind wir über jede Rückmeldung zu kompatiblen Systemen dankbar (bitte wenn möglich Modell, Navi-Bezeichnung, Software-Version mit angeben).

Wir suchen Fotos

Wir suchen hochwertige Fotos unserer POIs auf den Kia Navigationssystemen. Wer uns solche Fotos zur Verfügung stellen kann, meldet sich bitte im Support und erhält bei Veröffentlichung unser Blitzerdaten für ein Jahr kostenlos.

 

22 Kommentare zu “POIs & Blitzer für Kia

    1. leider bestehen auch für das Navi die Beschränkungen welche hier im Artikel genannt sind, womit die Nutzung von Blitzern recht wenig Sinn macht. Besser auf Produkte wie den POI Pilot 6000 ausweichen…

  1. Ist es möglich die POI auf der karte dan auch anzuzeigen? Ich kann nur die hinterlegten POI auf der karte anzeigen lassen

    1. Leider ist das aktuell nicht möglich! Ihr müsst solche Wünsche direkt an Kia schreiben, die überlegen aktuell ob Sie diese Funktion erweitern. Aber die brauchen Kundenanfragen zu diesem Thema. Wünscht Euch Anzeige auf der Karte, mehr POIs und Kategorien sowie eine optionale Warnung vor importierten POIs.

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hätte gerne für Kia Stonic Bj.2019 Blitzerwarner Software Radarwarner zu kaufen .
    Ist das möglich?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mfg.

  3. hallo
    ich habe die pois runtergeladen,es wird auch die Kammera auf dem Navi angezeigt auch der Hacken bei Radarwarner ist gesezt aber es werden keine Blitzer angezeigt.?
    Danke

    1. Also wie der Artikel ja deutlich macht, lassen sich Blitzer nicht nachträglich über POIbase so installieren, dass gewarnt wird oder diese auf der Karte angezeigt werden. Über POIbase ist nur ein Zielimport möglich und die importierten Ziele, sind dann in der Zielauswahl zu sehen. Die Option ist vermutlich vom Navi selber und nur in Ländern verfügbar, in denen es rechtlich unproblematisch ist (so meine Vermutung).

  4. Suche Radarwarner und alternative Stimmentür Navi im KiaCarens Baujahr 11.2018.
    Ist das Navi überhaupt Update fähig?
    Wenn ja wie, Kia Händler verlangt 300 €uronen,!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert