Zusätzliche POIs & Blitzer für Volvo

Anleitung für das Volvo RTI Sensus

Inhaltsverzeichnis

Das Volvo RTI Sensus Navigationssystem ab Navi-Version 0995* lässt sich über POIbase mit zusätzlichen POIs und Blitzern erweitern. POIbase kopiert dazu Daten im GPX-Format aus der POIbase Datenbank in das Root-Verzeichnis eines USB-Speichersticks.

* leider sind die 9-Zoll Touchscreen Navis nicht kompatibel (Volvo XC90 ab MY2016, Volvo S90 und V90 ab MY2017)

Dein Navi ist nicht kompatibel?

Für Fahrzeuge mit Android Auto empfehlen wir unsere Blitzerwarner-App für Android Auto (im Google Play Store zum Download). Mit der „PRO+ Navi Lizenz“ für 9,99 Euro im Jahr steht die Android-Auto-Funktion als Betaversion in der POIbase Blitzer-App zur Verfügung. Oder im Spar-Abo-Angebot: 3-Jahres-Lizenz für 19,99 Euro direkt auf POIbase.com zu kaufen.

Auch sehr beliebt: Unser GPS-Blitzerwarner POI Pilot connected mit SIM-Karte, der neben der normalen Blitzerwarnung auch tagesaktuelle mobile Echtzeit-Blitzer bietet. Die kleine Box ist immer live (via Mobilfunkverbindung) und funktioniert in jedem Fahrzeug. Das Gerät kann unauffällig in die Mittelkonsole gelegt werden.

Blitzer Volvo Sensus RTI

Umkreissuche über POIbase – POIs & Blitzer auf der Karte

 

Installation – Schritte am PC

Nr. 1

  • POIbase kostenlos herunterladen und auf einem PC installieren.
  • Leeren USB-Speicher in den PC einstecken und POIbase starten.
  • Automatische Geräteerkennung abbrechen und auf „manuelle Auswahl“ klicken.
  • Volvo RTI Sensus auswählen und USB-Speicherlaufwerk auswählen.
  • Gewünschte POI-Kategorien unter „Herunterladen Pfeil 9x15 grau POIs herunterladen“ anwählen und über den Button „Hinzufügen“ zur Auswahl hinzufügen.
  • Herunterladen der ausgewählten Daten mit dem Button „POIs aktualisieren“ rechts unten.

Installation – Schritte im Navi

Nr. 2

  • USB-Speicher einstecken
  • „Navigationsmenü Pfeil 9x15 grau Einstellungen Pfeil 9x15 grau MyPOIs importieren/bearbeiten Pfeil 9x15 grau Importieren“
  • USB-Speicher auswählen und pois.gpx bzw. speedcams.gpx auswählen
  • Im zweiten Schritt die importierten MyPOIs bearbeiten, um eine Warnung zuzuweisen bzw. ein Kartensymbol zu wählen.
  • Auf „Speichern“ drücken

Besonderheiten

Es ist keine richtungsabhängige Warnung möglich, auch wenn die Toneinstellung Nr. 4 Anlass für Vermutungen gibt.

Achtung: ab Baujahr 2014 scheint keine akustische Warnung mehr möglich zu sein!

 

Features

Folgende Funktionen werden zusammen mit POIbase von Volvo RTI Sensus unterstützt:

Zur Anzeige der Features bitte mit der Maus über die Icons fahren!

Seiten: 1 2

15 Kommentare zu “Zusätzliche POIs & Blitzer für Volvo

  1. Hallo Admins,
    das selbe Verfahren funktioniert für Sensus Connect MY15. Vielleicht könnt Ihr ja diesen Artikel duplizieren oder entsprechen ergänzen.
    Folgende Anmerungen:
    – Die GPX Dateien dürfen sich zum Import in Unterverzeichnissen auf dem USB Stick befinden.
    – Beim Import können im Navi Kategorien angegeben werden, die unabhängig voneinander zur Anzeige gebracht werden können und für die auch unabhängig voneinander der Signalton aktiviert werden kann.
    – Es gibt nur einen Signalton, man kann nicht zwischen verschiedenen Tönen wählen.
    – Custom Icons werden nicht übernommen.

    Viele Grüße
    TomS

  2. Ich habe eine Frage. Wie ist das bei älteren RTI-Geräten Bj 2007.
    Kann ich da ebenfalls die POI’s aufspielen?

  3.  

    Servus,

    Leider hat mich der freundliche Tipp mit den Unterverzeichnissen viel Zeit gekostet. Unterverzeichnisse sind in einem 2015/03 Sensus Connect mit On Call nicht möglich.

    Folgt man der Howto und legt das gpx von poibase lediglich im Root ab, so werden die Items als Undefined angezeigt, hier DKV Tankstellen.

  4. Gibt es eine Möglichkeit die POIs auch auf einem RTI HDD zu installieren???? Habe einen Volvo XC90 von Juni 2013

     

    greetz

  5. wir wissen es nicht genau, bitte einfach mal mit den kostenlosen POIs ausprobieren! Wäre toll, wenn hier dann kurz das Ergebnis des Tests beschrieben werden würde, so könnten auch andere von den Erfahrungen profitieren. Vielen Dank!

  6. Volvo V60 2015 POI Blitzer eingelesen und vorhanden im Stammverzeichnis der POIs, aber nicht auf der Karte lokalisiert!?

  7. Hallo,

    Leider kann ich es nicht bestätigen das Die Datenbank bei einem Volvo Sensus Connect Bj: 9/2014 Passt. Ich kann diese zwar auf das gerät übertragen aber es kann keine Warnung eingestellt werden. Es ist lediglich möglich zu den gestzten punkten zu Navigieren mehr leider nicht.

    1. Hallo Peter,

      die POIs sollten aber auf der Karte angezeigt werrden? Eine Warnung ist, wie im Artikel beschrieben mit dem Volvo Sensus Connect nicht mehr möglich.

      Gruß,
      Benni

  8. Hallo
    kann ich das auch auf einem Volvo XC 60 RTI Modelljahr 2011 einspielen. Soviel ich weiß ist es kein Sensus. Habe oben noch so eine Husse ???

  9. hi,
    habe ein volvo V40 cc 2018 . leider funktioniert nicht!!hab es runter geladen auf ein USB stick importiert und wollte in mein auto installieren !! leider erfolglos!!!

    mache ich was falsch??!!
    Bitte um info
    Gr.

  10. Guten Tag,
    ich fahre einen Volvo XC40, Modelljahr Late 2020, mit Sensus Navigationssystem. Gibt es einen Blitzerwarner?
    Wenn ja, wie wird es installiert? Wenn nein, wird es einen Blitzerwarner in Zukunft geben? Gibt es die Möglichkeit einen Blitzerwarner zu testen?

    1. Nach unserem Kenntnisstand kommt in dem Navi ja auch bereits das 9-Zoll Touchscreen zum Einsatz und diese Navis sind nicht mehr kompatibel. Es kann aber nicht schaden mal zu versuchen kostenlose POI-Kategorien zu installieren wie hier im Artikel beschrieben und dann in den Kommentaren kurz Rückmeldung zu geben ob das klappt. Passieren kann da nix…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert