POIs & Blitzer für Porsche PCM

Alle mit dem Porsche Connect Portal kompatiblen Porsche Communication Management (PCM) Systeme können mit eigenen Sonderzielen (POI) wie Standorte von mobilen und festen Blitzern erweitert werden.

1icon-22x22 Download der Daten über POIbase

  • POIbase herunterladen und auf dem Computer installieren.
  • Über die Option “manuelle Auswahl”  “Porsche PCM” das passende System auswählen.
  • Herunterladen POIs herunterladen gewünschte POI-Kategorien auswählen
  • über den Button “hinzufügen” werden die Kategorien zur Auswahl hinzugefügt.
  • POI-Kategorien über den Button xx POIs aktualisieren rechts unten werden die Sonderziele auf Ihren PC geladen.

2icon-22x22 Übertragung der Daten mit Porsche Connect

  • Mit einem Porsche Connect Account unter login.porsche.com anmelden
  • Über Dienste verwalten zu Portal Sonderziele und dort Konfigurieren wählen.
  • Die mit POIbase heruntergeladenen Sonderziele über den Punkt Ziel Liste hochladen auswählen.
  • Ziel Liste aktualisieren und Im Fahrzeug verfügbar auf Grün schieben.

Installation im Fahrzeug

  • Im Fahrzeug auf NAV Sonderziele Suche in der Nähe Portal-Sonderziele Liste aktualisieren gehen.
  • Gegebenenfalls muss nun der Pairing Code eingegeben werden.
  • Nun Online-Update Portal Ziele Downloaden wählen.
  • Zur Anzeige der eigenen Sonderziele auf der Karte muss unter MAP OPT Set Map Kartenansicht Kartenebenen bei Sonderziele der Haken gesetzt und Neue Sonderziele ausgewählt werden.
  • Eine Warnung bei Annäherung kann unter MAP OPT SET MAP Hinweise Annäherungshinweise für Sonderziele konfiguriert werden.
    Annäherungshinweise aktivieren und Hinweiston abspielen anhaken und dann weiter unter Sonderziele konfigurieren Portal Sonderziele die neue heruntergeladenen Ziele anhaken.

 

8 Kommentare zu “POIs & Blitzer für Porsche PCM

  1. Super tolle Anleitung bis auf die Konfiguration der Annäherung. So wie hier beschrieben wir die Annäherung der Hand an den Touchscreen konfiguriert.

    Eine Warnung bei Annäherung kann unter “MAP” -> “OPT” -> “SET MAP” -> “Hinweise” -> “Annäherungshinweise für Sonderziele” konfiguriert werden.

    “Annäherungshinweise aktivieren” und “Hinweiston abspielen” anhaken und dann weiter unter “Sonderziele konfigurieren” -> “Portal Sonderziele” die neue heruntergeladenen Ziele anhaken.

    Gruß
    Oghi

    1. Danke für die wertvolle Information, welche wir in die Anleitung übernommen haben! Wir haben an dieser Stelle noch eine Frage an Euch PCM Nutzer: wir haben in der neusten POIbase Version 2.051 in den KMLs mal das Feld für die Telefonnummer gefüllt (für POIs bei denen wir eine in der Datenbank haben). Die Frage wäre, ob dieses Feld vom Portal bzw. dann Fahrzeug auch ausgewertet wird, so dass man auch bei den eigenen Sonderziele die Rufnummer extra im Navi angezeigt bekommt um diese auch wählen zu können. Wenn jemand von Euch das mal testen könnte wäre das klasse. Viele Telefonnummern sind z.B. in unserem Camping.Info Camping- und Stellplatzführer vorhanden, wer das für uns testen möchte bitte mal melden.

  2. Hallo,

    Ich habe auf eurer Website gelesen, dass ihr die poi-blitzer Daten auch für das Porsche PCM4 anbietet-
    Welches Dateiformat stellt ihr denn für das PCM zur Verfügung?
    Bin etwas verwirrt, denn in der Downloadabteilung wird von csv-Dateien gesprochen und im youtube Video wurden kml-Dateien ins PCM hochgeladen ??

    Lässt sich die Vorwarnzeit einstellen ?

    Gruß
    Stefan

    1. Mittlerweile verwenden wir CSV, weil es schlanker ist und so gegenüber KML mehr Daten verarbeitet werden können. Die Vorwarntzeit kann soweit mir bekannt ist nicht angepasst werden, zumindest nicht datenseitig.

  3. Hallo Tobias,

    Richtig, csv ist schlanker und einfacher zu editieren, aber m.E. werden doch vom PCM außer den Koordinaten auf den ersten beiden Positionen nur noch Pos. 3+4 (Name+Info) verarbeitet ?
    Oder was meinest du mit „mehr Daten“??

    1. es gibt ein Limit bzg. der Dateigröße die im Porsche Portal hochgeladen werden kann. Habs gerade nicht im Kopf, aber durch den Overhead bei KML ist die Grenze schneller erreicht und somit lassen sich in Summe dann über CSV mehr POIs in einer Kategorie hochladen.

    1. In den kommenden Tagen stellen wir eine neue web-basierte POIbase Plattform online, mit der dann auch Mac-Nutzer endlich die Dienste von POIbase nutzen können. Es wird eher Tage als Wochen dauern. Bis dahin können wir Käufern die Daten gerne per Mail zusenden, wenn diese sich nach Kauf kurz im Support melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.