POIs & Blitzer für Porsche PCM

Alle mit dem Porsche Connect Portal kompatiblen Porsche Communication Management (PCM) Systeme können mit eigenen Sonderzielen (POI) wie Standorte von mobilen und festen Blitzern erweitert werden.

Leider melden Nutzer seit einiger Zeit, dass der notwendige und von vielen Nutzern bezahlte Connect-Dienst „Portal-Sonderziele“ im My-Porsche-Portal entfernt wurde. Bestehende Nutzer sollen die Funktion bis KW25 noch nutzen können. Sie können sich persönlich an den Hersteller wenden und mit Nachdruck darum bitten, dass die Möglichkeit, POI-Daten zu konvertieren, erhalten bleibt.

Alternativ möchten wir allen Porsche-Fahrern, die den Connect-Dienst nicht mehr nutzen können, unseren POI Pilot 6000 Warner empfehlen. Der POI- bzw. Blitzerwarner kann unabhängig vom Fahrzeug und Navigationssystem verwendet werden. Unauffällig lässt er sich im Auto einsetzen und warnt akustisch sowie optisch.

1icon-22x22 Download der Daten über POIbase

  • POIbase herunterladen und auf dem Computer installieren.
  • Über die Option „manuelle Auswahl“  „Porsche PCM“ das passende System auswählen.
  • Herunterladen POIs herunterladen gewünschte POI-Kategorien auswählen
  • über den Button „hinzufügen“ werden die Kategorien zur Auswahl hinzugefügt.
  • POI-Kategorien über den Button xx POIs aktualisieren rechts unten werden die Sonderziele auf Ihren PC geladen.

2icon-22x22 Übertragung der Daten mit Porsche Connect

  • Mit einem Porsche Connect Account unter login.porsche.com anmelden
  • Über Dienste verwalten zu Portal Sonderziele und dort Konfigurieren wählen.
  • Die mit POIbase heruntergeladenen Sonderziele über den Punkt Ziel Liste hochladen auswählen.
  • Ziel Liste aktualisieren und Im Fahrzeug verfügbar auf Grün schieben.

Installation im Fahrzeug

  • Im Fahrzeug auf NAV Sonderziele Suche in der Nähe Portal-Sonderziele Liste aktualisieren gehen.
  • Gegebenenfalls muss nun der Pairing Code eingegeben werden.
  • Nun Online-Update Portal Ziele Downloaden wählen.
  • Zur Anzeige der eigenen Sonderziele auf der Karte muss unter MAP OPT Set Map Kartenansicht Kartenebenen bei Sonderziele der Haken gesetzt und Neue Sonderziele ausgewählt werden.
  • Eine Warnung bei Annäherung kann unter MAP OPT SET MAP Hinweise Annäherungshinweise für Sonderziele konfiguriert werden.
    Annäherungshinweise aktivieren und Hinweiston abspielen anhaken und dann weiter unter Sonderziele konfigurieren Portal Sonderziele die neue heruntergeladenen Ziele anhaken.

 

30 Kommentare zu “POIs & Blitzer für Porsche PCM

  1. Super tolle Anleitung bis auf die Konfiguration der Annäherung. So wie hier beschrieben wir die Annäherung der Hand an den Touchscreen konfiguriert.

    Eine Warnung bei Annäherung kann unter „MAP“ -> „OPT“ -> „SET MAP“ -> „Hinweise“ -> „Annäherungshinweise für Sonderziele“ konfiguriert werden.

    „Annäherungshinweise aktivieren“ und „Hinweiston abspielen“ anhaken und dann weiter unter „Sonderziele konfigurieren“ -> „Portal Sonderziele“ die neue heruntergeladenen Ziele anhaken.

    Gruß
    Oghi

    1. Danke für die wertvolle Information, welche wir in die Anleitung übernommen haben! Wir haben an dieser Stelle noch eine Frage an Euch PCM Nutzer: wir haben in der neusten POIbase Version 2.051 in den KMLs mal das Feld für die Telefonnummer gefüllt (für POIs bei denen wir eine in der Datenbank haben). Die Frage wäre, ob dieses Feld vom Portal bzw. dann Fahrzeug auch ausgewertet wird, so dass man auch bei den eigenen Sonderziele die Rufnummer extra im Navi angezeigt bekommt um diese auch wählen zu können. Wenn jemand von Euch das mal testen könnte wäre das klasse. Viele Telefonnummern sind z.B. in unserem Camping.Info Camping- und Stellplatzführer vorhanden, wer das für uns testen möchte bitte mal melden.

  2. Hallo,

    Ich habe auf eurer Website gelesen, dass ihr die poi-blitzer Daten auch für das Porsche PCM4 anbietet-
    Welches Dateiformat stellt ihr denn für das PCM zur Verfügung?
    Bin etwas verwirrt, denn in der Downloadabteilung wird von csv-Dateien gesprochen und im youtube Video wurden kml-Dateien ins PCM hochgeladen ??

    Lässt sich die Vorwarnzeit einstellen ?

    Gruß
    Stefan

    1. Mittlerweile verwenden wir CSV, weil es schlanker ist und so gegenüber KML mehr Daten verarbeitet werden können. Die Vorwarntzeit kann soweit mir bekannt ist nicht angepasst werden, zumindest nicht datenseitig.

  3. Hallo Tobias,

    Richtig, csv ist schlanker und einfacher zu editieren, aber m.E. werden doch vom PCM außer den Koordinaten auf den ersten beiden Positionen nur noch Pos. 3+4 (Name+Info) verarbeitet ?
    Oder was meinest du mit „mehr Daten“??

    1. es gibt ein Limit bzg. der Dateigröße die im Porsche Portal hochgeladen werden kann. Habs gerade nicht im Kopf, aber durch den Overhead bei KML ist die Grenze schneller erreicht und somit lassen sich in Summe dann über CSV mehr POIs in einer Kategorie hochladen.

    1. In den kommenden Tagen stellen wir eine neue web-basierte POIbase Plattform online, mit der dann auch Mac-Nutzer endlich die Dienste von POIbase nutzen können. Es wird eher Tage als Wochen dauern. Bis dahin können wir Käufern die Daten gerne per Mail zusenden, wenn diese sich nach Kauf kurz im Support melden.

      1. Hi, habe versucht auf meinem Mac zu laden, geht nicht.
        was mache ich falsch?
        grüß Robert

      2. beim Mac wird nicht die POIbase PC Software verwendet sondern die browserbasierte POIbase Version unter https://web.poibase.com darüber werden die Blitzer und/oder POIs ausgewählt. Man erhält dann eine Mail mit dem Download-Link und kann die Daten dann im Porsche Connect Portal hochladen.

  4. Hallo, ist die Web basierte Platform Online und wo kann ich das kaufen, Ihre Homepage ist leider für mich nicht transparent genug gestaltet um den Jetzt Kaufen Knopf zu finden. Danke!

  5. Hallo, geht es im neuen 992 auch so ? Ich bekomme keine Auswahl des neuen PCM in POIbase. Porsche konnte mir für die POI’s keine Antwort geben zur Einpflege ins System.

  6. Hallo, kann ich den auch Auswählen bei welchen Zielen ich über den Hinweiston informiert werde. Bei den potenziellen Blitzern kann das gepieps schon mal nervig werden. 😉

    1. Soweit ich weiß kann man nur auswählen, dass man vor den angewählten Kategorien gewarnt werden will. Die Lösung wäre quasi die mobilen dort nicht anzuwählen. Vermutlich werden Sie dann aber auch nicht angezeigt…

  7. Habe das aktuelle Cayenne Coupe S und mir auch gerade gemäß Anleitung POIs geladen bzw. gekauft… nur leider kann ich bei my Porsche nirgends die Option finden zum Einpflegen… 🙁
    Hilfe…

    1. Porsche hält es nicht mehr für nötig seinen Kunden eine Möglichkeit anzubieten persönliche Sonderziele einbinden zu können. Es wäre schön wenn möglichst viele Nutzer bei Porsche mal etwas Wind machen und die Frage stellen, wieso diese Funktion ohne Not abgeschafft wurde.

    1. Der Punkt Portal-Sonderziele ist anscheinend im My-Porsche Portal verschwunden. Evtl. mal bei Porsche nachfragen wo dieser gelieben ist.

  8. Porsch unterstützt diese Funktion nicht mehr, insoweit können die Daten auch nicht ins Auto übertragen werden. Also derzeit Sinnlos!!

    1. Für die älteren Navis sollte das noch gehen oder wurde es da nachträglich entfernt? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja ein bezahlter Connect-Dienst war…

      1. Es Funktioniert leider nicht mehr!! Da unter mein Porsche die Möglichkeit nicht mehr besteht, die Daten einzuspielen. (Leider)
        Man muss sich unter login.porsche.com anmelden und konnte früher über portable Ziele die Daten einspielen. Dies ist nichtmehr möglich.
        Wenn Sie eine nadere Möglichkeit kennen würde mich das interessieren.
        Ich habe twar die Blitzer Daten noch in meinem PCM aber kann sie eben nichtmehr aktualisieren. Für Neukunden besteht somit keinerlei Möglichkeit mehr. 🙁

      2. Wurde Porsche mal auf das Problem angesprochen? Wie kann sowas sein, zumal man doch für diesen Connect Service als Porsche Kunde zahlen musste?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.