Zusätzliche POIs & Blitzer für Nissan Connect

Das Nissan Connect Navigationssystem ab 1.5 sowie das Connect 2 (z.B. Nissan Note, Nissan X-Trail 2015, …) und Connect 3 (z.B. Nissan Qashqai Baujahr 2016, Micra 2017) lassen sich über POIbase mit zusätzlichen POIs und Blitzern erweitern. POIbase kopiert dazu Daten im CSV-Format aus der POIbase Datenbank in die folgenden Verzeichnisse eines USB-Datenspeichers:

  • Blitzer: \myPOIs\myPOIWarnings\
  • sonstige POIs: \myPOIs\

Eine manuelle Installation der pocketnavigation.de POI-Datenbank ist ebenfalls möglich, es sollte das Garmin-CSV-Format gewählt werden.

Funktionsweise von POIbase bei Nissan Connect Navigation

  • Leeren USB-Datenspeicher (FAT) in den Computer einstecken
  • POIbase starten, automatische Geräteerkennung abbrechen, manuelle Geräteerkennung auswählen (Manuelle Auswahl), Nissan Connect auswählen, USB-Datenspeicher als Laufwerk auswählen
  • Auswählen der gewünschten POI-Kategorien im Menü: Pfeil 9x15 grau Herunterladen Pfeil 9x15 grau POIs herunterladen Pfeil 9x15 grau [entsprechende Kategorie wählen] und Download der Daten über den Button rechts unten: Pfeil 9x15 grau Aktualisieren
  • Nissan Connect Navigationssystem starten und warten bis das System geladen ist.
  • USB-Datenspeicher ins Navigationssystem einstecken Pfeil 9x15 grau es öffnet sich automatisch ein PopUp zum Download der Daten auf das Navigationssystem (Download(Cancel).
  • Drücken auf Download installiert die POIs bzw. Blitzer im Navigationssystem
  • Sonderziele können nun unter: Pfeil 9x15 grau Einstellungen Pfeil 9x15 grau Navigation Pfeil 9x15 grau Sonderziel-Einstellungen konfiguriert werden.

Besonderheit und Einschränkungen

  • Das Navi muss vollständig hochgefahren sein, bevor der USB-Stick eingelegt wird
  • Es können maximal 8 MB CSV-Daten geladen werden. Das entsprich grob 5.000 – 15.000 POIs je nach Länge der POI bzw. Blitzer-Beschreibung.
  • Die Zahl der POI-Kategorien sollte nicht zu hoch sein, bei den Blitzern sind die zusammengefassten Blitzer zu empfehlen.

Features

Folgende Funktionen werden zusammen mit POIbase von Nissan Connect unterstützt:

  • Akustische Warnung (Piepsen)
  • Visuelle Warnung (Box mit Entfernung zum Blitzer)
  • Anzeige von POI-Icons auf der Karte (begrenzte Icon-Auswahl von Nissan)

Screenshots

Links zum Thema

50 Kommentare zu “Zusätzliche POIs & Blitzer für Nissan Connect

  1. Hallo,
    habe das Nissan Connect 1.5 und meine Orig Datei für Blitzer von Nissan
    enthält keine Blitzer für DE und CH. Kann andere Downloads nicht übertagen, da die Datei für Blitzer in meinem Navi die Endung hat Ntq. CSV Format mag das Navi anscheinedn nicht Wer hat da einen Rat ?

    1. es scheint bei einigen Nissan Connect 1.5 Systemen in der Tat Probleme zu geben. Welche Firmware-Version ist auf dem Navi? Auf der Speicherkarte hat POIbase die Daten aber angelegt? Ist das übertragen normaler POIs möglich?

  2. hallo

    habe programm installiert
    blitzer dach gekauft
    klicke auf hinzufügen
    dann auf pois aktualliesieren
    daten werden geladen aber es bleibt bei 0 % es lädt nichts
    was kann ich tun

  3. gerade noch mal getestet, ging problemlos! Welche Kategorie wurde ausgewählt? Bitte auch mal versuchen unter Einstellungen auf Einstellungen -> zurücksetzen zu gehen.

  4. Hi,

    habe mir die Blitzerdaten DACH sowie die Clevertanken Daten gekauft.
    Alles zusammen sind ca. 2,8Mb und in summe (ohne mobile Blitzer) ca. 18.000 POI’s. Daten auf USB Stick, USB Stick ins Auto und die Daten wurden auch geladen.
    Die Daten werden mir unter „Navigation>Sonderziele“ angezeigt. Werden die Daten nich automatisch auf der Karte angezeigt??? Habe Stichproben gemacht und leider konnte ich auf der Karte nichts finden. Ob es „wenigstens“ eine akkustische Warnung gibt kann ich nicht sagen da ich noch nicht gefahren bin…

    Danke vorab für den Support und entsprechende Untersützung das wenigstens ein Teil der gekauften Daten auch angezeigt wird…

    Gruß
    Stefan

    1. oben im Artikel ist beschrieben, dass POIs als Ziel ausgewählt werden können aber eben keine Anzeige auf der Karte möglich ist bei diesem Gerät. Ich denke aber, in der Zielauswahl ist es auch das wichtigste!

  5. Nach Kartenupdate auf sd2_CONNECT-2014_EUR_v5 werden die aktualisierten (komplett neu importierten csv-Daten) und in den Sonderzielen auch angelegten Blitzer weder optisch noch akkustisch angezeigt. Woran kann das liegen?

  6. Bei mir sollte das auspielen auf das Navi geklappt haben. Aber wie kann ich das überprüfen? Es zeigt mir erstml nichts neues an?

  7. Hallo,
    Kleine Frage am Rande.
    Mein Smartphone Sony Xperia Z3C verbindet sich nicht mit
    Nissan Connect. Beide Geräte Baujahr 2015.
    Bisher nur dämliche Antworten von beiden Herstellern.
    In den Support / Hotline sind die Mitarbeiter Doof wie Brot.
    Es ist ärgerlich und für solche Firmen auch nicht angemessen.
    Kann mir jemand eine Brauchbare Antwort geben ?
    ich bedanke mich im Voraus
    Franck

    1. Früher hat es eine Liste unter YOU+Nissan.de gegeben, heute muss man en Support anschreiben dann kriegt man eine Liste der Handys die mit Nissan Connect2 kompatibel sind.
      Hier eine Liste aus 12/15Kompatibilitätsliste NissanConnect2

      Modell Marke

      Galaxy S III Samsung

      Galaxy Note II Samsung

      Nexus 4 LG

      Galaxy S III mini Samsung

      Torque Kyocera

      Optimus Elite LG

      Galaxy Ace Samsung

      Optimus G LG

      Optimus L5 LG

      Fury ZTE

      iPhone 5 Apple

      iPhone 4S Apple

      Galaxy S4 Samsung

      One HTC

      Xperia Z Sony

      Xperia Docomo X Sony

      Galaxy Ace 2 Samsung

      Optimus G Pro LG

      Galaxy Ace Samsung

      Galaxy S3 Samsung

      Galaxy Note II Samsung

      Nexus 4 LG

      iPhone 5s Apple

      iPhone 5c Apple

      Galaxy S4 mini Samsung

      Xperia SP Sony

      Galaxy Note III Samsung

      X Motorola

      G2 LG

      Nexus 5 Google

      Experia Z1 Sony

      Arrows NX (Docomo) Fujitsu

      IGZO AQUOS PHONE ZET Sharp

      Galaxy S5 Samsung

      G Flex LG

      G3 LG

      Xperia Z Ultra Sony

      Galaxy Win Samsung

      Galaxy Fame Samsung

      Galaxy Young Samsung

      Redmi Note Xiaomi

      MI-3 Xiaomi

      MI-2S Xiaomi

      iPhone6 Plus Apple

      iPhone6 Apple

      iPhone5s Apple

      iPhone5c Apple

      iPhone5 Apple

      iPhone4s Apple

  8. Hallo

    habe mir einen Nissan X-Trail Baujahr 2015 gekauft und Nissan Connect 2015 Deutschland mit festen und mobilen Blitzern installier, bei funktionieren bestens und dies sind ca. 32000 POI,s.

    1. Hallo,
      ich habe einen Nissan Qashqai Bj. 2015 , da ist keine mobilen Blitzer installiert,wo bekomme ich diese her.

      1. hast Du Blitzer über POIbase installiert? In POIbase gibt es die potenziellen mobilen Blitzerstellen unter Herunterladen > POIs herunterladen > Sicherheit & Blitzer > Deutschland mobile Blitzer

  9. Habe neuen Qashqai, kann aber die Karte nicht aktualisieren und keine Dateien aufspielen. Schreibschutz in beide Richtungen verschoben.

    1. Hallo Fessi,

      wo genau hast Du Probleme mit dem Schreibschutz? Bei der Datenübertragung am PC oder im Fahrzeug? Du musst einen Leeren USB-Datenspeicher (FAT) verwenden und benötigst ein Nissan Connect Navigationssystem ab 1.5 oder das Connect 2.0.

      Viele Grüße,
      Benni

  10. Hallo, habe gerade von POIbase Blitzerdaten für Nissan Connect 1.5. geladen. Beim Übertragen vom Stick aufs Navi erschien Hinweis „keine Audiodateien“. Tatsächlich werden Blitzer auf der Karte angezeigt, leider aber nicht akkustisch mitgeteilt. Hat jemand eine Idee? Dank im Voraus.

    1. das melden immer mal wieder Nutzer, leider kennen wir die Ursache nicht. Es scheint kleine Unterschiede in den Versionen zu geben. Bitte versuche mal nur die festen Blitzer zu installieren, nimmt man die mobilen noch dazu, werden es schnell auch zu viele! Kann die Warnung unter Sonderziel-Einstellungen konfiguriert werden?

      1. Unter Sonderziel -Einstellung lässt sich Voraus-Entfernung einstellen sowie die drei Einstellungen Ton aus, Karte bzw Ton an oder Karte. Beim Download taucht weiterhin die Fehlermeldung “ Keine Audiodateien“ . Geladen wurden ausschließlich feste Blitze, insgesamt 6178 POIs.

      2. die Warnung besteht nur aus einem Ton, dass passt also…
        Was die Meldung genau bedeutet wissen wir aktuell auch noch nicht. Es hat aber keine Auswirkung auf die Darstellung bzw. die akustische Warnung per Ton. Vielleicht gibt es in den neusten Connect Versionen die Möglichkeit eigene Audio Files zu verwenden. Wir senden Dir mal eine Audio Datei zum Testen zu!

  11. Hallo, habe ein nissan quasqai 2014 mit dem nissan conect navi, habe aber dazu keine sd karte bekommen oder einen stick, wollte jetzt pois laden, aber da ich keine karte habe erkennt das programm auch nichts.wie kann ich mir eine sd oder einen stick dafür vorbereiten? oder muß ich eine original sd karte kaufen?
    wäre nett einige infos dazu zu bekommen.
    danke matthias

      1. danke, besorge mir ein usb stick, aber da ist natürlich nichts drauf, woher soll dann das programm mein navi erkennen, oder kann ich die daten aus dem connect 2 auslesen und auf den stick speichern, damit ich dann die pois am pc laden kann? wäre doch sehr hilfreich, wenn ihr mir da helfen könnt, aber ersteinmal rechtherzlichen Dank und genießt die sonne.
        LG

      2. Hallo Tobias,
        danke habe jetzt mit dem usb stick alles hinbekommen, ist ja easy, lädt dann für den nissan die dateien auf den stick, das programm braucht halt nur den wechseldatenträger, werde das jetzt versuchen zu übertragen. ersteinmal super software. lg

  12. Hallo zusammen,

    ich habe alles wie beschrieben durchgeführt und die festen und mobilen Blitzer als POI CSV Datei in das Connect 1 eingespielt.
    Nun zeigt es aber keine Blitzer Icons an, sondern es kommt eine akustische Textmeldung auf das Display. Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für eure Rückamtwort.

    Viele Grüße
    Mario

    1. wurden, wie im Artikel beschrieben, die Blitzer zur Anzeige auf der Karte eingerichtet unter: Einstellungen > Navigation > Sonderziel-Einstellungen ?

  13. Hallo zusammen,
    weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin:
    bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Qashqai tekna 4×4, und würde im Navi gern meine Heimatadresse eingeben, doch leider gibt es meine Adresse dort (noch?) nicht,da ich wirklich SEHR abgelegen wohne…
    Kann mir jemand helfen?

    1. Hallo Günther,

      ganz richtig bist Du hier zwar nicht aber ich antworte Dir dennoch gerne 😉 Wenn Du in einem Neubaugebiet wohnst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in einem der nächsten Kartenupdate mit erfasst ist. Wenn Du weit abseits von anderen Häusern wohnt, womöglich an einer Straße die nur an Deinem Haus endet, ist die Chance eher gering, dass ein Anbieter seine Karte erweitert. Ansonsten würde ich einfach den letzten kartierten Punkt als Heimatadresse setzen, von da aus kennst Du den Weg ja sicherlich 😉

      Viele Grüße,
      Benni

  14. ich habe einen Qashqai J11 163PS 2016
    blitzer eingespielt ,es werden aber keine angezeigt
    ist es möglich das die FW vom Connect die verhindert

  15. Hallo Berny,
    habe vor ein paar Wochen auch die Blitzer über USB Stick eingespielt.
    Funktionierte einwandfrei, eine Firewall gibt es glaube garnicht. Du mußt nur für die Sonderziele Anzeigen min.500mtr. eingeben, Sonderziele mit Ton ausgeben. die Blitzer erscheinen dann mit einem Symbol in der Navikarte, er zeigt auch die Blitzer an, die nicht auf der Fahrspur rechts sind, also auch Gegenverkehr.Wenn Du weist, wo einer steht probiere es mal aus.

  16. FW = Firmware und nicht Firewall

    aber ich bin nun schon paar mal an verschiedenen Festblitzern vorbei gefahren,aber es reagiert nicht im Navi

  17. Hast Du unter Sonderziele geschaut, ob die Blitzer auch installiert worden sind. Das Nissan Navi nimmt nicht so viele Daten an.
    Wenn diese installiert sind mußt Du unter Optionen Sonderzieleinstellungen kontrollieren ob Sonderziele in der Karte angezeigt werden sollen. So war es bei mir ( Nissan Connect 2 Jll )
    Nach neuer Firmware hat mein Navi noch nichts gesagt, es gibt glaube auch noch keins, müsstest also auch meine Version drauf haben von 2015

  18. Vielleicht solltest du die pois in der software nochmals auf den usb stick kopieren und nur die festen blitzer verwenden, das connect nimmt nicht so viele daten an. bei mir hat alles einwandfrei funktioniert und gab überhaupt keine probleme.neu versuchen

  19. also ich hab diese im Micra meiner Frau drauf gemacht siehe Screenshots oben.
    und da geht es ohne Probleme ….mobile und feste
    aber ich versuch es nochmal

  20. wichtig ist, daß du dein fahrzeug auswählst und vorher den usb stick mit fat32 formatierst, lg
    kann dir natürlich auch mal meine dateien schicken, wenn du möchtest.

  21. Hallo
    Ich hab gestern noch mal neu eingespielt , aber heute früh auf den Weg zur Arbeit wieder nichts.
    Ich gebe langsam auf.
    @Anonymous wenn du so lieb wärst würde ich das Angebot annehmen und es damit mal versuchen. Meine mail ist… . bernutzkarsten@web.de

  22. Gibt es die Möglichkeit die Blitzer POI`s zumindest teilweise als TEST herunter zu laden?

    Ich bin seit gestern der stolze Besitzer eines neuen Xtrail mit dem Connect 3.

    Laut Händler ist es hier nicht mehr möglich Blitzer einzuspielen.

    Ich investiere gerne 20€ für das DACH Paket, würde es aber vorher testen wollen.

    Es bringt mir nichts andere POIS einzuspielen, da „angeblich“ explizit Blitzer nicht mehr angezeigt werden können.

    Nur wissen es die Händler auch nicht wirklich alle 🙂

    Wäre super dankbar wenn mir Pocketnavigation die festen Blitzer teilweise zur Verfügung stellen könnte.

    1. Wie soll denn das System erkennen ob es sich um Blitzer oder andere POIS handelt… Das Dateiformat ist mit doch exakt das selbe…

  23. Bei den Poisim Nissan Connect 1,5 werden ,,keine Symbole oder Bezeichnungen,,der Pois angezeigt.zb.ATU oder Mcdonalds,sondern nur der Ort und die Postleitzahl,nicht was es bedeutet.
    Danke für Ihre Antwort

  24. Mein Nissan Connect 1,5 verweigert die Verarbeitung der Daten wenn mehr als 8 Dateien geladen werden. Bei mehr Dateien stürzt er ab, obwohl es nur 2,5 MB sind. Kann ich die restlichen Dateien nachladen oder werden dann automatisch die ersten 8 Dateien wieder überschrieben?

  25. Ich fahre einen neuen Quashqai mit Connect3. Die POIs funktionieren in Deutschland nicht,dafür aber in Österreich.Also muss es doch an der Firmware hängen.

    1. Kannst Du das etwas genauer erklären? Installiert er die Blitzer gar nicht erst? Lassen sich denn normale POIs in Deutschland installieren?

      1. anke für die Antwort.
        Die POIs sind alle istalliert, auch die Deutschen. Habe eh´nur die POIs von Deutschland und Österreich installiert.
        Da Nissan ja bekanntlich keine POIs mehr für Deutschland zur Verfügung stellt und es 3 veschiedene Hersteller für das Connect gibt, gibt es wohl auch unterschiedliche Firmware.
        Ich denke einmal dass es daran liegt. Wenn ich demnächst zu meinem Nissan Händler komme muss ich einmal nach haken.
        Ich helfe mir zur Zeit mit der Blitzer.de App aus, was auch super funktioniert.

  26. Hallo leute
    wir haben uns den Neuen Micra 2017 gekauft und habe dort den Sick von meinen nissan qashqai 2015 genommen ,er spielt zwar die Blitzer ein bekomme aber keine meldung wie beim qashqai ,ab natürlich die Sonderziele aktiv .
    kann es nun sein das der kleine neue dies nicht mehr kann .
    könnte mir da mal jemand mit einer anderen Datei aushelfen um diese mal zu testen
    Danke und LG

    ich bin zu erreichen unter …. bernutzkarsten@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.