Apple Watch soll bald ohne Piekser Blutzucker messen können

Über lange Zeit schon kursieren Gerüchte darüber, dass Apple an der Blutzucker-Messung ohne Piekser arbeitet. Dabei, so liest man überall, setzt Apple auf die Entwicklung eines Blutzucker-Sensors (CGM, Continuous glucose monitoring), der den Blutzuckergehalt allein über einen Sensorscan und damit nicht-invasiv erfassen können soll (Gewebezuckermessung: Glukosegehalt in Gewebeflüssigkeit des Unterhautfettgewebes). Nebenbei soll dann gleich der Blut-Alkoholspiegel angezeigt werden können.

Sensoren der Apple Watch Ultra; Bildquelle: Apple

Da sich die Gerüchte zum CGM-Sensor seit Jahren hartnäckig halten und der Nachrichtendienst Bloomberg nun herausgefunden haben will, dass einem von Apple beauftragten Startup-Unternehmen in Cupertino der Durchbruch hinsichtlich der Glucose-Messung per Smartwatch gelungen sei, scheint Apple dieses Mal ernst zu machen (Gelesen auf iphone-ticker.de).

So heißt es, das Startup-Team bestehe aus Spezialisten im medizinischen und Gesundheits-Bereich. Zwar kann es noch etwas dauern, bis das Blutzuckermessgerät auf den Markt kommt, doch sei der Projektgruppe mit der geheimnisvollen Bezeichnung „E5“ laut Bloomberg ein entscheidender Schritt zur Marktreife gelungen. Nur noch die Größe der Technologie müsse auf die entsprechende Alltagstauglichkeit angepasst werden, um für die Apple Watch einsatzbereit zu sein.

Weitere Links und Quellen:

Apple Watch Series 8 soll Gerüchten zufolge bald den Blutzucker messen können; Bildquelle: Apple

Ein Kommentar zu “Apple Watch soll bald ohne Piekser Blutzucker messen können

  1. Hat es hierzu eigentlich Neuigkeiten gegeben? Finde ich ja echt eine interessante Sache für Diabetiker oder auch für Risikopatienten. Wenn man sowieso eine Apple Watch hat wäre es doch eine super Ergänzung, oder? LG Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert