VW Discover Pro Generation 1 / 2

Das VW-Discover PRO und Discover Pro 2 (z.B. Passat 8B) sowie das Columbus II (MIB2, erkennbar an der MENU-Taste rechts unten) ist ohne Speicherkartenvorbereitung direkt mit POIbase kompatibel.

Alternativ zur POIbase Software (z.B. für Mac Nutzer) kann die Blitzerdatenbank auch fertig zum Download über unseren Shop gebucht werden: Blitzer für Discover Pro (2)

VW-Discover-Pro-Gen2-Blitzer-POI-04
Bild zeigt die einzelnen Blitzer-Kategorien auf dem VW Discover PRO Gen 2.

 

1icon-22x22 Download der Daten über POIbase

  • leere SD-Speicherkarte in einen Kartenleser einlegen und POIbase starten
  • automatische Geräteerkennung in POIbase abbrechen und “manuelle Auswahl” “VW” “VW Discover PRO” bzw. “VW Discover Media / PRO2 “ auswählen.
  • “Herunterladen” “POIs herunterladen” gewünschte POI-Kategorien über den Button “hinzufügen” zur Auswahl hinzufügen.
  • POI-Kategorien über den Button “aktualisieren” rechts unten auf die Speicherkarte laden.

 

2icon-22x22 Import und Anzeige im VW Discover PRO / PRO2

  • Speicherkarte ins VW Discover PRO einlegen
  • “Menü” “Setup” “Systeminformationen” “Software aktualisieren”
  • Das System zeigt nun an, dass nach Updates gesucht wird “Weiter” “OK” “Jetzt” auswählen
  • Das Navi startet nun neu, anschließend sind die POIs installiert
  • Anzeige der POIs im Navi “NAV” “Setup” “Karte” “Sonderziele anzeigen” “Kategorie für Sonderziele”
  • Auswahl der Kategorie, welche auf der Karte angezeigt werden soll (auf 10 begrenzt).

Löschen von Sonderzielen

  • “NAV” “Setup” “Speicher verwalten” “Meine Sonderziele löschen”

Besonderheiten VW Discover PRO Gen2

Eine akustische Warnung ist möglich (nur Pro 2) und in den Shop Blitzern bereits integiert. In POIbase kann die akustische Warnung unter “Einstellungen” “POI-Einstellungen” aktiviert werden. In der Standard-Einstellung ist die Warnung nur für die festen Blitzer aktiviert.

poibase_vw_warnung

Im Fahrzeug kann die akustische Warnung auf dem VW Discover PRO Gen2 (ab kw 22 2015) unter “Setup” “Navigationsansagen” “Hinweis: Meine Sonderziele” deaktiviert werden!

Features VW Discover PRO / PRO 2

Folgende Funktionen werden untersützt:

  • Anzeige auf der Karte mit Blitzertype oder Brand-Icon (normale POIs)
  • Akustische Warnung vor Blitzern (nur Pro Gen2 ab kw 22 2015)
  • Anzeige in der Zielauswahl
  • maximal 10 Kategorien

Bilder VW Discover PRO

VW Discover Pro Blitzer VW Discover Pro POIs

VW-Discover-Pro-Gen2-Blitzer-POI-02 VW-Discover-Pro-Gen2-Blitzer-POI-03

89 Kommentare zu “VW Discover Pro Generation 1 / 2

  1. Habe das neue Discover Pro 2 im neuen Passat B8. Beim laden der POIs im Auto kommt die Fehlermeldung, dass kein Software Update erkannt wurde (er fängt gar nicht erst an zu importieren).

    Irgendeine Idee?

      1. welches Modul wurde denn in POIbase ausgewählt?
        Am besten mal mit Daten über die VW-Seite testen, wenn es damit auch nicht geht, ist das Navi noch nicht kompatibel!

  2. Es scheint so, als hätten das Discover Pro und das Discover Media jetzt das gleiche Format. Die Struktur sieht eher so aus, wie beim Discover Media (Beta), wenn ich es über die VW Homepage erzeuge.

  3. Hallo,

    ich habe mir die POI Blitzer + einige andere kostenlose gekauft. Ich habe einen Passat B8 MJ 2016 – irgendwie kann ich aber nur maximal 10 zusätzliche POI anwählen. In der Beschreibung steht eine Begrenzung von 20 – kann ich dies irgendwo einstellen? Danke

  4. Hallo Tobias

    Problem ist gelöst:

    Columbus 1 entspricht RNS 510
    Columbus 2 entspricht Discover Media

    Mein Fehler war, dass ich zuerst die SD mit RNS 510 erstellt habe; beim 2. Versuch mit Discover PRO hat es funktioniert.

    Zur Info: Unterscheiden kann man die beiden Columbus Versionen über die Bedientaste rechts; unterste Taste:
    Beim Columbus 1 nennt die sich SETUP, beim Columbus 2 heisst sie MENU

    Vielen Dank für die Unterstützung und Gruss
    Mac

  5. Hallo, wie kann ich beim Columbus 2 (MIB2) die Blitzer mit der entsprechenden Geschwindigkeit anzeigen lassen, für feste und mobile Blitzer D;A;CH und für EUROPA feste und mobile. Ich bekomme die Blitzer, sowohl feste auch mobile nur als Geschwindigkeitssymbol mit Ausrufezeichen dargestellt, ich möchte diese aber mit dem entsprechenden Wert angezeigt bekommen. Sowohl für Deutschland als auch für Europa, feste und mobile Blitzer.

    Kann hier jemand einen nähere Anleitung geben?

    MFG
    Joey

    1. das Problem an der Sache ist, dass das Navi ja nur 10 Kategorien anzeigen kann und das nicht mal für alle festen Blitzer-Kategorien ausreicht. Dennoch um die Geschw. als Icon angezeigt zu bekommen muss man nur in POIbase statt der zusammengefassten Blitzer die nach Geschw. sortierten Blitzer auswählen.

  6. Moin,
    ich habs aus meinem Discover Pro ausprobiert und es klappt leider nicht.
    Ich kann die Blitzer aktivieren aber die erscheinen nicht. Alle anderen POIs sind aber da.

    Gruß Christian

    1. ich denke es wurde das falsche Produkt gekauft:
      Blitzer Europa ohne DACH (3 Jahre)
      In diesem Paket sind die Länder: DACH = Deutschland, Österreich und Schweiz nicht drin. Wir können das Produkt aber gerne tauschen gegen das DACH Produkt, am besten kurz im Support durchgeben!

  7. Hallo,
    ist es möglich POI Annäherungs-Warnung auch für private POIs zu aktivieren?
    Akutell werden bei privaten POIs kein Warnton ausgegeben beim MIB2.

    1. Aktuell ist das nicht möglich, wurde bisher noch nicht so oft von Nutzern angefragt. Ich nehme das aber als Wunsch auf unsere ToDo Liste auf. Ich denke es geht Dir um eigene POI-Kategorien, welche in POIbase importiert wurden oder auch um normale POIbase POI-Kategorien?

  8. Hallo, ich verwende das Blitzer EU&DACH Mobile/Fix Paket für mein Discover Pro (VW Passat Variant BJ 2014).

    Installation hat probemlos funktioniert und die Blitzer werden angezeigt.

    Aber ich muss fast bei jedem Mal wenn ich den Wagen neu start, die POI wieder manuell hinzufügen.

    Woran kann das liegen?

    1. Hallo Max,

      versuch in den Einstellungen mal alle POIs zur Anzeige zu aktivieren und wähle dann die ab, welche Du nicht angezeigt bekommen möchtest.

      Gruß,
      Benni

  9. Ich habe vor kurzem Ihre Blitzer Pois bekommen. Sie schrieben mir das eine Akustische Ausgabe der Blitzer nur mit einem Discovery pro der 2.Generation möglich sei.

    Ich fahre einen Passat vom 31.7.2015, also in der 33. KW gebaut worden. Ich würde gerne wissen ob bei mir ein Dicovery Pro der 1. oder 2. Generation verbaut worden ist.
    In der 22. KW wird bei VW immer auf die Modellreihe des nächsten Jahres umgestellt.
    Nun weiß ich das bei der 2.Generation Rubberband mit intrigiert ist, das 20 Sonderziele anstatt 10 definiert werden können und das die akustische Signalisierung der persönlichen Poi´s nun möglich ist.
    Alles das hat mein Discovery Pro nicht. Und trotzdem sagt man mir bei Volkswagen in Wolfsburg das ich ein System der 2.Generation habe laut meiner Fahrgestellnummer.
    Und mein Händler der auch beim Werk nachgefragt hat, sagt mir das gleiche.
    Warum hat mein System die obigen Features nicht? bzw. warum habe ich keine akustische Ausgabe der Blitzer ????????
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Guten Tag. Leider funktioniert der Import der Dateien von der SD Karte nicht. System erkennt das Update auf der SD Karte, aber leider stürtzt die Installation bei 0% an und das Descover Pro II System schaltet sich aus und startet neu.

  11. Hallo.
    Ich habe ein Skoda Colombia Navi Bj 09/16 und alle Datein auf eine SD Kart geladen. Bei mir wird im Navi nur A und Ch angezeigt. Deutschland fehlt kommplet? Benötige Hilfe!

  12. Ich habe beim Discover pro die Pois installieren können, werden aber auf der Karte nicht angezeigt, oder angesagt. Auswählen kann ich sie im Navi.

  13. Hallo Tobias, ich habe am 22.01.17 die Blitzer für Discover Pro (2) Bestellung 3326 für mein Passat B8 gekauft. Nur leider habe ich keine akustische Warnung. Es ist das Discover Pro Gen 2 so meine Anleitung. Bitte sag nicht, dass auch beim Passat diese Sache mit 22/2015 zutrifft, oder?
    Dann muss ich mein Kopf in die Sandkiste stecken und heimlich weinen.

    1. Du mußt natürlich im Discpro2 bei den Naviansagen den Ton aufdrehen.
      Dasselbe bei der Entertainmentlautstärke.
      Stell mal dort alles auf 4 oder 5, dann hast Du auch den Ton.
      Ist aber nur ein dunkles “Bäng” und wird ca. 300-400m vor der Radarfalle (bei 80 kmh) hörbar…

  14. Schade, dass solltet ihr aber genauer beschreiben. Nur Discover Pro 2 funktioniert ist ja dann zu kurz gesprungen.
    Gibt es zumindest, als Alternative zu Hardware, ne simple App als Werner mit den ich die erworbenen POI’s verwenden kann?

  15. Hallo Tobias, habe im Passat (06.2015) das Discover Pro 2 (Ausgabe 11.12014). Gestern im Shop (Bestell-Nr. 3554) POI gekauft. Es ließ sich installieren. Leider erscheinen nur feste Blitzer in der Karte, obwohl es in den “Kategorien auswählen” erscheint. Eine akustische Meldung gibt es auch nicht.
    Wo liegt der Fehler? Danke.

    1. im Download sind ja zwei Versionen, eine nur mit den festen und eine mit den mobilen und den festen. Wurde denn ganz sicher die richtige Version installiert? Am besten die Installation noch mal wiederholen! Die akustische Warnung geht nur bei Navis, die so ab kw22 2015 gebaut wurde, vielleicht ist Dein Navi da noch knapp vorbei und kann daher leider noch nicht akustisch warnen…

  16. Guten Tag,
    Ich habe Probleme mit dem Discover Pro und zwar möchte ich gerne meine Telefonkontakte überarbeiten und teilweise löschen.Ich finde keinen
    Zugang für Löschfunktion im Kontakteregister. Bitte können Sie mir helfen.
    Danke

  17. Hallo allerseits!
    Ich habe mir heute die EU-Blitzer….fix.mobile…heruntergeladen.
    In der entzippten Datei meta.info2 sehe ich das Datum 10.06.2017, welche ich schon im Juni 2017 auf mein Discpro geladen hatte.
    Das ist doch Betrug am Kunden, zumal hier wiederholt geschrieben wurde,
    dass in der Regel zum 10. des Monats aktualisiert wird.
    Um solchen schwerwiegenden Anschuldigungen aus dem Weg zu gehen:
    Woran kann ich in den Blitzer-Updates erkennen, dass nicht Jan 2017 das Update war, sondern im Juli 2017?
    Ich glaube, dass dies eine sehr berechtigte Frage für aller Nutzer von Pocketnavigation ist.

    1. Ok.
      Juli-Update-Problem ist am 14.07.2017 nachgehült worden.
      Es bleibt aber die Frage weiterhin offen, wie es realisiert wird, dass der Update-Monat auch im Update erscheint.
      Meine Variante wäre…..fic.mobile_07…
      So weiß dann eigentlich jeder, dass das Update für den Juli ist, da ansonsten ein fader Beigeschmack (Geld kassieren, aber keine Updates liefern) aus dem Raum geschafft wird…
      Auch glaube ich, dass jetzt jeder Abo-Nutzer genauer hinschaut und vielleicht sogar tiefer geht, als ich es gemacht hatte…

      1. Das Juli Update hat sich um 4 Tage verzögert, wer ganz sicher gehen will macht das Update erst Mitte des Monats. Leider ist es technisch nicht möglich die Dateien anders zu benennen, da die Links ja immer gleich lauten. Am Datei-Datum sieht man aber klar, wann die Daten erstellt wurden. Sollten Nutzer Probleme haben, dass die Anzahl der Downloads “verbraucht” sind ist das kein Problem, einfach kurz im Support melden. Natürlich besteht auch jederzeit die Möglichkeit, auf POIbase umzusteigen, da habt Ihr das Updateintervall dann selber in der Hand. Der Umstieg ist für Nutzer des Download-Shops kostenlos und kann über den Support angefragt werden.

  18. Guten Tag,
    seit neustem funktioniert das installieren von der SD Karte und auch dem USB Stick nicht mehr. Das Discover Pro 2 erkennt das Update aber sagt nach der Suche es sind keine Update Dateien vorhanden. Bitte um Hilfe. Habe PoiBase erst wieder für ein Jahr gekauft und kann es grad nicht nutzen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Daniel

    1. Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem kurzfristig zu umgehen:
      1) Downgrade auf die alte Version: https://pocketnavigation.sharepoint.com/_layouts/15/guestaccess.aspx?docid=0ba85b1df653e4194af0f36ec7e21f5ec&authkey=ASoRZ5jO-Bsz937cCeZzqLk einfach das Setup installieren und dann das optionale Update nicht anwenden.
      2) Verwenden der aktuellen Version. Nach dem Export den Inhalt des Ordner MIBHIGH (PersonalPOI Ordner und metainfo2.txt) herauskopieren und auf eine Speicherkarte direkt in das Root-Verzeichnis kopieren.
      Bitte sag mal bescheid für welchen Weg Du Dich entschieden hast und ob das so klappt. Wir werden wohl in kommenden POIbase Versionen das Discover Media und das Discover PRO trennen. Das wird aber noch etwas dauern bis zum Update.

  19. Auch auf die Gefahr als Querulant da zu stehen.
    Ich hatte mir am 14.08.2017 die …fix.mobile…heruntergeladen, extrahiert, auf SD-Karte gebannt. Das Disco erkennt auch das Update als vom 09.08.2017 und spielt es ein.
    Bei den PersonalPoi`s hatte ich dann EU Blitzer fest und EU-Blitzer mobil das Häkchen gesetzt und es wurde auch in der oberen Taskleiste bestätigt.
    Aber oh Wunder. Es werden auf einmal keine Blitzer mehr optisch als auch per Ton (Blub) mehr angezeigt oder gemeldet (die Datei war im üblichen Rahmen 6,03 MB groß)…
    Ist die Datei fehlerhaft? Ist da etwas bekannt….
    Die Installationsprozedur wurderholte ich 2x-ohne Erfolg!

      1. Jetzt bin ich aber platt….Seit heute morgen geht das alles wieder…ja stimmt, ich hette in meiner Not vor Verzweifelung auch bei DACH einen Haken gesetzt…
        Nur: Ob es wirklich daran lag?
        Ich hatte bislang immer nur die EU-Blitzer installiert und auch nur dort die Häkchen gesetzt und es funktionierte….
        Meines Wissens nach ist DACH aber in den EU-Blitzern enthalten oder Euro Beschreibung dazu ist falsch, denn bisher haben die EU-Blitzer mir auch in Baden-Württemberg die Blitzer angezeigt….

      2. Schön das es nun wieder geht, aber die DACH Daten waren bei uns noch nie Teil der EU-Daten, also nicht lizenztechnisch, sondern einfach von der Kategoriezusammenfassung her!

  20. Hallo,
    ich hatte im September `15 die Blitzer für den Passat gekauft und auch installiert. Damals kam ein Link mit bei dem Stand ich kann es 24x für Updates runterladen. Bin jetzt erst dazu gekommen und wollte es runterladen, aber irgendwie bekomme ich es nicht installiert. Die Beschreibung über POI Base stimmt nicht und ich weiß einfach nicht mehr wie ich es damals gemacht habe. Kann mir es vielleicht nochmal jemand erklären? Ist das Discover Pro Gen 2.

    Danke

    1. Du hast eine 1-Jahres Lizenz gekauft und daher sind die Links nun nicht mehr aktiv und Updates können leider nicht mehr installiert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob über POIbase oder den pocketnavigation.de Download-Shop gekauft wurde. Die 24 Updates sind nur ein zusätzliches Limit innerhalb des Jahres (gilt nicht für POIbase, dort kann man beliebig oft innerhalb des Jahres herunterladen).

      1. … vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
        War mir gar nicht so bewusst, in der AB stand auch nichts dergleichen drin.
        Gibt es eine Möglichkeit dann die letzte für mich gültige Version zu bekommen, so hab ich ja aktuell Stand 9/15 🙁

      2. Steht denn in der AB was von lebenslangen Updates? Es steht im Shop und auf der Rechnung glaube ich auch…
        Bitte wende Dich mal an unseren Support, da findet sich bestimmt eine Lösung.

      3. … Danke für die schnelle Antwort.
        War mir so gar nicht bewusst, auch in der AB stand da nix drin.
        Gibt es eine Möglichkeit das letzte Update von 9/16 zu bekommen? So hab ich ja aktuell Stand 9/15 🙁

  21. Verstehe ich es richtig, dass ich diese “POI” und alle anderen nicht bei Google Earth nutzen kann bzw. angezeigt bekomme?

    1. bin ich mir aktuell nicht sicher, ob diese Einschränkung bei den aktuellen Modellen noch gilt…
      Vielleicht kann das mal ein Nutzer testen und hier posten, das wir den Artikel an der Stelle aktualisieren knönnen?

      1. Danke für die Antwort.

        Ich nutze die Google Earth Ansicht aber bekomme keinen einzigen POI angezeigt und erhalte auch keinen akustischen Hinweis

  22. So, habe mir jetzt gestern die neue Version über die POIbase Software bestellt und auf die CF Karte installiert. Im Auto erkennt er auch die Karte, aber irgendwie findet er keine – ich glaube vcard(?) – zum installieren. Muss ich etwas anders machen?

    Passat B8, Discover Pro 2, Bj. August 2015

    1. CF-Card? Du meinst sicher eine SD-Karte? Ich vermute, dass in POIbase nicht das richtige System ausgewählt wurde. Was steht ganz links oben in POIbase als verbunden?

      1. … sorry, meinte natürlich SD Karte 🙂
        Jetzt steht “nicht verbunden”, aber ich hatte manuell den Discover Pro ausgewählt.

      2. Dann wähl mal bitte manuell das Discover Media aus und exportieren die Daten damit noch mal neu auf eine leere Speicherkarte!

    1. … hab jetzt mal das Discover Media ausgewählt und alles auf die SD Karte gezogen. In der SW steht was von 70.000 POI`s die er überträgt, hatte feste + mobile (komplett), Warnungen und noch einige “normale” POI. Daran kann es aber nicht liegen?

  23. … konnte es noch nicht testen, da meine Frau unterwegs ist.
    So, hatte deutlich mehr als 10 verschiedene ausgewählt. Könnte vielleicht daran gelegen haben. Versuche es dann morgen gleich nochmal.
    Soll ich das Discover Pro II nochmal versuchen oder soll ich es jetzt mit dem Discover Media lassen. Gehen dort auch die “Warnmeldungen”? Bzw. gibt es irgendeinen Nachteil bei der Verssion?

  24. Habe es jetzt mit der Discover Media Version versucht, leider auch ohne Erfolg! 🙁 Was könnte ich denn noch versuchen? Wo liegt das Problem?

  25. Hallo, wollte heute die Software für Win 10 installieren und bekomme folgende Fehlermeldung.
    This is the page shown when there’s no internet connection available
    Firewall habe ich schon adaptiert.
    Irgendeine Idee?
    LG

  26. Hallo Tobias, kannst du mir bitte weiterhelfen? Ich bekomme es einfach nicht hin, dass letzte Mal hatte alles wunderbar funktioniert, aber jetzt geht gar nichts. Kann/Muss ich bei der SW etwas anders machen? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

  27. Hallo Tobias,
    Ich habe ein VW Discover Pro Baujahr 09/2013, updated auf Aktuelle Version 2017/2018. Blitzer POI’s usw. ebenfalls aktuelle Version über
    SD Karte auf das Navi Installiert. Bei Auswahl der POI’ s und Anzeige auf Karte werden die Blitzer auch angezeigt. Nur leider werden sie nach Aus-und Einschalten der Zündung wieder aus der Karten Anzeige gelöscht. Das ist nervig, jedesmal die Blitzer wieder in der Kartenansicht zu installieren. Habe ich einen Fehler gemacht? Wer kann da weiterhelfen? Schon mal danke

    1. Dieses Problem ist leider von älteren VW Navis bekannt, tritt aber nur bei einigen ganz wenigen Kunden auf! Ich würde mal versuchen die Anzahl der POIs bzw. Kategorien zu reduzieren. Über POIbase wäre das z.B. auch mit dem Umkreisfilter in den Einstellungen möglich.

  28. Hallo;

    habe einen VW Passat 02/201und die dicover pro navi. Habe auf eine lere Speicherkarte die Datei instaliert. Trotzdem kann mein Navi diese nicht erkenen. Bei sw update wird die Datei nicht erkannt. Woran kann es liegen?

    Danke.
    Lg,
    Igor

      1. Am besten du versuchst es mal mit der Auswahl Discover Media auch wenn Du das PRO hast. Die Auswahl PRO ist nur für einige ganz spezielle Navis wohl nötig, für die überwiegende Masse ist Discover Media die bessere Auswahl.

  29. Habe die Blitzer-POI für DACH heruntergeladen und im VW-Navi-Radio (Discover Media) erfolgreich installiert. Beim Testen ergab sich aber folgendes Problem:
    – habe “DACH Blitzer fest” anzeigen aktiviert -> und die festen Blitzer werden angezeigt.
    – Wenn ich dann “DACH Blitzer mobil” anzeigen dazunehme, werden nur noch die mobilen Blitzer aber NICHT mehr die festen Blitzer angezeigt.

    -> Woran kann das liegen ???

    Vielen Dank für die Hilfe !!

    1. Wäre mir neu, dass das nicht auch parallel klappt. Bitte installieren immer beide Kategorien parallel und dann auch parallel anhaken. Bitte noch mal alles durchgehen, muss ein Installations bzw. Testfehler sein!

      1. Hallo lieber Tobias,
        vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ich habe noch einmal die festen Blitzer und die mobilen Blitzer nacheinander einzeln aktiviert bzw. gemeinsam.
        Aber wenn ich beide Arten (fest + mobil) gleichzeitig aktiviere, erscheinen trotzdem nur die mobilen Blitzer.
        Ich habe auch die entsprechenden Foto’s angehangen.
        Woran könnte das liegen ????

        Vielen Dank für die Hilfe
        sagt Sven.

      2. Mir scheint eher, dass die mobilen einfach nur die stationären überdecken? Mal an anderen Stellen getestet bzw. näher reingezoomt?
        Was mich wundert ist da die Icons unterschiedliche größen zu haben scheinen. Bitte mach mal folgendes: Speicherkarten komplett leeren, in POIbase unter Einstellungen > Einstellungen zurücksetzen auswählen und dann die Daten noch mal neu installieren.

  30. Hallo Tobias,
    sehr gute Nachrichten – es funktioniert jetzt alles fehlerfrei :-)).
    Ich war heute etwas weiter unterwegs – und siehe da -> es werden mobile UND stationäre Blitzer angezeigt. Und nur bei jedem festen Blitzer kommt vorher ein tiefes “Plopp”.

    Also: besten Dank nochmals
    sagt Dir Sven.

  31. Hallo
    Kannst du mir sagen wie ich ein Update von der Blitzer Software machen kann.
    Anmelden funktioniert auch nicht richtig, mach irgendwo einen Fehler…
    Habe einen Passat B8 Bj 2016 mit Discover pro 2
    Bestellnummer war 7261

      1. Hallo Tobias
        Der Link ist nicht mehr da…..
        könntest du in mir nochmal schicken
        Danke im Vorraus

  32. Hallo
    Ich habe ein Discover Pro aber wenn ich die SD Karte einlege und updaten will, sagt er es befinden sich keine Daten auf der Karte. Ich habe das Kartenmaterial auf einer original VW Karte und das Blitzerupdate auf eine leere SD-Karte getan. Hatte die Blitzer POI auch schon auf die VW Karte geschoben aber auch as ging nicht. Was mache ich falsch? Habe schon alle möglichen Varianten probiert.

    Gruß

    1. nein eine leere SD Karte ist die richtige Vorgehensweise. Wichtig ist aber, dass die SD Karte FAT32 formatiert ist. Beim ausprobieren beider Versionen passieren häufig Testfehler z.B. wenn die Karte zwischen den beiden Versuchen nicht geleert wurde. Auch zu viele POI Kategorien (mehr als 10) können diese Probleme verursachen. Von wann ist das Fahrzeug?

  33. Ich kann keine Dateien mit dem Programm runterladen.
    es dreht sich die ganze Zeit nur der Kreis.

    Habe gestern Europa erworben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.