POI Synchronisation FAQs

FAQs: Anlegen eines neuen POIs

Anlegen neuer POIs

 [8] Ich möchte einen neuen POI erfassen und diesen in die gemeinsame Datenbank aufnehmen.

 Es gibt vier Möglichkeiten neue POIs zu erfassen:

1. Nutzung des POI-Recorder:
Dazu muss im POI-Warner zunächst unter Datei/Allgemeine Einstellungen/Hardwaretaste für POI-Recorder eine Hardwaretaste festgelegt werden. Möchte man einen neuen POI hinzufügen, ist es wichtig, dass das betroffene Overlay bei der letzten Synchronisierung angehakt (im Sync) war. Es reicht nicht, dass Overlay zu einem früheren Zeitpunkt synchronisiert zu haben.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann am gewünschten Ort (Benutzung auf eigene Gefahr – Haftung ausdrücklich ausgeschlossen) die entsprechende Hardwaretaste gedrückt werden, die Position wird in diesem Moment gespeichert. GPS-Empfang ist nötig. Zunächst erscheint ein Dialog, bei dem man die gespeicherte Position einem Overlay zuordnet. Nach der Zuordnung kann man die Position noch um 20m nach rechts oder links verschieben oder die gespeicherte Position übernehmen. Der neue POI wurde automatisch in das entsprechende Overlay kopiert. Zusätzlich befindet sich der POI noch im Overlay recorded.asc (dort wird nicht die um 20m korrigierte, sondern die Originalposition gespeichert). Diesem Eintrag braucht man keine Beachtung schenken.
Zum Upload des neuen POI in die Datenbank von pocketnavigation.de ist anschließend eine neue Synchronisierung nötig. Der POI darf nicht noch zusätzlich von der recorded.asc in das entsprechende Overlay kopiert werden, dorthin wurde bereits automatisch eine Kopie angelegt. Bei der nächsten Synchronisierung wird man gefragt, ob man die Änderung in die Datenbank übernehmen möchte, bejaht man diesen Dialog, so wird der POI in die Datenbank von pocketnavigation.de aufgenommen.

 Der POI MUSS spätestens 48h nach dem Upload in die Datenbank eine entsprechende Beschreibung erhalten (siehe Seite 5). Erhält der POI keine Beschreibung wird dieser vom System gelöscht.

2. Nutzung des TomTom Navigator:
Auch beim TomTom Navigator kann der POI-Recorder verwendet werden. Zusätzlich bietet TomTom jedoch eine weitere Möglichkeit, einen neuen POI anzulegen.
Möchte man einen neuen POI hinzufügen, ist es wichtig, dass das betroffene Overlay bei der letzten Synchronisierung angehakt (im Sync) war. Es reicht nicht, dass Overlay zu einem früheren Zeitpunkt synchronisiert zu haben.
Im Kartenmodus des TomTom Navigator mit dem Stift länger auf die Stelle tippen, an der ein POI angelegt werden soll. Es erscheint ein Menü. Man wählt den Menüpunkt: Als Ort von Interesse festlegen.
Anschließend kann der neue POI einem Overlay zugeordnet und die Beschreibung geändert werden. Für die Beschreibung gelten feste Regeln (siehe Seite 5). Nach bestätigen mit OK ist der neue POI lokal angelegt. Um diesen in die Datenbank zu übertragen ist eine erneute Synchronisation erforderlich. Bei der nächsten Synchronisierung wird man gefragt, ob man die Änderung in die Datenbank übernehmen möchte, bejaht man diesen Dialog, so wird der POI in die Datenbank von pocketnavigation.de aufgenommen.

3. Anlegen auf der Karte des MobileNavigator|4:
Nutzer des MN|4-POI-Warner können POIs sehr einfach über die Kartendarstellung des MN|4 anlegen. Nachdem die Überwachung durch den POI-Warner gestartet ist, lässt sich durch einen kurzen Tipp auf die Karte das Menü des POI-Warner aufrufen (Karte darf nicht im Verschiebemodus sein – Hand ganz links oben).
Im Menü erscheint der Eintrag POI anlegen. Wählt man diesen Menüpunkt aus, erscheint eine Übersicht der installierten Overlays. Duch Antippen des gewünschten Overlays wird der POI angelegt. Nach diesem Schritt wird der Beschreibungstext des POIs zum editieren geöffnet. Die Beschreibung kann nun gemäß Standard (siehe Seite 5) eingetragen werden.

 Der POI MUSS spätestens 48h nach dem Upload in die Datenbank eine entsprechende Beschreibung erhalten (siehe Seite 5). Erhält der POI keine Beschreibung wird dieser vom System gelöscht.

4. Nutzung von PC-Tools zum Anlegen von POIs:
Grundsätzlich ist es möglich, neue POIs auch über PC Tools anzulegen oder direkt in die entsprechende *.asc Datei zu schreiben. Diese Methode birgt jedoch viele Fehlermöglichkeiten und wird hier nicht näher beschrieben.

 


 [9] Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Ich werde jedoch beim nächsten Sync nicht gefragt, ob die Veränderung auf den Server geladen werden soll. Ist meine Änderung vielleicht dennoch hochgeladen worden?

 Nein, wenn diese Abfrage nicht erfolgt ist, wurden auch keine Änderungen an den Server gesendet bzw. diese wurden nicht vom Server angenommen. Meist liegt der Grund darin, dass das betreffende Overlay vor Anlegen des neuen POIs nicht im Syncwar, sprich das Overlay war bei der letzten Synchronisierung vor Anlegen des neuen POIs nicht angehakt.

 


 [10] Das betreffende Overlay war im Sync – die Änderung wird dennoch nicht angenommen?

 In diesem Fall ist es möglich, dass die Dublettenprüfung des Servers gegriffen hat. Prüfen Sie, ob sich im Umkreis des gesetzten POIs bereits andere POIs des gleichen oder eines anderen Overlays befinden. Legen Sie den POI notfalls mit einer geringfügig anderen Position an.

 

 


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert