GCMRunner: Verbindungsprobleme von Garmin Geräten beheben

Die Android App GCMRunner soll die Verbindung zwischen Garmin Wearebles und Android Smartphones aufrecht erhalten. Vielen Nutzern, die mit Verbindungsproblemen zu kämpfen haben, könnte mit dem Tool geholfen werden …

Kaum ein anderes Thema wird im Kommentarbereich unserer Webseite so umfangreich diskutiert wie die Verbindungsprobleme zwischen Garmin Wearables und den Smartphones der Nutzer. Viele Geplagte berichten, dass sich das Garmin Geräte nicht oder nicht mehr mit dem Smartphone verbinden lässt oder es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Einige Lösungsansätze haben wir bereits in einem separaten Artikel zusammengetragen.

Für Nutzer einer Garmin GPS-Uhr oder eines Garmin Fitness-Trackers, die ein Android Gerät einsetzen, ist seit kurzem eine App über Google Play verfügbar, die dabei helfen soll, Verbindungsprobleme zu beseitigen. Die App GCMRunner (über Google Play unter dem Namen Reconnect Garmin watch zu finden) hilft mit ausführlichen Setup-Anweisungen dabei, das Garmin Gerät sowie das Smartphone korrekt zu konfigurieren. Nach der Einrichtung kann die App geschlossen werden und sorgt im Hintergrund dafür, dass das Garmin Gerät und das Smartphone nach einem Verbindungsabbruch wieder gekoppelt werden. Genau das funktioniert bei einigen Nutzern, die lediglich die Garmin Connect App einsetzen, nicht immer zuverlässig.

Aus den Bewertungen der App ist zu entnehmen, dass viele Nutzer mit dem GCMRunner ihre Verbindungsprobleme beheben konnten. Der Entwickler selbst weist allerdings darauf hin, dass bislang nur mit der Fenix 3, Fenix 5, den Forerunner Modellen 235/735XT/920 sowie der vivoactive und vivosmart getestet werden konnte. Nutzer mit anderen Garmin Geräten und Verbindungsproblemen sollten die App aber ebenfalls einmal ausprobieren. Womöglich lassen sich mit ihr die nervigen Probleme endlich beseitigen. Wir freuen uns über Feedback in den Kommentaren.

16 Kommentare zu “GCMRunner: Verbindungsprobleme von Garmin Geräten beheben

  1. vivoactive3 mit Android 7.0 und Samsung A5 (2017) auch nach vielen Maßnahmen nicht zu koppeln. An der VA3 liegt es offensichtlich nicht. Habe mit iphone zwischenzeitlich erfolgreich getestet. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ich finde in der VA3 auch die Bluetooth Einstellungen nicht.

    1. Habe meine Vivoactive HR schon mehrmals neu gekoppelt, bin es langsam leid. Ich will nicht jede Woche die Uhr neu koppeln. Uhr wurde auch bereits ausgetauscht, gleiches Ergebnis. Support sagt das sie das Problem nicht nachvollziehen können! Nur sync via Garmin Express funktioniert. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt kaufe ich mir was anderes.

  2. Seit drei Wochen kann ich nicht mehr mit meinem Huawei koppeln. Hilfs App kann ich nicht laden, auf dem iPhone eines Freundes funktioniert alles. Weiß nicht mehr weiter, wo kann ich mich hinwenden? Alle Hinweise zum koppeln schon versucht…. Hard and soft restart etc. Nix geht. Sehr mies.

    1. Ich bekomme das Problem auch nicht gelöst mit Huawai 8 P Lite und der Forerunner 230. Schade. Werde mir auch was anderes kaufen

  3. Hey,
    Koppelung klapp exakt aber nix geht kann man mit der Garnim Vivoactiv HR aus den Connect IQ Shop weiter herunterladen wie es anscheinend möglich ist. Service Schlauch vor neu Installation…. mehr als 1x ptobiert, weitere Infos gibt’s dann auch nicht. Server Probleme ist immer das was man liest wenn man was zur Uhr runterladen möchte.
    Wenn man schon diese Möglichkeit hat, soll sie perfekt ausgereift sein, denke ich. Ansonsten auch nur Bauerfängerei um Uhren zu kaufen.
    Mit Polar hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem Service und sogar gratis Reperauren wenn ein Problem nicht zu richten war.
    Tja denke da werde ich wohl wieder landen.

  4. Seit vier Wochen kann ich die Forerunner35 nicht mehr mit meinem HuaweiP10 Lite koppeln. Auf dem Sony Z5 funktioniert es. Wer hat die gleichen Probleme mit dem Forerunner35 und einem Huawei Smartphone? Habe die Uhr schon an Garmin Support geschickt, die sagen es liege am Smartphone. Habe schon vieles versucht,Hard Reset, neu Start Connect App etc, nichts hat geklappt. Wer weiß Rat?

    1. Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, jedoch mit dem forerunner 735XT. Über ein Jahr überhaupt keine Probleme und nun plötzlich kann es nicht mehr verbinden bzw. Garmin Connect findet die Uhr nicht. Garmin Connect auf dem Huawei P9 findet die Uhr…
      Sehr nervig…
      Mein Edge wird ohne Probleme gekoppelt…

      1. Hallo,
        Mein Huawei P10lite zeigt mir an, dass die App nicht kompatibel mit meinem Gerät sei…

    2. Hab seit Mittwoch letzter Woche das selbe Problem mit meiner Forerummer 35. 3 Tage funktionierte alles auf meinem Elephone P8 super, dann keine Kopplung mehr möglich – mit meinem Z3 funktioniert allerdings alles noch optimal. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

      1. Hallo,
        Keine wirkliche Lösung. Ich hab jetzt meine Uhr mit nem Mediapad von Huawei gekoppelt und da funktioniert es.
        So kann ich es zumindest hochladen ohne dass ich die Uhr ständig an den PC anschließen muss…
        Viele Grüße

  5. Wir haben die gleichen Probleme mit unseren Huaweis. Die 235er und die 35er lassen sich nicht mehr verbinden. Muss wohl ein Huawei Problem sein…nur wer kann uns da jetzt helfen??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.