Garmin vivosmart HR+ im Test

Bedienung, Auswertung, sonstige Funktionen Fazit

Inhaltsverzeichnis

Vivosmart HR: Bedienung

Die Bedienung der vivosmart HR+ unterscheidet sich nicht wesentlich gegenüber der vivosmart HR. In unserem vivosmart HR Testbericht ist die Bedienung mit ihren Optionen und Einstellungen ausführlich beschrieben. Die allermeisten Einstellungen können direkt am Armband getätigt werden.

vivosmart_hr+_mnue

Auswertung über die Garmin Connect Plattform

Garmin Connect ist eine Plattform im ständigen Wandel und es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu, andere werden gestrichen. Die Plattform Garmin Connect (Webportal und App) ist ein Konzept, welches nicht nur für das vivosmart HR entwickelt wurde, sondern alle Garmin-Produkte sowie viele Partner (z.B. MyFitnesspal, Strava usw.) unterstützt. Entsprechend komplex ist das Portal. Wie vor kurzem berichtet, wurde die Garmin-Connect-App in der Version 3.0 mit einem komplett neuen Design versehen und unterscheidet sich nun deutlicher von der Garmin Connect Web-Plattform, was die Einarbeitung nicht erleichtert. Insgesamt ist es selbst mit viel Erfahrung nicht immer leicht, spontan die gewünschten Auswertungen zu finden. So versteckt sich aktuell die Anzeige des Kaloriendiagrammes in der Web-Plattform unter: Berichte > Alle Aktivitäten > Aktiv-Kalorien

Die gesamte Menüstruktur bietet an zu vielen Stellen zu viele und unerwartete Untermenüs und teilweise redundante Ansichten. Dennoch ist Garmin Connect insgesamt ein sehr mächtiges Tool zur Auswertung sämtlicher mit Garmin-Produkten unternommenen Aktivitäten.

vivosmart_hr+_connect

Garmin Connect App

Eine ausführliche Vorstellung von Garmin Connect würde an dieser Stelle den Rahmen des Testberichtes sprengen, viele Screenshots und weitere Infos unter: Garmin vivosmart HR

vivosmart_hr+_smartphone

Garmin Connect Probleme

An dieser Stelle möchte wir erwähnen, dass viele Nutzer immer wieder über Verbindungs- oder Synchronisationsschwierigkeiten mit Garmin Connect berichten. Auch wenn wir während unseres Testzeitraumes über keine Probleme klagen konnten, sind die von vielen Nutzern geschilderten Schwierigkeiten sicher nicht aus der Luft gegriffen. Teilweise sind aber auch Bedienfehler die Ursache. Wir haben zu diesem Problem eine kleinen Artikel verfasst, welcher mögliche Ursachen und Lösungen aufzeigt: Garmin Connect Probleme und Lösungen

Wertung Bedienung und Auswertung

Onlineplattform Apps Bedienung (Arm) PC/Mac Sync Summe

Android/iOS

15/18

Vivosmart HR: Sonstige Funktionen

Benachrichtigungen

In Bezug auf die Smartwatch Funktionen gibt es zwischen HR+ und HR keine Unterschiede. Wir stellen die Smartwatch Funktionen der Vivosmart HR-Serie ausführlich und mit vielen Fotos unter: Garmin vivosmart HR vor.

vivosmart_hr+_nass

Wertung Sonstige Funktionen

Smartwatch- Funktionen Wecker Datum/Uhrzeit Stoppuhr/Timer
Community weitere Funktionen Akkustand Summe

nur in Garmin Connect
stern9von16
9/16

 

hr+_blumen_seite

Vivosmart HR: Fazit

Garmin-vivosmart-HR-Plus-TesturteilDie Garmin vivosmart HR+ erreicht in unserer vergleichenden Wertung mit 71,5 von 100 Punkten. Wir passen unsere Bewertung nach Schulnoten für jeden Test der aktuellen Konkurrenz- und Marktsituation an. In dieser Bewertung erreicht die Garmin vivosmart HR+ mit 1,2 eine beeindruckende Note.

Diese sehr gute Bewertung ist das Ergebnis einer sehr gelungenen Mischung aus klassischen Fitness-Tracker Funktionen, GPS-Trainings- sowie Smartwatch-Funktionen. Betrachtet man Funktionsumfang, Bauform und Design, ist die Garmin vivosmart HR+ vermutlich das Garmin Wearable der universellsten Zielgruppe. Die vivosmart HR+ ist durchaus noch elegant genug um im Alltag getragen zu werden, aber auch sportlich genug für alle Outdoor-Aktivitäten. Im Gegensatz zu größeren GPS- und Trainingsuhren oder der meisten Smartwatches ist es aber gleichzeitig leicht und klein genug, um auch wirklich 24 Stunden am Tag der Funktion als Fitness-Tracker nachkommen zu können.

vivosmart_hr+_schritt

Der optische Herzfrequenzmesser konnte in unserem Test durch zuverlässige und plausible Messwerte überzeugen, bleibt aber für bestimmte Einsatzgebiete wie Intervall- oder Schwimmtraining ungeeignet. Das gegenüber der HR verkürzte Messintervall der 24-Stunden Messung wirkt sich positiv auf die Kalorienberechnung sowie die Erfassung von Aktivitäten (inkl. der Aktiv-Minuten) aus.


Unterstütze uns


pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Per PayPal


Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.



Kauf über Amazon


Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.




Kauf über ebay


Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.



Weitersagen


Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.




Nutzung unsere Android Apps


Nutze unsere Android Apps und schreibe eine gute Bewertung:
Android Apps von pocketnavigation.de bei google Play.
Wir bieten Apps zum Preisvergleich von Tankstellen, zur Warnung vor POIs/Blitzern sowie für die Suche nach Camping- und Stellplätzen!


Besonders überzeugen konnte uns erneut das hochauflösende, outdoortaugliche und immer aktive Touchscreen-LCD-Display und das einfache Bedienkonzept des Garmin vivosmart HR. Echte Kritik lässt sich vor allem bei der Funktion Move IQ und der Stockwerkerkennung ausmachen. Beide Funktionen arbeiten nicht zuverlässige und sollten wenn möglich über Updates verbessert werden. Der GPS-Empfang könnte noch etwas schneller und besser sein. Auch eine Anzeige der täglichen Aktivkalorien sollte unbedingt nachgeliefert werden.

Über Design lässt sich streiten, in unseren Augen ist die, gegenüber der vivosmart HR etwas aufgeblähte Garmin vivosmart HR+ nicht das schönste, wohl aber das aktuell beste und universellste uns bekannte Fitness-Armband auf dem Markt.

Fitness-Funktionen stern215von32 24/32
Auswertung Bedienung stern15von18 15/18
Hardware stern85von16 9,5/16
Abmessungen Tragekomfort stern55von9 5,5/9
Display stern85von9 8,5/9
Sonstige Funktionen stern9von16 9/16
Summe 71,5/100
Note 1,2

Bewertung nach Schulnoten

Im Hinblick auf die aktuelle Marktsituation (2016) im Bereich „Fitnessarmbänder“ bewerten wir unsere interne Punktevergaben wie folgt:

Punkte Note Zahl Note Text
74 1,0 sehr gut
62 2,0 gut
50 3,0 befriedigend
38 4,0 ausreichend
26 5,0 mangelhaft

Preis und Bezugsquelle

Das Garmin vivosmart HR+ kostet: . Neu oder gebraucht ist das Garmin vivosmart HR+ auch bei ebay erhältlich.

Links

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert