Garmin Connect mobile 3.0 für iOS und Android

Die Garmin Connect mobile App ist jetzt in der Version 3.0 für iOS- und Android-Geräte verfügbar und kommt in neuem Design daher …

Die Auswertungs-App für Garmins Sport- und Fitness-Produkte Garmin Connect hat ein umfangreiches Update erhalten. Die aktualisierte App fällt vor allem durch eine neue Benutzeroberfläche auf, die eine verbesserte und einfachere Bedienung mit sich bringen soll.

Garmin-Connect-Update-iOS-01 Garmin-Connect-Update-iOS-02

Die aktuelle Version 3.0 der Garmin Connect mobile App ist wesentlich übersichtlicher gestaltet. Alle Werte sind schnell zu finden und dank eindeutiger Icons leicht identifiziert. Zudem wurden mehrere ähnliche Anzeigen in der neuen Version sinnvoll kombiniert, so ist ein schneller Überblick über einzelne Aktivitäten möglich.

Auch in der neuesten Version bleibt Garmin Connect mobile an vielen Stellen individuell anpassbar. Neue Funktionen sollen zudem die Interaktion mit anderen Nutzer fördern, beispielsweise wurden die Wettkämpfe gegen andere Garmin Connect Nutzer erweitert.

Garmin-Connect-Update-iOS-03 Garmin-Connect-Update-iOS-04 Garmin-Connect-Update-iOS-05

Garmin Connect mobile  3.0 ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Die Garmin Connect Browser-Version bleibt von dem Update unberührt und auch eine Windows Version lässt weiterhin auf sich warten. Ob sich das Update auch auf die oft bemängelte Performance der App auswirkt, wird sich erst in den kommenden Tagen zeigen. Wir freuen uns über erste Nutzererfahrungen in den Kommentaren.

40 Kommentare zu “Garmin Connect mobile 3.0 für iOS und Android

  1. Beim Erststart nach der Aktualisierung will die App wieder einen Koppelung durchführen, obwohl der Syncvorgang mit dem gekoppelten Gerät sichtbar läuft.

    Reichlich Redundanzen, mit nie gebrauchten Sachen vollgestopfte Menüs – keine Aufräummöglichkeit. Dafür funktioniert das Sortieren der Apps- und Widgetreihenfolge bei IOS endlich.

    Die Darstellung der Auswertungen ist klein und noch schlechter lesbar, als vorher. Das Querformat bei meinem 6 Plus ist nicht nutzbar.

      1. Und wie funktioniert die konfigurierbare Schnellansicht? Möchte die Aktivität “Sonstiges” anstatt “Schwimmen” in der Schnellansicht sehen. Ist mir leider nicht gelungen. Danke für Deine Hilfe.

      2. Du kannst die Schnellansicht über das Symbol ganz rechts oben konfigurieren. Allerdings kannst Du hier die Kategorie “Sonstiges” nicht auswählen.

        Gruß,
        Benni

  2. Kann man mit Garmin Connect Mobile
    Wegpunkte, Geocaches, Tracks oder Bilder die man mit anderen Apps
    erstellt hat bzw. von einer Seite gedownloadet hat oder per Mail bekommen hat auf das Navi übertragen und funktioniert das auch in die andere Richtung vom Navi zum Handy?

      1. Navi: Der eTrex Touch/Edge sind keine Navis?

        Vor kurzem wurde BaseCamp Mobile eingestellt/vom Netz genommen,
        somit kann man z.B. beim Oregon 6×0 die Bluetooth nicht mehr
        nutzen da BaseCamp Mobile die einzige Anwendung ist
        mit der man die Bluetooth Verbindung des Oregon ansprechen konnte.

        Laut Garmin soll Connect Mobile irgendwann einmal die Funktionen übernehmen
        daher meine Frage

  3. Ah, ok. Danke für die Aufklärung. Navis sind für mich keine Sportgeräte, so ist das gemeint gewesen. Der eTrex Touch wird in GCM unter ‘sonstige’ tatsächlich aufgelistet, aber Funktionen testen kann ich natürlich nicht.

  4. Früher konnte man in der Schnellansicht auch das Gewicht sehen und ändern. Jetzt ist es weg und ich finde keine Möglichkeit mehr das Gewicht in die Schnellansicht zurück zu bringen.

    Ich rede von der Android Version…

    Schade eigenlich… Vielleicht finde ich ja noch was.

  5. Gibt es keine Challange mehr? Kann das in dem neuen Design nicht mehr finden.
    Find es optisch sehr ansprechend. Allerdings brauch ich wohl einige Tage um mich daran zu gewöhnen. Es ist ja doch vieles anders.

    1. Hallo Tanja,

      auch Challanges gibt es noch. Geh auf Bestenlisten und Tippe oben auf “Verbindungen”. Dort kannst Du nun Deine Challenges anzeigen lassen.

      Gruß,
      Benni

  6. Ich hab mal eine ganz einfache Frage. Wenn ich mir meine aktuellen Schritte ansehen will bekomme ich die Meldung: Bitte synchronisieren sie ihre aktuellen Schrittdaten.
    Nun die Frage: Wie aktualisiere ich? Mit runterziehen der Anzeige klappt nichts. Es erscheint zwar das blaue Rädchen aber nichts passiert. Verbunden ist die Uhr vívoactive
    Danke im Vorraus

  7. Hallo, möchte in der Schnellansicht noch mehr Aktivitäten mit einbinden ( Gehen, Duathlon u.a. ). Kann mir da einer sagen, wie das funktioniert? Besten Dank im Voraus und Gruß! Stefan

  8. Gibt es jetzt schon eine Antwort auf Stefans Frage? Hätte nämlich in der Schnellansicht auch gerne die Aktivität “Gehen” mit angezeigt bekommen.
    Kann mir da jemand helfen?

      1. Hallo Thomas,

        der Wunsch wurde auch bei Garmin an die richtige Stelle weitergeleitet. Ob und wann es umgesetzt wird kann ich nicht sagen. Auch ob ich dazu noch weitere Rückmeldungen erhalte weiss ich nicht. Wahrscheinlich wird es einfach integriert. Also bei den Updates immer mal drauf achten. Wenn ich aber von Garmin da noch etwas höre sage ich natürlich bescheid.

        Viele Grüße,
        Benni

      2. Hallo, ich hätte auch gerne “Gehen” in der Schnellansicht. Wie lange müssen wir denn noch darauf warten? Es nervt wenn mann immer erst suchen muss.
        LG Brit

      3. Hallo Brit,

        geht offenbar noch immer nicht. Ich habe leider auch keine Informationen, wann und ob Gehen in die Schnellansicht integriert werden soll.

        Gruß,
        Benni

    1. Hallo Zusammen, auch ich kenne das Problem und habe mich auch mit Garmin in Verbindung gesetzt. Sollte ich etwas Neues erfahren werde ich es hier posten.

      Gruß
      Mathias

    1. Hallo Reinhold,

      in den Einstellungen der vivosmart kannst Du im Unterpunkt Bluetooth die Funktion einschalten (Menüpunkt “Einschalten”).

      Viele Grüße,
      Benni

  9. ich have ein Garmin Vivoactive Hr.Nun möchte ich es mit meinem Sony Xperia Z1 synchronisieren.Das habe ich leider nicht geschaftt ,da die Übertragung immer unterbrochen wird(Verbindung zum Server unterbrochen)Wer kann mir helfen

  10. Hallo,

    ich habe einen vivosmart hr und würde gerne in Garmin Connect die gelaufene Strecke anzeigen lassen. geht das denn?

    dnake!

  11. Weiß jemand ob die App mit ios10 läuft? Ich würde so gern das Betriebssystem meines iPhones aktualisieren und würde mich in den Hintern beißen, wenn Connect nicht läuft. Auf einer anderen Seite habe ich nämlich gelesen, dass die App sich nicht oder nur selten öffnen lässt und immer wieder abstürzt. Das war aber die Betaversion und ist vom Juni, hat sich da seither was getan?

  12. App saugt Akku leer.
    Ich verwende die App zusammen mit einem Edge 1000. An sich ist die App sehr informativ und auch gut bedienbar. Allerdings saugt sie ständig mit 5% am Akku, auch wenn ich keine Verbindung brauche. Wenn ich die App mit einem Taskmanager beende, startet sie sofort wieder neu. Der Akku ist so ziemlich schnell leer.
    Frage: Kann man die App irgendwie abschalten? Mir fällt ansonsten nur die Deinstallation ein. Wäre eigentlich schade…

    1. Hallo Bernd,

      auf Android kannst Du Dir z.B. den “Autorun Manager” installieren, wenn Du Probleme mit Apps hast, die von selbst einen Neustart durchführen. Du kannst hier bestimmte Apps festlegen, die nach dem automatischen Start direkt wieder beendet werden sollen.

      Viele Grüße,
      Benni

  13. Habe ein neues Samsung Tablet, die App runter geladen und gestartet. Leider kann ich mich nicht anmelden, wenn ich auf den Button drücke, wird der Bildschirm schwarz. Passiert auch, wenn ich mich neu registrieren möchte. Mach ich was falsch? Grüße und Dank,
    Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.