SmartExplorer

Kartendaten für SmartExplorer

Die Karten im Lieferumfang

Neben sehr vielen Beispielkarten, welche jedoch in aller Regel keinen wirklichen Nutzen bringen, (was bringt ein 2x2km großer Teil eines Stadtplans von London, oder eine Seekarte mit einer kleinen Insel irgentwo im den Weiten des Ozean?) sind auch brauchbare Europakarten im Maßstab 1:1.000.000 im Lieferumfang enthalten.
Der grobe Maßstab lässt jedoch keine Detailplanung von Routen zu und kann lediglich der Übersicht dienen. Positiv ist jedoch, dass es sich wirklich fast um ganz Europa handelt. Somit auch das ehem. Jugoslawien und osteuropäische Länder verfügbar sind.
Allerdings ist es schon enttäuschend, denn schließlich suggestiert das Wort Terrain bzw. Offroad in der Produktbeschreibung, dass es sich hier um eine Software mit Karten für den Einsatz jenseits befestigter Straßen handelt. Alleine die Möglichkeit, eigene Karten erstellen zu können, kann über das Fehlen von entsprechenden Karten im Lieferumfang hinwegtrösten.

Wer fertig kalibrierte Karten für das Programm sucht, wird in Europa nur sehr wenig gutes Kartenmaterial finden. Anders sieht es in den USA aus: die zum Teil kostenlosen USGS Topo Maps lassen sich direkt einlesen. Möglich soll auch die Verwendung von BSB-Kartenformaten sein. Hier gibt es auch für Europa viele Seekarten und zumindest für Bayern und NRW die Top50 der Landesvermessungsämter.
Die meisten Anwender, die mit dieser Software also zu Fuß, jenseits von festen Straßen unterwegs sein möchten, werden also darauf angewiesen sein, eigene Karte zu erstellen. Hier kommen sowohl die Top50/200 also auch eingescannte Papierkarten in Frage. 

SmartExplorer - Die Karten im Lieferumfang - 1 SmartExplorer - Die Karten im Lieferumfang - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.