Garmin Connect Mobile Updates für iOS, Android und Windows

Mit den Garmin Connect Mobile Apps lassen sich die Daten der Garmin Sport- und Fitness-Geräte unter iOS, Android und Windows analysieren. Neue Updates für alle unterstützten Betriebssysteme verbessern die App und sollen einige Fehler beheben …

Garmin hat neue Updates seiner Connect Mobile App für alle unterstützten Betriebssystem veröffentlicht, mit denen die Sport- und Fitness-Plattform nicht nur um neue Funktionen erweitert wird, sondern auch bekannte Fehler behoben werden.

Garmin-connect-logo

Neuerung für alle Versionen

Dank Move IQ erkennt Garmin Connect automatisch Aktivitäten wie Laufen, Gehen, Radfahren, Schwimmen, Autofahren usw., wenn vergessen wurde, die Aufzeichnung manuell zu starten. Move IQ funktioniert nur mit kompatiblen Geräten wie der Garmin vivofit 3 oder der Garmin vivoactive HR, die ab sofort ebenfalls von Garmin Connect erkannt werden.

Ob die Updates auch die von vielen Nutzern immer wieder berichteten Synchronisationsprobleme beheben, werden wohl erst die Erfahrungen in den nächsten Tagen zeigen. Garmin spricht davon, dass jedes Update verschiedene Fehlerbehebungen sowie Leistungs- und Kopplungsoptimierungen umfasst.

Werbung

Neuerungen für iOS und Android

Garmin Connect Nutzer können jetzt in Gruppen Herausforderungen gegeneinander antreten.

Neuerungen für iOS

Mit dem Update 3.5 wurde ein bekannter Fehler behoben, der auf dem iPhone 4S dafür sorgte, dass der “Weiter” Button bei der Kopplung eines neuen Gerätes nicht verwendbar war. Zudem wurde die Integration von Apple Health verbessert.

Neuerungen für Android

Bei einigen Samsung Geräten kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Abstürzen beim starten der App. Dieser Fehler soll in der Version 3.5.0.1 der Garmin Connect App behoben sein.

Neuerungen für Windows

Die Windows Version der Garmin Connect App erhält zusätzlich einige Funktionen und Verbesserungen, die bereits länger Bestandteil der Apps für iOS und Android sind. Dazu gehören:

  • In der Meine Community-Schnellansicht sind die Aktivitäten von Freunde nun in den Bestenlisten zu sehen.
  • Stand Up Paddling und Rudersportarten wurden als Aktivitätstypen hinzugefügt.
  • Die fēnix 3 unterstützt jetzt die Herzfrequenzmessung.
  • Bei unterstützten Geräten werden über Ohrhörer akustische Benachrichtigungen zu den eigenen Leistungen wiedergegeben.
  • Gruppenadministratoren können ihre Gruppen jetzt über Garmin Connect Mobile verwalten.
  • Das Menü für Leistungsstatistiken wurde um Statistiken für VO2max, FTP und die Laktatschwelle erweitert.
  • Gruppen-Challenges und Bestenlisten können in der Detailansicht von Gruppe angesehen werden.

37 Kommentare zu “Garmin Connect Mobile Updates für iOS, Android und Windows

  1. Hallo Benni
    Mit dem Update konnte ich meinen Forerunner 25 nun an mein iPhone 4S koppeln, aber beim Synchronisieren über Bluetooth wird die Aktivität nicht angezeigt (die Synchronisation wir jedoch mit dem grünen Balken bestätgt). Ich erhalte die Aktivität erst, wenn ich den Forerunner mit dem PC synchronisiere. Woran könnte es liegen?
    MF

  2. Ich bin total sauer seit 8. März ist Synchronisieren auf meinen I-Phon nicht mehr möglich. Auch das Umstellen auf Sommerzeit klappt nicht.
    Nach der Statusmeldungen auf der Website wird angeblich mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet. 6 Wochen lang??? ohne jeglichen Erfolg???

  3. Wenn ich auf meinem Vivofit2 aus Sync drücke passiert nichts mehr, bzw. es piepst und schaltet zurück. Keine Datenübertragung. Was kann ich tun. Mein Handy hat Android.

  4. Wie und wo kann ich das neue Update für den Vivosmart HR runterladen?
    Soll angeblich die Probleme mit der Synchronisation abstellen. Dieses ist nun seit 3 Tagen nicht möglich. Sobald ich die Daten synchronisieren will, kommt immer die Meldung……KEINE APPVERBINDUNG MÖGLICH….Ist schon sehr ärgerlich. Hoffe Garmin kriegt das schnell in den Griff.

  5. Hallo Leute,
    Seit ein paar Tagen lässt sich meine Garmin s5 nicht mehr mit meinem iPhone über Bluetooth verbinden.
    Also kann ich auch meine Daten nicht abrufen. Weiß jemand woran das liegt?

  6. Vivofit 2 wird von Samsung6 bluetooth erkannt garmin connect erkennt aber die Uhr nicht. Synchronisierung somit nicht möglich. Gibt es inzwischen eine Optimierung der up.

    1. Hallo Abel,

      entferne die vivofit mal aus den Bluetooth Einstellungen Deines Telefons und nehm die Kopplung erneut über die App vor unter “Mehr” -> “Garmin-Geräte” -> Oben rechts auf das “+” drücken.

      Viele Grüße,
      Benni

      1. Hallo Benni,
        habe jetzt mehrfach gelesen, daß Du bei Synchronisationsprobleme mit dem Phone empfehlen tust, das Garmingerät nicht in den Bluetooth-Einstellungen zu koppeln, sondern in der Garmin Connect App. Gilt dies auch für ein Windows 10-Phone?
        Ich habe ebenfalls Synchronisationsprobleme mit meinem Lumia. Allerdings funktioniert Deine Empfehlungen bei mir nicht, da ich in der App nichts hinzufügen (pairen) kann, was nicht auch in den Bluetooth-Einstellungen gekoppelt ist.
        Was mache ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?
        Meine Geräte: Lumia 640 und Vivofit.
        Vielen Dank und mit Gruß
        Jo

      2. Hallo Jo,

        es gibt verschiedene Möglichkeiten zur versuchen die Probleme zu beheben. Wenn das mit der Bluetooth-Kopplung bei Dir keine Option ist, kannst Du auch mal ausprobieren ob es hilft die App neu zu installieren. Auch das Abmelden und dann wieder Anmelden bei Garmin Connect könnte helfen unter “Mehr” -> Einstellungen -> “Abmelden”.

        Viele Grüße,
        Benni

  7. Hallo Benni,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Allerdings ist es bei mir so, daß ich bereits das alles ausprobiert habe (App neu installieren, abmelden und wieder neu anmelden), leider war es erfolglos.
    Vermutlich beziehen sind Deine Vorschläge, in den Bluetooth-Einstellungen das Garmingerät zu entfernen und nur in der Connect App hinzuzufügen, nicht auf Windows-Phones. Da bei Windows-Phones, nach meinem Kenntnisstand und was sich ausprobiert habe, immer ein “Koppeln“ in den Bluetooth-Einstellungen erforderlich ist. Ansonsten läßt sich das Gerät nämlich überhaupt nicht in der Connect App erfolgreich hinzufügen (Pairen). Oder irre ich da und Du hast einen anderen Kenntnisstand?
    Nochmals danke und Gruß
    Jo

  8. So nun bin ich auch betroffen meine vivosmart hr gekauft vor 1 Monat läuft super synchronisiert alles funktioniert.
    Heute was soll ich sagen kaufte ich meiner Frau auch ein.und nach 3 Std Versuch zu koppeln und synchronisieren vivosmart umgetauscht bei Saturn dann app gelöscht
    vivosmart entkoppelt und wieder gekoppelt über die app…Stand er erkennt die vivosmart
    aber keine Synchronisation er fängt gar nicht an.
    Habe die Einstellungen sowie update sw 3.10 unter connect express vorgenommen per usb.ist aber nicht schön…Bin leicht angesteuert da es an mir und meinen 2 Tablets und
    2 handys nicht liegen kann denn meine viviosmart hab ich ja auch installiert und die läuft

  9. habe mir die forerunner 620 gekauft hab sie auch registriert aber ich kann sie nicht synchronisieren da steht dieses Gerät ist nicht mit garmin express kompatibel

  10. Servus,
    nach Update auf Android 6.0 findet eine kopplung meine Vivosmart nicht mehr statt. es erschein die Anzeige “Standortmitteilung aktivieren”
    Hab ich gemacht und funktioniert trotzdem nicht.
    Auch nach Löschung von connect Garmin mit anschließender Neuinstallation das gleiche.
    Handy erkennt zwar die vivosmart im bluetooth-Explorer, eine Kopplung findet jedoch nicht statt.
    Unter Androied 5.1 war das kein Problem.
    Eine Standortfreigabe habe ich aus Datenschutz rechtlichen gründen nicht aktiviert!
    Gruß wiedu

  11. Moin,
    Ich versuche seit Tagen meine Vivoactive mit meinem Huawei Smartphone zu koppeln. Authentifizierung klappt, verbinden klappt, Geräteregistrierung auch, aber die Anforderung der Geräteidentifizierungsdatei funktioniert nicht. Es erscheint immer wieder das Feld, wo um die Eingabe der Nummer, die auf dem Display der Vivoactive steht, gebeten. Das Handy bricht dann die Verbindung zur Vivoactive ab.
    Ich habe jetzt mehrfach die App gelöscht und neu installiert, ebenso die Vivoactive als Gerät gelöscht und neu ausgewählt, nichts hilft.
    Was kann ich tun. So ist keine Kopplung möglich und damit die Fitnessuhr nicht brauchbar

    MfG, Jo

  12. Hallo Benny,

    Ich habe die App gelöscht und wieder installiert. Somit sind fast alle Daten nun da, AUSSER Herzfrequenz und Schlafanalysedaten. Was kann ich noch tun?

    LG Andrea

    1. Hallo Andreas,

      entferne das Gerät einmal aus Garmin Connect und den Bluetooth Einstellungen Deines Smartphones. Und koppel das Gerät dann direkt über die Garmin Connect Einstellungen, NICHT über die Bluetooth Einstellungen Deines Smartphones.

      Gruß,
      Benni

  13. Hallo Benny,

    Die Uhr war nicht mit dem Handy gepairt, sondern direkt über die Garmin Connect App verbunden. ABER….die App konnte die Uhr nicht finden. Also habe ich zu guter Letzt die App nochmal gelöscht und auch die Uhr ein-und ausgeschaltet. Beide sind nun korrekt miteinander verbunden. Schrittzahler, Schlafanalysedaten.. alles ist nun da. Synchronisation läuft gut. Alles schick.

    Danke

    LG Andrea

  14. Hallo Benny, meine vivoactive hr friert neuerdings mit der “App store”-Anzeige ein.Nichts passiert mehr,kein Knopf oder wischen funktioniert noch. Was kann ich tun ?
    Gruss Dirk

  15. Ich habe die vivosmart HR + seit 2 Wochen, jetzt funct seit 3Tagen weder FAS Anzeigen von Nachrichten noch das syncronisiren mit Connect. Ich bin sehr enttäuscht! Dafür war die Uhr zuteuer, das nichts funct.

  16. Hallo Redaktion!
    Meine Vivoaktiv wollte sich auch nicht verbinden lassen. Die Aktion von Display-Overlay war auch nicht mit Erfolg verwöhnt, selbst bei Youtube war der Experte nicht Erfolgreich, nach der 2. Folge habe ich es aufgegeben.
    Ein Werksreset hatte zur Folge das daß Eingabefeld für die Sprache sich nicht mehr verlassen lies.
    Mit einem Satz ich bin BEGEISTERT…

  17. Hallo Benni
    habe das Garmin vivosmart jetzt gut eine Woche, bin sehr zufrieden. Was mir fehlt ist das Anzeigen von Anrufe + Email, alle anderen Benachrichtigungen klappen( WhatsApp + Termine aus Kalender). Es wäre wenn ich eine tipp bekommen würde wie ich dies einstellen muss.

  18. Hallo Benni,

    ich habe die Garmin Vivoactive HR, seit ich das Huawei Nova habe, werden mir Whatsapp Nachrichten nicht mehr angezeigt und die Wetterdaten nicht aktualisiert. Ich kann mich jedoch über Bluetooth problemlos verbinden und auch synchronisieren. Vorher mit dem Samsung S4 mini hatte ich das Problem nicht. Ich habe schon mehrfach die Einstellungen und Berechtigungen auf dem Huawei geprüft, bisher ohne den gewünschten Erfolg.
    Die APP ist auch auf der aktuellsten Version.

    Woran könnte es noch liegen?

  19. Hallo Benni, ich kann mich seit Dezember 2017 nicht mehr bei der Garmin Connect App anmelden. Ich installiere sie ständig neu aber bekomme immer wieder die Meldung ” Bei der Anmeldung bei Garmin Connect ist ein Fehler aufgetreten.

      1. Hallo Benni, wenn ich mich auf Webseite anmelde ist alles OK. Schließe ich meine Uhr an den Rechner werden die Daten synchronisiert. Die App auf meinem Handy lässt sich mit Daten nicht öffnen. Mit dem Einmalpasswort kann ich ein neues erstellen und das war’s dann aber schon. Es erscheint immer die selbe Fehlermeldung. Selbst nach dem letzten Update von gestern von der Garmin App.

  20. Hallo Benni, ich habe die APP mal auf dem Handy meiner Frau installiert und dort kann ich mich auch anmelden. Sie hat Android 7.0 und ich 6.0 . Nur hatte ich vorher auch schon 6.0 und alles funktionierte super.Was hat sich verändert?

  21. Hallo an alle die den Fehler “Anforderung der Geräteidentifizierungsdatei fehlgeschlagen” erhalten.

    Nachdem ich den Forerunner 235 fast aus dem Fenster geschmissen hätte, habe ich mein Problem gefunden.

    Bei meinem Handy (Kazam Tornado 348 mit Android 4.4.2) gibt es unter Bluetooth “erweiterte Einstellungen”. Dort gibt es genau 2 Optionen. Beide waren standardmäßig deaktiviert.

    Nach Aktivierung hat es nun funktioniert
    – FTP-Server aktivieren
    – Berechtigung “volle Steuerung”

  22. Hallo zusammen,

    ich habe meiner Frau gerade eine vivosmart HR 3 geschenkt – leider kann ich über den Apple App Store das Garmin connect nicht laden da IOS 10 oder höher erforderlich ist, meine Frau aber noch ein Iphone 4s besitzt – gibt es hier eine Lösung?
    Vielen Dank vorab für Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.