Test Takwak tw700: Nimm drei

Fazit, Bezugsquellen und weitere Informationen

Fazit: Innovatives, ausbaufähiges Kombi-Navi

Als Kombination zwischen Smartphone, GPS-Gerät und Walkie-Talkie bietet das tw700 für Privat- und Businesskunden zahlreiche Navigationsmöglichkeiten, die im robusten Outdoor-Einsatz erfolgreich funktionieren.
Sehr positiv ist die durchdachte Ausstattung der Erstausstattung, die für ein derart komplexes Gerät relativ einfache Bedienung und die zahlreichen Hilfefunktionen. So ermöglichen die vorinstallierten Karten auch Einsteigern ohne unnötige Installations- und Freischaltungsprozesse eine schnelle Nutzung. Die Navigationsmöglichkeiten sind noch deutlich ausbaufähig. In Zusammenarbeit mit MagicMaps Tour Explorer, dem Takwak-Online-Tourenplaner, speziellen Apps und dem Zugriff auf mobile Webseiten ergeben sich schnelle und flexible Planungs- und Navigationsmöglichkeiten. Wünschenswert ist die Anbindung an Google Play, um weitere sinnvolle Outdoor-Apps nutzen zu können.

Das tw700 besitzt einige Fähigkeiten, die in unserem Test nur ansatzweise berücksichtigt werden konnten, wie zum Beispiel die Gruppennavigation oder die Walkie-Talkie-Funktion. Gerade diese Funktionen sind sicher für Business-Anwendungen interessant, während Privatnutzer wahrscheinlich vor allem auf die Walkie-Talkie-Funktion verzichten können.
Der Preis von 549 EUR (inkl. MwST) erscheint auf den ersten Blick im Vergleich mit Outdoor-GPS-Geräten etwas hoch, erweist sich aber im Hinblick auf die zahlreichen Funktionalitäten als durchaus gerechtfertigt.

Bei unserem Tests standen mehrere tw700 in verschiedenen Zeiträumen zur Verfügung, wobei wir auch Stabilitätsprobleme beim Mobilfunk, gelegentliche Abstürze und immer wieder auch Stromverbrauchsprobleme im Standby-Modus beobachten konnten. Bevor wir ein endgültiges Testurteil abgeben, wollen wir daher das bereits angekündigte Update des Herstellers abwarten und die Geräte dann nochmals prüfen.

 Robustes, ausdauerndes Outdoor-Navigationsgerät mit den Möglichkeiten der GSM-Welt
 OSM-Karten vorinstalliert, kostenlos und aktualisiert nachrüstbar, weltweit
 gute topographische Rasterkarten optional verfügbar
 Walkie-Talkie-Funktion über PMR446
 relativ einfache Bedienung, gut vorkonfiguriert
 wechselbarer 2700m Ah-Akku
 ausführliche Hilfe- und Tutorialangebote

 Navigationsmöglichkeiten noch ausbaubar
 unbeabsichtigte Stand-by-Nutzung möglich
 etwas gewöhnungsbedürftiger Touchscreen
 keine Lautsprecher-Buchse
 fehlende Google-Zertifizierung
 noch ungeklärte Stabilitätsprobleme
 teilweise kleine Schaltflächen (dazu Stift zu empfehlen)


Bezugsquellen


Weitere Informationen

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert