HTC One XL: Doppelgänger mit Hochgeschwindigkeits-Internet

Fazit, Bezugsquellen & weiterführende Links

Fazit

Man nehme ein formschönes HTC One X, entferne zwei Prozessorkerne, würze das Ganze mit LTE und schmecke noch leicht mit GLONASS ab, fertig ist das HTC One XL – ganz so einfach ist es zwar nicht, aber nach ähnlichem Rezept verfahren immer mehr Hersteller, die ihren Top-Smartphones LTE-Varianten zur Seite stellen.

Wer zu einem LTE-Gerät greift, muss sich über die derzeitigen Einschränkungen – magere Netzbdeckung, hohe Zusatzkosten, schnelles Ausschöpfen des Inklusivvolumens bei intensiver LTE-Nutzung – im Klaren sein. Akzeptiert der Kunde diese sich allmählich bessernden Bedingungen, erhält er mit dem HTC One XL ein Top-Smartphone, das weitgehend die Vorzüge und kleinen Nachteile seines Doppelgängers HTC One X mit turboschnellem mobilem Breitband-Internet vereint, ohne an den klobigen Pioniercharakter des HTC Velocity 4G zu erinnern. Es glänzt dabei mit hohen stabilen Uploadraten, schwankt aber stark in der Downloadgeschwindigkeit. Natürlich nützt das zu rd. 600 Euro gehandelte HTC One XL „nackt“ nichts; für den richtigen Spaß muss ein LTE-Tarif mit hohen Transferraten und großzügiger Drosselungsgrenze her, nur wird es dann teuer.

Unser Rat: Wer nicht unbedingt Highspeed-Internet haben muss und mit den keinesfalls zu verachtenden Datentransferraten „herkömmlicher“ HSPA-Technik – ob mit oder ohne „+“ – leben kann, sollte die Entwicklung abwarten und den Markt genau beobachten, zumal mit Base/E-Plus voraussichtlich 2013 ein neuer Mitbewerber das Feld betritt, was den Preisen aus Kundensicht sicher nicht abträglich sein dürfte.

Alternativen

Wie eingangs erwähnt, wächst die Zahl LTE-fähiger Smartphones beständig. LG ist für sein preislich attraktives Niveau bekannt und bietet mit dem P936 Optimus True HD LTE eine kostengünstige Alternative ebenfalls mit Doppelkernprozessor an, allerdings mit veralteter Android-Variante 2.3.7, dafür mit einer der derzeit angeblich besten Display-Technologien: True HD IPS. Wir sind gespannt, was das zunächst Korea vorbehaltene Optimus G mit Vierkern Snapdragon-S4-SoC Pro (APQ 8064) und ebenfalls True-HD-IPS-Display bringen wird – Deutschlandstart voraussichtlich Anfang 2013.

Wir dürfen das neue iPhone 5 natürlich nicht vergessen, das Apple-üblich etwas teurer geraten ist und in Deutschland leider ausschließlich im 1800 MHz LTE-Netz funken kann, sodass nur T-Mobile und künftig E-Plus von den LTE-Eigenschaften des Apple-Flaggschiffs profitieren können.

Äußerst ernst zu nehmen ist natürlich die mit LTE aufgepeppte Variante GT-I9305 des Samsung Galaxy SIII (GT-I9300), die inzwischen ein ähnliches Preisniveau wie das HTC One XL besitzt, ihm aber das Leben schwer machen dürfte dank der von Samsung gewohnten Superlative einschließlich hauseigenem Vierkernprozessor, größerem Arbeitsspeicher und der dem One XL abgehenden Speichererweiterbarkeit

 Innovative, Energie sparende Doppelkern-CPU
 Integriertes LTE-Modem
 Großer, heller HD-Super-LCD Touchscreen
 Exzellente Rechen- und gute Grafikleistung
 Hoher Basis-Software-Umfang
 Android 4.0 ICS mit HTC Sense
 Hervorragende Navigationseigenschaften
 Highspeed-Download bis 28 Mbit/s
 Konstante Upload-Raten bei ca. 17 Mbit/s
 HDMI über MHL
 Außergewöhnliche 8-Megapixel-Fotokamera
 Gute Multimedia-Eigenschaften

 Magerer Lieferumfang
 Instabile Downloadraten im Vodafone-LTE-Netz
 Camcorder mit Blockbildung
 Speicher nicht erweiterbar
 Akku nicht zugänglich


Bezugsquellen


Weitere Informationen:

Christian (Forenusername krischan#2), im November 2012

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert