HTC One XL: Doppelgänger mit Hochgeschwindigkeits-Internet

Hardware und Display

Hardware

Prozessorarchitektur S4 Krait

Während sich das HTC One X einen Tegra 3 Vierkernprozessor gönnt, muss sich das HTC One XL mit einem Dualcore von Qualcomm begnügen. Der S4 Krait MSM8960A ist wie der Tegra 3 ebenfalls auf 1,5 GHz getaktet und hat das LTE-Modem integriert, was dem One XL im Gegensatz zum HTC Velocity 4G zu schlanker Bauweise verhilft. Ein Vierkerner mit integriertem LTE-Modem – ebenfalls ein S4 Krait – war zum Zeitpunkt des Marktstartes noch nicht erhältlich, wird als Premiere aber im neuen LG Optimus G verbaut werden (zunächst nur in Korea).

Die in 28 nm Technologie gefertigte S4-CPU hat auf dem Papier gegenüber dem Tegra 3 mit 40 nm Technologie Vorteile hinsichtlich Akkuschonung bzw. -laufzeit. Ob sich das in der Leistung widerspiegelt, werden wir im Abschnitt Performance klären.

Ansonsten gibt es bis auf die CPU einschl. LTE-Modem keine haptischen Unterschiede zwischen den äußeren Zwillinge One X und One XL, insofern verweisen wir auf unseren Testbericht des HTC One X, Abschnitt Hardware. So besitzt auch das HTC One XL einen Arbeitsspeicher von 1 GB RAM, was für ein LTE-Gerät leicht unterbemessen scheint, denn die Konkurrenz spendiert ihren LTE-Smartphones meist 2 GB RAM. Leicht ärgerlich sind nach wie vor die fehlende externe Speichererweiterbarkeit per MicroSD sowie die mangelnde Akku-Zugänglichkeit. Somit ist bei 32 GB internem Speicher das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

Hardware-Fazit

Wie beim Bruder One X knausert HTC auch beim One XL nicht mit Hardware, wobei fehlende Akkuzugänglichkeit und Speichererweiterbarkeit das Bild leicht trüben. Smartphones mit den aufkommenden Vierkernprozessoren plus integriertem LTE-Modem könnten dem One XL im 4G-Bereich zudem das Leben schwer machen.


Display

Der Displaytyp des HTC One XL ist haargenau derselbe wie der des HTC One X. Wir verweisen daher auf unsere Ausführungen im diesbezüglichen Testbericht, müssen aber einen halben Wertungspunkt abziehen, da die Konkurrenz nicht untätig war und Geräte mit leicht besseren Displays auf den Markt gebracht hat – z.B. LG mit True IPS, Samsung mit Super AMOLED der nächsten Generation (Galaxy Note II) oder Apple mit dem Retina-Touchscreen des iPhone 5. Das Bessere ist nun mal der Feind des Guten.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert