HTC One XL: Doppelgänger mit Hochgeschwindigkeits-Internet

Software und Navigation

Software

Das HTC One XL wird mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert, dessen Vorzüge wir bereits beim Test des HTC One X angerissen haben. Während unserer Tests sollte das Rollout für ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean – das gegenüber seinem Vorgänger nochmals eine Reihe von Erleichterungen und Vorteilen bringt – bereits im Gange sein. Ein Manko bringen Android-Versionen ab Nr. 4 jedoch mit sich: Ein Verschieben oder Installieren von Apps auf externer SD-Karte – bis zur Version 2.3 noch im Betriebssystem verankert – ist grundsätzlich nicht mehr möglich, nur noch das Speichern von Daten wie Fotos oder Videos, angeblich weil Google und Geräte-Hersteller es so wollen. Böse Zungen behaupten, damit solle der Konsument gezwungen werden, zu (teureren) Geräten mit größerem internen Speicher zu greifen. Das stört jedoch weder das HTC One XL noch das One X, da beiden der MicroSD-Schacht fehlt.

Die sonstige Software-Ausstattung unseres Testgerätes entspricht der des HTC One X minus Apps, die speziell auf den Tegra 3 zugeschnitten sind und auf dem HTC One XL wegen dessen Qualcomm-CPU einfach sinnlos wären.

Software-Fazit

Das HTC One XL verdient sich im Bereich Software fast dieselbe Note wie das HTC One X; es fehlt naturgemäß Daddel-Software speziell für den Tegra 3.


Navigation

Wie sein Doppelgänger HTC One X besitzt das One XL ein riesiges, gut ablesbares 4,7 Zoll Display in HD-Auflösung sowie einen gut vernehmbaren Lautsprecher, wenn er auch nicht so kräftig wie der des Samsung Galaxy SIII oder des Galaxy Note II ist. Zusammen mit geeigneter Software wird daraus ein ebensolches Top-Mobil-Navigationssystem. Das GPS ist bereits in den Hauptprozessor integriert (s. Prozessorarchitektur unter Hardware), und GLONASS wird als Ortungssystem – im Gegensatz zum HTC One X – ebenfalls unterstützt (aus den Spezifikationen: gpsOneGen 8A with GLONASS), jedoch ist Navi-Software dafür in Mitteleuropa noch dünn gesät.

Wir haben auch dieses Mal die Navigationseigenschaften mit NAVIGON MobileNavigator für Android getestet. Die von NAVIGON zur Verfügung gestellte Vollversion 4.6 (während des Tests Update auf 4.6.1) beinhaltet als Neuerung Urban Guidance. Die In-App kombiniert die Fußgängernavigation mit den Fahrplänen öffentlicher Verkehrsmittel in Ballungsgebieten und schlägt sowohl für Android als auch iOS mit relativ moderaten 4,95 Euro zu Buche. Eine sehr nützliche Erweiterung gerade für Ortsfremde, auch wenn User noch von leichten Kinderkranheiten berichten.

Wir haben den NAVIGON MobileNavigator für Android des Öfteren präsentiert, zuletzt beim Test des Samsung Galaxy SIII und verkneifen uns Wiederholungen. Es bleibt festzuhalten, dass das Navi-Programm nach wie vor eines der besten für Android ist und der Traffic-Server nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser zu werden scheint.

Auch mit Route 66 und dem passgenauen Panoramic Car Kit arbeitet das HTC One XL klaglos zusammen. Ohne auf weitere Navi-Apps zurückgreifen zu müssen, gilt trotz unterschiedlichen Innenlebens sowohl für das HTC One X als auch das HTC One XL, dass das GPS spontan anspricht, lagestabil und spurtreu ist. HTC-Eigenheiten wie HTC car mit HTC Locations (Premium Navigation) haben wir bereits an anderer Stelle beschrieben.

Navigations-Fazit

Trotz unterschiedlicher Technik unterscheiden sich die Navigationseigenschaften des HTC One XL und One X – letztere benoteten wir damals mit „sehr gut“ – nicht besonders. Das XL bietet neben GPS auch noch GLONASS. Eine halbe Note Abzug gibt es im Vergleich zu den kräftigeren Lautsprechern der zwischenzeitlich erschienenen Top-Smartphones von Samsung, die unterwegs im Auto ohne weitere Hilfsmittel dank kräftigerer Lautsprecher einfach besser verständlich sind.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert