Tipps u. Tricks zu MN|5

Tipps Teil 2 - Farbgestaltung

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Farbe des Entfernungsbalken ändern (danke phil)

Im Skin-Ordner des MobileNavigator die Ini "MN5" entsprechen abändern.

[BUTTONMAP]
TextNormal=FFFFFF
TextFocus=FFFFFF
TextPressed=0000FF –>Farbe für Entfernungsbalken (hier bsp. rot)
TextDisabled=162626
TextShadow=1D0000
SurfaceNormal=750000

Farbe der Abbiegepfeile ändern

Im Ordner Skins des Installationsverzeichnises von MN|5 ist eine Datei mit gleichem Namen wie das Skinverzeichnis (zB GreenLine.ini im Ordner ProgrammeNavigonMobileNavigatorSkins) gespeichert. In den Abschnitten [mainSchematic] und [secondSchematic] befinden sich die Farbdefinitionen für die Abbiegepfeile. Im folgenden Beispiel wurde die Farbe der Pfeile auf ROT geändert (Definition der Farben siehe Farbtabelle für Änderungen in INI-Dateien):

[mainSchematic]
arrowsize=8
radius=20
raradius=10
routewidth=1
allwidth=1
forwidth=1
borderwidth=1
routecolor=0000FF
allcolor=FFFFFF
forcolor=0000FF
[secondSchematic]
arrowsize=5
radius=13
raradius=7
routewidth=4
allwidth=3
forwidth=1
borderwidth=1
routecolor=0000FF
allcolor=FFFFFF
forcolor=0000FF

 


Positionspfeilfarbe und RealGPS

RawGPS- und Positionspfeilfarbe habe ich ebenfalls grün eingestellt, so stört kein schwarzer Punkt der im Positionspfeil herumtanzt. Er interessiert ja nur, wenn er aus dem Pfeil wandert und dann ist er auch so sichtbar.
Definiert werden diese beiden Einstellungen allerdings im Root von MN|5 in der prefs.ini:
[Mapview]
ShowCompassCard = 1
ShowStreetNames = 1
ShowPOIs = 1
ShowToolbar = 1
arrowMovingMap = 00FF00
arrowNavigation = 00FF00
rawGPS = 00FF00
ShowRawGPS = 1


einige Skingrundlagen

anoxx: Die blaue Richtungsschildeinblendung oben kannst Du in der MAPVIEWLT.ini aus dem LAYOUT-Ordner ändern, von:

[signpostinfo]
x = 0
y = 0
cx = 240
cy = 40

Nach:
[signpostinfo]
x = 0
y = 0
cx = 240
cy = 28


anoxx: Hab das Geschwindigkeitswarnung-Schild vom 60×60 Pixel auf 40×40 Pixel reduziert. Die Größe ist immer noch mehr als ausreichend. Habe keine Zeit mehr zu testen, ob es sich mit anderen Einblendungen „beißt“, z.B. dem Ausrufezeichen bei Überschreitung.

Wie von Frabe vorgeschlagen, habe ich die .ini unter NAVIGON/MOBIL NAVIGATOR/SIGNS/speedrestriction.ini verändert.

Von:
;Germany
[17]
;Bitmap to use for general information of speed restriction
Normal_Bitmap = SignsSpeedEurope.bmp
;Text position
Normal_x = 14
Normal_y = 19
Normal_cx = 32
Normal_cy = 22
;Size of Font to use
Normal_Font_Size =17

Auf:
;Germany
[17]
;Bitmap to use for general information of speed restriction
Normal_Bitmap = SignsSpeedEurope.bmp
;Text position
Normal_x = 4
Normal_y = 9
Normal_cx = 32
Normal_cy = 22
;Size of Font to use
Normal_Font_Size = 13

Wer die neue (ganze) .ini will, und die verkleinerte Grafik, kann sie sich in der .zip-Datei runterladen. Einfach die beiden Files entpacken, und in o.g. Verzeichniß die beiden gleichnamigen Dateien ersetzen. Aber vorher die Originale sichern!!!

zip Gesch.Warn.Mod.zip (3 KB)

Transparenz:

frabe: in der Haupt-Inidatei des jeweiligen Skins gibt es bei diversen Bereichen eine Definition Alpha=1.00000 oder ein anderer Wert von 0 bis 1. Auch bei MN|5 kann man damit die Transparenz einstellen. Je kleiner der Wert, desto größer die Transparenz.


Farbtabelle


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert