Geschwindigkeitseinblendung verkleinern?

  • Habe nichts bei Tips & Tricks gefunden, und auch sonst nirgends im Forum.
    Kann man die Geschwindigkeitseinblendung verkleinern? Sie verdeckt durch ihre Größe sehr viel Karte.


    Gruss - Anoxx

  • Gestern konnte ich mich noch bremsen, als Du eine ähnlich Frage im DestiBoard gepostest hast, heute nicht mehr.


    Wenn Dich die 2sekündige Einblendung stört, dann schalte sie doch ab!


    Außderdem solltest Du auf die Straße achten! X(

  • Zitat

    Wenn Dich die 2sekündige Einblendung stört, dann schalte sie doch ab!


    Manchmal ist sie 2sekündig, manchmal steht sie minutenlang da 8). Ausserdem war meine Frage nicht, ob ich sie einschalten soll oder nicht, oder ob sie mich stört oder nicht, sondern ob es einen Weg gibt, die Größe zu ändern. Da hast Du mich wohl falsch verstanden 8) 8) 8)


    Zitat

    Außderdem solltest Du auf die Straße achten!


    Du navigierst also immer nur ausschließlich nach der Stimme des Navi, schaußt niemals auf den Bildschirm.Danke für den Tip! 8)


    Zitat

    Gestern konnte ich mich noch bremsen


    Warum muss man sich bei einer Frage, die noch nicht im Forum gestellt wurde (soweit meine Recherche), und die einen sinnvollen Hintergrund hat, sich bremsen? ?(


    Zitat

    ähnlich Frage im DestiBoard gepostest hast


    Welche Frage? Gestern?


    Über den Tonfall in diesem Forum wurde schon öfter gesprochen - Dein Posting betrifft genau diese Beiträge. 8)


    Anoxx

    3 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von anoxx
    Sie verdeckt durch ihre Größe sehr viel Karte.


    Mich würde gern mal interessieren was du links oben in der Karte so für wichtige/interessante Angaben über die Strecke suchst? ?(


    IMO verdeckt diese Anzeige nun absolut nix von dem Abschnitt der Route in diesem du dich während der Fahrt befindest.


    Oder ist deine Geschwindigkeitsanzeige mitten auf dem Display?
    Dann verstehe ich natürlich dein Anliegen 8)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jege ()

  • Jetzt macht den Anoxx doch nicht so an ...


    Auch mir genügt die Option "Schild an" oder "Schild aus". Aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden ...


    An Anoxx.:
    Dass Du noch nichts darüber gefunden hast, wird daran liegen, dass es noch niemand weiss (und wahrscheinlich auch für die meisten weniger wichtig ist).


    Ulli

  • Ich habe nicht geschrieben dass sie wichtige Angaben verdeckt. Ich will nur wissen ob man sie irgendwie kleiner machen kann. Frage verstanden?


    Außerdem gibt es wohl Situationen, in denen sie die Route verdeckt. Z.B. im 3-D-Modus bei geringer Geschwindigkeit im Stadtgebiet, wenn das Routing nach links geht.


    Wenn dann auch noch 2 Abbiegefenster wegen 2 kurz aufeinander folgenden Abbiegungen, und ganz oben noch der Hinweis erscheint, was auf dem Schild zu sehen ist (z.B. bei Abbiegung auf Landstraße oder Autobahn), schrumft die Kartenfläche schon sehr.


    Anoxx

  • Zitat

    ***Selbstzensur, dieses Posting kann gelöscht werden!


    Wiso habe ich mit so einer Antwort gerechnet? :gap


    Nein, nein - es muss nicht gelöscht werden. Eine Antwort wäre bestimmt hilfreich (was der Sinn eines guten Forums ist).


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    Eine Antwort wäre bestimmt hilfreich (was der Sinn eines guten Forums ist).


    Frag doch mal bei den Navifreunden nach. Vllt. können dir ja Braini & co. dazu Näheres 'sagen'....


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Eine Möglichkeit könnte es sein, in der Datei mapviewlt.ini im Bereich [speedrestriction] die Werte cx und cy von 79 bzw. 80 auf z.B 39 und 40 zu reduzieren.


    Falls das nicht klappt, im Ordner sign befindet sic hdas bmp SpeedEurope. Das könnte man auch mal als Versuch verkleinern (z.B. mit Irfanview).

    Versucht habe ich es aber noch nicht.


    Gruß


    Frank

  • Hast Du denn schonmal versucht, die Grafiken der Symbole zu verkleinern? Oder ist die Größe der Grafik vom Proggie vorgegeben?

  • viki475:
    Danke für den Hinweis. Versuche es gerade - gebe dann Bescheid.


    Noch was - kam der Skin für den MN4 von Dir, bei dem die ganzen Felder halb durchsichtig waren, man die Karte also unter den Feldern noch sehen konnte?
    War für mich der beste Skin. Kann man von Dir so etwas auch für den MN5 erwarten?


    Gruss - Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    kam der Skin für den MN4 von Dir, bei dem die ganzen Felder halb durchsichtig waren, man die Karte also unter den Feldern noch sehen konnte?


    Das war bei vielen Skins so (auch bei meinem).


    Wenn wir aber den Aussagen auf der CeBIT glauben schenken, dann geht das nun nicht mehr (durch den programminternen Wechsel von MS-Grafikroutinen auf eigene).


    Ulli

  • Hallo anoxx,


    in der Haupt-Inidatei des jeweiligen Skins gibt es bei diversen Bereichen eine Definition Alpha=1.00000 oder ein anderer Wert von 0 bis 1.


    In MN|4 konnte man damit die Transparenz einstellen. Je kleiner der Wert, desto größer die Transparenz. Da ich momentan ein Problem mit meinem Ipaq habe kann ich es leider nicht ausprobieren.


    Versuchs doch mal und poste es hier.


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Hab das Geschwindigkeitswarnung-Schild vom 60x60 Pixel auf 40x40 Pixel reduziert. Die Größe ist immer noch mehr als ausreichend.
    Habe keine Zeit mehr zu testen, ob es sich mit anderen Einblendungen "beißt", z.B. dem Ausrufezeichen bei Überschreitung.


    Wie von Frabe vorgeschlagen, habe ich die .ini unter NAVIGON/MOBIL NAVIGATOR/SIGNS/speedrestriction.ini verändert.


    Von:
    ;Germany
    [17]
    ;Bitmap to use for general information of speed restriction
    Normal_Bitmap = Signs\SpeedEurope.bmp
    ;Text position
    Normal_x = 14
    Normal_y = 19
    Normal_cx = 32
    Normal_cy = 22
    ;Size of Font to use
    Normal_Font_Size =17


    Auf:
    ;Germany
    [17]
    ;Bitmap to use for general information of speed restriction
    Normal_Bitmap = Signs\SpeedEurope.bmp
    ;Text position
    Normal_x = 4
    Normal_y = 9
    Normal_cx = 32
    Normal_cy = 22
    ;Size of Font to use
    Normal_Font_Size = 13


    Wer die neue (ganze) .ini will, und die verkleinerte Grafik, kann sie sich in der .zip-Datei runterladen. Einfach die beiden Files entpacken, und in o.g. Verzeichniß die beiden gleichnamigen Dateien ersetzen. Aber vorher die Originale sichern!!!


    Gruss - Anoxx

  • Ohne anoxx uns sein Anliegen ausbremsen zu wollen, musste ich leider feststellen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen in meinem Wohnbereich so derbe ungebau sind, dass sich die Einblendung ohnehin nicht lohnt. Wie sieht das bei Euch aus?