Tipps u. Tricks zu MN|5

Tipps Teil 1

Eigenes Startbild

Eigene Startbilder müssen die Größe von 240×320 Pixel haben und im BMP-Format vorliegen. Der Name lautet MNSplash.bmp und MNSplashLandscape.bmp

Die Startbilder liegen im Root-Verzeichnis des MobileNavigator (in der Regel unter Programme/ NAVIGON/MobileNavigator).

Eine Vielzahl von Startbildern sind im  Forum zu finden. Auch über den  POI-Warner lassen sich Startbildschirme auswählen und direkt auf den PDA downloaden.


TMC-Ordner löschbar wenn kein TMC-Empfänger

Bei Verwendung von Non-TMC-Mäusen kann der TMC-Ordner im Navigon-Verzeichnis problemlos entfernt werden. Wenn MN5 im RAM installiert ist, erhält man durch das Entfernen des Ordners einen Speichergewinn von fast 4 MB. Dies ist insbesondere für Nutzer interessant, die wenig Arbeitsspeicher im PDA zur Verfügung haben. Bisher konnten keine negativen Auswirkungen feststellen.

 Sicherheitshalber könnte man den TMC-Ordner auch auf die SD-Card verschieben, damit man ihn – sollten dennoch Störungen auftreten – zurückkopieren kann.

ferrismachtblau


Zoomfaktoren ändern


Simulationsgeschwindigkeit ändern


Loggen der GPS-Daten aktivieren


Schriftgröße in der Infozeite

Einigen ist die Schrift in der Infozeile einfach zu klein, um sie beim Fahren noch vernünftig ablesen zu können. Abhilfe schafft hier folgender Eintrag in der mapviewlt.ini
im Ordner  ProgrammeNAVIGONMobileNavigatorLayout

[infobar]
x = 0
y = 274
cx = 240
cy = 17
Font = NormalBold

Der Eintrag Font = … erscheint dort in der Ursprungsdatei nicht, muss also komplett eingefügt werden!

Westfielddriver 


Nachhinken der TMC-Maus GNS9810 abstellen

Da ich mit der TMC-Maus ein Nachhinken beim MN|4 habe, wollte ich meine GNS 9810 als „anderen Empfänger“ festlegen. Dies ging leider nicht, bei der MGPS geht dies ohne Probleme. Bei der GNS 9810 kann man es mit folgendem Trick aber auch hinbekommen:

Bei der automatische Erkennung zunächst „integriert“ und dann im nächsten Dialog „nein“ auswählen. Dann akzeptiert MN|5 die 9810 als anderen Empfänger (ohne TMC) auf 38400.

Man kann zwar über den Sinn der TMC-Abschaltung streiten, aber es ist bei mir zumindest so, dass ich meist Überland unterwegs bin und nicht auf Autobahnen und da ist der Trick doch sehr nützlich, da er das Nachhinken beseitigt.

Hinweise: Dieses Problem sollte durch das kommende SR1 von Navigon hinreichend gelöst werden! Der Tipp gilt also nur bis zum Erscheinen des SR1 für den MobileNavigator|5.


GPS-Symbole besser sichtbar

Da viele User sich an der kaum sichtbaren Unterscheidung zwischen „GPS-Empfang ok“ und „nicht ok“ und ebenso bei TMC stören, aber nicht einen kompletten neuen Skin installieren wollen:

Man braucht nicht einen kompletten Skin, es reicht, wenn man (für die SAT-Anzeige) die Symbole

gps-ok.bmp (Empfang ok)
gps-on.bmp (Maus angeschlossen, Empfang nicht ok)
gps-off.bmp (kein Empfänger gefunden)

aus einem anderen Skin nimmt (oder selber erstellt) und in den Folder mit dem originalen MN5-Skin kopiert (ProgrammeNavigonMobileNavigatorSkinsMN5). Wenn man die Symbole selber erstellen will: 40×29 Pixel, 256 Farben (Zimmi)

Beispiele:

zip gpstmc.zip (3,26 KB von Holger Issle)

zip gps_tmc.zip (6 KB von karsten_mobile)

StefanMuench:  für alle, die das Problem haben, daß sie nicht erkennen können, ob schon Empfang da ist oder nicht (weil die roten Wellen nicht von den grünen unterscheidbar sind – zu schlechter kontrast bzw rotgrünschwäche) habe ich mir zwei gebastelt, die das Problem _für mich_ erstmal lösen. Idee und howto kamen beim Sichten des dIdIX-skins – daher DANKE DANKE DANKE an dIdIX Augenzwinkern 
zip new_on.zip  (892 Byte)


Simulation mit mehreren Zwischenpunkten

Problemstellung: Habe mit eine Strecke zusammengebastellt mit 2 Zwischenpunkten. Die komplette Strecke wollte ich dann im Simulationmodus fahren. Bei Erreichen der des ersten Zwischenzieles gehts dann aber nicht automatisch weiter.

Lösung: Man aktiviert kurz vor dem ersten Ziel das das aktuelle Ziel übersprungen werden soll. Allerdings findet die Beschränkung auf 100km Simulation weiter Anwendung.

 Diskussionsthread dazu


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert