Tips bei der Skinerstellung

  • Wie komme ich an die Symbole ran, bzw. wie entpacke ich die sfs-Datei?


    Anoxx

  • Hi annox,
    habe eben Deinen Thread von heute um ca. 13.50 Uhr gelesen und als visuell Orientierter sofort die transparente Info - Leiste entdeckt. Zudem schreibst Du dort, dass die Transparenz einstellbar ist.
    Wie funzt das?
    Mir ist der angezeigte Bildteil immer zu klein gegenüber der Infoleiste -Sichtbarkeit der Infoleiste wäre trotz vergrößerter Kartenfläche möglich und VGA überfordert mein Detailsehen.
    Mußss ich einen ganzen Skin drüberwerfen, oder geht es mit Datei -Änderungen
    Danke
    Winnie

    Einmal editiert, zuletzt von winnieko ()

  • Hi


    unten in meinem posting steht ein Link
    dort ist eine Zip
    in der Zip sind die Icons
    alle


    anschließend legst Du die alle in einen Ordner mit Namen xy
    den Ordner XY legst Du in den Ordner Skin


    dann nimmst Du dir aus dem MN5 Skin Ordner
    die beiden Ini Dateien
    kopierst die in deinen Ordner xy


    dann stellst Du dort die Pfadangaben in der MN5.ini anders ein
    dann benennst Du die MN5 .ini in xy .ini


    dann sollte der Skin xy in der MN5 Auswahl auftauchen und auch laufen


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von winnieko
    Sorry bab,
    no zip link found
    Winnie


    Hi


    Hinter meinem Link verbirgt sich ein posting
    in dem posting ist unten als Dateianhang


    Dort steht, bisher 16 mal herunter geladen.


    mmmh


    bin ein wenig ratlos


    bab

    ;) bab

  • bab:
    Danke für die Hilfe. Da ich gerade im Ausland bin, und mein Sync-Kabel nicht dabei habe, ist es etwas mühslelig die .bmps über den Infrarotport auf den PDA zu übertragen. Habs trotzdem gemacht, hat auch funktioniert, aber der PDA hängt sich auf wenn ich meinen Skin mit den BMPs auswähle, und der Screen ist größtenteils weiss.Ich werde es nochmals machen, wenn ich wieder in Deutschland bin (was meinst Du genau, den Verweis in der INI ändern?).


    Gruss - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von anoxx
    bab:
    Danke für die Hilfe. Da ich gerade im Ausland bin, und mein Sync-Kabel nicht dabei habe, ist es etwas mühlelig die .bmps über den Infrarotport auf den PDA zu übertragen. Habs trotzdem gemacht, hat auch funktioniert, aber der PDA hängt sich auf wenn ich meinen Skin mit den BMPs auswähle, und der Screen ist größtenteils weiss.


    Ich werde es machen, wenn ich wiedr in Deutschland bin.


    Anoxx


    Hi


    hast Du einen Hintergrundscreen als BMP
    xy.bmp 240 x 320 Bildpunkte
    und xyLandscape.bmp 320x240 Bildpukte


    Lade die mal den die BABsLinePNA aus dem Forum, dann hast Du eine Vorlage


    Hier drücken!!!!


    vlG bab

    ;) bab

  • Bis jetzt habe ich die änderungen nur in den INIs und einer BMP gemacht. So sieht mein Ergebniss aus:


    1) Navigon MN5 Standart-Darstellung
    2) Meine Modifikationen, um die größt mögliche Kartenflächer zu erhalten. Ich habe
    - die blaue Namens-Einblendung oben verkleinert
    - die Geschwindigkeits-Einblendung ober links verkleinert
    - das Feld rechts (Distanz, Fahrzeit & Ankunft) verkleinert und tiefer gesetzt (auch wenn 2 Felder erscheinen)
    - die Namen der Strassen auf der man sich befindet und auf die man abbiegt verkleinert
    - die Abbiegehinweise verkleinert (wenn 2 Abbiegehinweise erscheinen, ist der zweite noch kleiner als der erste)
    - das Distanzangabenfeld und die Strichbalken verkleinert
    - alle Felder transparent gemacht, so sieht man die Karte darunter (bis auf das Abbiegefeld,das geht nicht transparent)
    - Den Pfeil über der Ankunftszeit krieg ich auch noch weg


    Gruss - Anoxx

  • Hi
    anoxx: prima. :]


    sag mir mal bitte die Befehlszeile Zeile für


    - die blaue Namens-Einblendung oben verkleinert
    - die Geschwindigkeits-Einblendung ober links verkleinert


    ;), bab

    ;) bab

  • Hi,
    ich trau mich nicht recht, trotz Backup, an den diversen bmps und inis selbst rumzuschrauben.
    Daher wäre ich dankbar, wenn annox seinen Klasse Skin zur Verfügung stellen könnte
    Gruß aus Bayern
    Winnie

  • bab:

    Zitat


    sag mir mal bitte die Befehlszeile Zeile für


    - die blaue Namens-Einblendung oben verkleinert
    - die Geschwindigkeits-Einblendung ober links verkleinert


    Über die Geschwindigkeitsbegrenzung findest Du hier etwas. Dort habe ich etwas weiter unten auf der Ersten Seite die Veränderungen beschrieben, und einen Link mit dem verkleinerten BMN angehängt:
    Geschwindigkeitseinblendung verkleinern?


    Die Namenseinblendung oben kannst Du in der MAPVIEWLT.ini aus dem LAYOUT-Ordner ändern.
    Von:
    [signpostinfo]
    x = 0
    y = 0
    cx = 240
    cy = 40


    Nach:
    [signpostinfo]
    x = 0
    y = 0
    cx = 240
    cy = 28


    Es kann aber Probleme geben bei der Ausfahrt-Nummer, da die in einem extra Kreis vor dem Namen der Ausfahrt dargestellt werden, und der Kreis recht klein ist. Ist in meinen Augen nicht so schlimm, da man die Ausfahrt-Nummer nicht dringend braucht. Man kann die Nummer aber noch erkennen.


    @alle anderen:
    Einen Skin kann ich noch nicht bereitstellen, da ich bis jetzt nur auf die Schnelle ein paar INIs geändert habe. Außerdem bin ich mit meinen Änderungen noch nicht fertig. Ich werde einen Skin gerne bereitstellen, wenn er fertig ist.


    Gruss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • bab:
    Kannst Du mir noch mal genau schreiben, was ich in der MN5.ini ändern muss?


    Anoxx


    Nachtrag: Hab mir einen anderen Skin angeschaut, und dort gesehen was man ändern muss. Die Frage ist also hinfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • bab
    dein wunsch ist mir "befehl"


    mapviewlt.ini


    [speedrestriction]
    x = 60
    y = 180
    cx = 79
    cy = 80


    geschwindigkeitsbegrenzung (achtung für europa und usa wird ein eigenes bitmap verwendet)


    [signpostinfo]
    x = 0
    y = 20
    cx = 240
    cy = 40


    Hinweistafel zB <A14 Deutschland)


    [routeinfo]
    x = 150
    y = 200
    cx = 60
    cy = 60
    Picture = DistanceComplete.bmp
    Font = NormalBold


    Infofestes für die komplette Route (wird das letzte Ziel in der Route angefahren wird nextinfo verwendet und dieses Fenster blebit ausgeblendet)


    [nextinfo]
    x = 150
    y = 164
    cx = 70
    cy = 70
    Picture = DistancePart.bmp
    Font = NormalBold


    Infofenster für die nächste Route


    [schematic2]
    x = 0
    y = 189
    cx = 60
    cy = 42


    Abbiegepfeif für das 2 ereignis!


    [schematic]
    x = 0
    y = 216
    cx = 60
    cy = 73


    Abbiegpfeile für das 1. Ereignis


    [distance]
    x = 0
    y = 276
    cx = 60
    cy = 44
    PicStraight = straightahead.bmp


    Hier steht entweder "x km" ein ein pfeil noch vorne, bzw. wechselt zum balken, sobald man kurz vor einem ziel ist.


    [to]
    x = 30
    y = 0
    cx = 180
    cy = 22
    Font = LargeBold


    Strasse in die man einbiegen muss.


    [from]
    x = 60
    y = 276
    cx = 180
    cy = 22
    Font = LargeBold


    aktuell befahrene strasse


    [infobar]
    x = 35
    y = 297
    cx = 215
    cy = 23


    infobar (höhe, geschwindigkeit, mini-kompass, masstab)



    folgende Fenster werden eingeblendet wenn man "umschaltet" auf die toolbox


    [pan]
    x = 0
    y = 0
    cx = 53
    cy = 32
    right = route
    PicNormal = panning.bmp
    PicPressed = panning_p.bmp


    verschiebemodus (früher war hier die hand sichtbar)


    [north]
    x = 53
    y = 0
    cx = 52
    cy = 32
    left = route
    right = center
    PicNormal = NorthMap.bmp
    PicPressed = NorthMap_p.bmp


    hier wird genordet!


    [align=center]
    x = 105
    y = 0
    cx = 52
    cy = 32
    left = north
    right = auto
    PicNormal = ShowPosition.bmp
    PicPressed = ShowPosition_p.bmp


    verfolge aktuelle position


    [birdview]
    x = 157
    y = 0
    cx = 52
    cy = 32
    left = center
    below = zoomout
    PicNormal = 3D.bmp
    PicPressed = 3D_p.bmp


    umschalten auf 3d ansicht (bzw. zurück auf 2 d)


    [auto]
    x = 150
    y = 100
    cx = 31
    cy = 32
    above = zoomin
    below = gps
    PicNormal = CloseTools.bmp
    PicPressed = CloseTools_p.bmp


    umschalten auf "normal" (toolbox wieder ausschalten)


    [route]
    x = 209
    y = 32
    cx = 31
    cy = 42
    left = pan
    right = north
    PicNormal = ShowRoute.bmp
    PicPressed = ShowRoute_p.bmp


    Auf die ganze Route zoomen


    [zoomout]
    x = 209
    y = 74
    cx = 31
    cy = 40
    above = auto
    below = zoomone
    PicNormal = ZoomOut.bmp
    PicPressed = ZoomOut_p.bmp


    zoom vergrössern


    [zoomwin]
    x = 209
    y = 114
    cx = 33
    cy = 77
    above = zoomout
    below = zoomin


    zoombalken (zum schnellen verstellen des zooms)


    [zoomin]
    x = 209
    y = 190
    cx = 31
    cy = 40
    above = zoomsix
    below = birdview
    PicNormal = ZoomIn.bmp
    PicPressed = ZoomIn_p.bmp


    zoom verkleinern!



    [info]
    x = 60
    y = 297
    cx = 1
    cy = 1
    right = info
    above = pan
    PicNormal = info.bmp
    PicDisabled = info_d.bmp


    info - bei drücken wird eine akustische fahranweisung gegeben.



    [map]
    x = 1
    y = 1
    cx = 239
    cy = 280


    kartenansicht (muss zwingend bei 1x1 verstellen, sonst werden teilweise durchsichtige bitmap nicht mehr richtig angezeigt)


    folgende einträge sind "nur" für den courser (rechts links) des pda's vorhanden. wird allerdings sowieso der stift (oder der fette daumen) verwendet, kann man auf eine festlegung/änderung verzichten


    ; standard buttons. only specify own neighbour relations
    [gps]
    above = zoomout


    [tmc]
    above = zoomout


    [log]
    above = zoomout
    left = menu


    [win]
    above = zoomout


    [mainmenu]
    above = zoomout


    [back]
    above = zoomout





    Die X-Werte (breite) können von 0 bis 240 definiert werden
    die Y-werte (höhe) können von 0 bis 320 definiert werden.


    Wird die Infoleiste ausgeblendet werden leider sehr viele fenster automatisch weiter herunten angezeigt, als eigentlich definiert (hier hilft nur ausprobieren)


    dIdI


    PS: und als fleissaufgabe noch die defaulttmc.ini


    [back]
    x = 0
    y = 291
    cx = 40
    cy = 29
    PicNormal = back.bmp


    position des zurückpfeiles (erscheint in vielen menüs)


    [mainmenu]
    x = 41
    y = 291
    cx = 40
    cy = 29
    PicNormal = mainmenu.bmp


    position des zurück zum hauptmenüpfeiles (erscheint in vielen menüs)


    [tmc]
    x = 0
    y = 0
    cx = 30
    cy = 22
    PicNormal = tmc-off.bmp
    PicDisabled = tmc-on.bmp
    PicPressed = tmc-ok.bmp


    position des tmc fenster - werd kein tmc fenster verwendet kann der wert cx auf 1 und cy auf 1 gesetzt werden ... damit wird "platz" für ein anderes objekt freigegeben!


    [gps]
    x = 210
    y = 0
    cx = 30
    cy = 22
    PicNormal = gps-off.bmp
    PicDisabled = gps-on.bmp
    PicPressed = gps-ok.bmp


    position des GPS-Signales-Bitmaps


    [log]
    x = 161
    y = 291
    cx = 1
    cy = 1
    PicNormal = book-off.bmp
    PicDisabled = book-on.bmp
    PicPressed = book-on.bmp


    position des fahrtenbuches


    [win]
    x = 220
    y = 298
    cx = 30
    cy = 25
    PicNormal = windows.bmp


    windowsfenster


    dIdI


    PS: die werte sind alle vom dIdI-Skin alpha-Version 4.9 - ich habe noch probleme mit dem routeninfofenster (ist irgendwie verschwunden)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von dIdIX ()