Haicom HI-303S CF-GPS

Für NMEA-Experten...

Was Peter schon feststellte…

Siehe hierzu auch den Test von Peter, Seite 2, Ergebnisse Teil 1.

Wie Peter bereits feststellte, gibt es Unterschiede in der Anzahl der Sat in View. Auch ich habe dies im Vergleich 303 MMF und S mit der Emtac festgestellt, hierbei lagen die 303er oft um 1 Sat höher. Zudem wurde eine weitere – doch etwas irritierende – Feststellung getroffen: es gibt für mich unerklärliche Abweichungen der Winkel Elevation und Azimuth.

Die beiden Bilder stehen stellvertretend für einige andere, die aber hier nicht gezeigt werden sollen, die Anzahl der Bilder ist so schon fast zu hoch. Gezeigt ist im linken Bild die Satkonstellation der Emtac, im rechten die der 303S. Wie man sieht, wechselt der Sat 5 von Emtac (Azimuth/Elevation, gerundete Werte) 60/70 nach 303S 240/50. Ähnliches ist aber auch zu einem anderen Zeitpunkt, in einem anderen Log, zwischen den beiden 303ern geschehen. Eine Erklärung dazu gibt es bislang noch nicht. Als wirklicher Standort wäre nach Ripe schon 240/50 richtig, also entsprechend den Werten der 303S.

Der Werte wird im NMEA-Protokoll, in der GSV-Zeile geliefert, ist also von der Maus-Software gebildet. Ob es sich dabei nun evtl. um Reflexionen handelt, ist ungeklärt.

Haicom HI-303S CF-GPS - Was Peter schon feststellte... - 1 Haicom HI-303S CF-GPS - Was Peter schon feststellte... - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert