Haicom HI-303 CF-GPS

Sehr flexibler Sirf2-Empfänger, der wahlweise im Compact-Flash-Betrieb oder seriell betrieben werden kann.Das integrierte Gelenk ermöglicht eine optimale Ausrichtung der Antenne in fast allen Situationen, auch unter der Frontscheibe.Preis ca. 175€

Einleitung und Vorstellung

Vorwort

Haicom HI-303 CF-GPS - Vorwort - 1Als ich die Hi-303 MMF das erste Mal auf einer Webseite sah, war ich begeistert von den Kombinationsmöglichkeiten dieses Gerätes.

Der Empfänger kann wahlweise seriell mit entsprechenden Adapterkabeln oder im Compactflash-Betrieb eingesetzt werden. Dabei erlaubt ein Scharnier immer die günstigste Ausrichtung der Antenne, unabhängig von der Stellung des PPC’s.

Zwei Wochen später traf ein Testexemplar bei mir ein, und ob der zweite Eindruck mit dem ersten mithalten kann, soll dieser Bericht herausstellen.


Der Empfänger

Die Hi-303 MMF ist zunächst ein Compact-Flash-GPS-Empfänger. Hersteller ist die Haicom Electronics CORP. in Taiwan.

Als erste Besonderheit gegenüber anderen Compact-Flash-Empfängern fällt das Scharnier auf, das die CF-Karte mit dem eigentlichen GPS-Empfänger verbindet. Durch den Öffnungswinkel von über 180 Grad kann die Hi-303 MMF ganz zusammengeklappt werden, dann ist sie als CF-GPS fast nicht mehr zu erkennen und präsentiert sich als eine relativ zierliche GPS-Maus, kaum größer als eine Streichholzschachtel. Und wer jetzt noch den seriellen Anschluss vermisst, wird schnell fündig: Die Buchse befindet sich im rechten Scharnier.

Die Möglichkeiten dieses Konzeptes sind schon pfiffig:

Wer einen GPS-Empfänger für den PKW braucht, handelt sich mit der Hi-303 MMF weder Vor- noch Nachteile im Vergleich zu anderen Empfängern ein. Im Innern werkelt ein inzwischen in vielen Geräten verwendeter Sirf 2 Chip, allerdings aufgrund der außerhalb eines PKW nötigen Stromsparfähigkeiten in Low-Power Ausführung.

Konzeptbedingt fehlt der Hi-303 MMF ein Magnet als Fixierhilfe. Dieses Manko gleicht die Karte mit ihrem Scharnier aber elegant aus. In den drei Fahrzeugen, in denen ich sie eingesetzt habe, ließ sich die Hi-303 MMF jeweils mit ihrer CF-Seite in einen Lüftungsschlitz im Armaturenbrett stecken. Verrutschen kann sie dort nicht und durch das Scharnier ist der optimale Blickwinkel nach oben gewährleistet. Noch mobiler geht es nicht.

Haicom HI-303 CF-GPS - Der Empfänger - 1

Haicom HI-303 CF-GPS - Der Empfänger - 2


Ausserhalb des PKW

Haicom HI-303 CF-GPS - Ausserhalb des PKW - 1Ihre besondere Stärke spielt die Hi-303 MMF aus, wenn außerhalb des Fahrzeug weiterhin GPS-Unterstützung benötigt wird. Einstecken in den PocketPC, den COM-Port umstellen und die Karte arbeitet wie gewohnt weiter.

Vor allem hier bewährt sich die Idee des Klappmechanismus: Die Hi-303 MMF kann beliebig in die Hosen- oder Brusttasche gesteckt werden, solange sie einigermaßen nach oben ausgerichtet ist, hat sie auch Empfang. Wer sich nur ab und zu orientieren will, ohne jedes mal 10-15 Sekunden warten zu müssen oder den PocketPC ständig in der Hand zu tragen, wird es schätzen.


Seiten: 1 2 3 4 5

2 Kommentare zu “Haicom HI-303 CF-GPS

  1. Hallo, ich suche einen Treiber für Haicom 302unter win 8.1. gibt es dasü berhaupt?

    Danke im Vorausund mfg
    d.niestroj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert