Haicom HI-303S CF-GPS

Straßenfahrt im Wald

„Überschießen“

Haicom HI-303S CF-GPS - Im Bild sieht man, wie die S in der Rechtskurve vor den Serpentinen aus der Kurve herausläuft – 9 sat in use von 9 in view! Eine Erklärung dafür kann ich leider nicht liefern, ein Effekt, der bereits im vorhergehenden Abschnitt beschrieben wurde.

Vorweggenommen – oder wiederholt – auch hier muss davon ausgegangen werden, dass die Kalibrierung der Karte nicht genau stimmt. Siehe das weiter unten folgende Bild TOP50 mit Overlay. Allerdings solte man das nicht dramatisieren, die Vergrößerung des Bildes ist höher als bei TOP-Overlays. Damit wird ein größerer Versatz vorgetäuscht, im Navibetrieb ist er nicht zu bemerken.


Weitere Abweichungen

Dass die MMF auf dem Rückweg so grauenhaft quer über die Straße schießt, ist Auswirkung einer typischen Sat-Konstellation: Sat in Linie. Im Bild geht der Track bereits wieder auf die Straße zurück, das liegt an den Sats 7 und 31 die dazugekommen sind. Vor dem Knick waren es nur die 3 Sats 9, 26 und 29. Und bei einer derartigen Konstellation ist eine Ortsbestimmung so gut wie nicht möglich – Grundlagen siehe Kowoma.

Für die recht ungünstige Strecke – Wald, noch gut belaubt, Schnee auf den Blättern, – finde ich die Tracks der MMF und S recht gut auf der Straße liegend, bis auf die erwähnten Ausnahmen. Leider ist die S nun auch die, die in der Serpentine neben raus läuft. Die MMF liegt hier besser.

Bezüglich der Kalibrierung von Karten in Auswerteprogrammen sei hier noch ein kleiner Zusatz erlaubt. In u-center – Ausgang ist immer eine TOP50 – ist es recht schwierig, Kalibrierungspunkte genau zu treffen. Das liegt einerseits an mangelnder Erfahrung, das Programm wurde mit Testbeginn erst installiert. Dann ist es aber auch so, dass man bei der Bildauswahl in der TOP bereits darauf achten sollte, dass in den „Kalibrierungsecken“ links/oben, rechts/unten, rechts/oben beim Aufziehen des Auswahlrechteckes signifikante Punkte in den Eckpunkten liegen, da man sonst erhebliche Schwierigkeiten bekommt. Aus so ist es schon schwierig genug, mit dem Mauszeiger einen Punkt genau zu treffen. Trotz aller Sorgfalt kommen dann so unterschiedliche Karten, wie sie zu sehen sind, dabei heraus. Ähnliches wurde ja auch schon bei GPSTrack festgestellt. Zum Vergleich hier noch mal ein Bild der TOP50 mit einem über NHTop50Trans erstellten Overlay. Die Unterschiede sind deutlich. Ein Ausmessen von Abständen – Koordinatenermittlung mit u-center wunderbar möglich – sollte also immer mit möglichen Fehlern in der Größenordnung gegen 20% tendierend betrachtet werden.

Haicom HI-303S CF-GPS - Weitere Abweichungen - 1

Haicom HI-303S CF-GPS - Weitere Abweichungen - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert