Haicom HI-303S CF-GPS

1. Straßenfahrt

Normale Straßenfahrt

Das erste Log wurde dann auf der Rückfahrt aufgenommen. Er soll hier nicht näher kommentiert, mit Bildern unterlegt werden, denn er ist einfach normal. Kein Hinterherhinken festzustellen, kein Herauslaufen aus der Straße in Kurven… Kommentar von Haicom dazu:

„Die 303S ist mit dem Chip Sirf Xtrac2 ausgestattet und läuft somit nicht mehr hinterher. Kein geradeaus fahren mehr in Kurven etc. Die ältere Technologie Xtrac1 wurde somit überarbeitet.“.

Was sich zu bestätigen scheint. Genauere Daten kommen beim Vergleich mit der MMF.

Um die Mäuse zu vergleichen, wurde später mit der S ein Log auf der Hinfahrt zum Tuniberg aufgenommen, die Rückfahrt mit der MMF. Oberes Bild. Hier muss man schon genau hinsehen, die Tracks liegen auf weiten Strecken aufeinander. Woher der fast konstante Versatz – bei beiden Mäusen – kommt, ist leider nicht klar. Daten: TOP50 mit Overlay erzeugt über NHTop50Trans. Ein Versatz der mit Overlays dargestellten Tracks wird derzeit (4.12.04) gerade auch für Nordrhein-Westphalen diskutiert. Während ich einen Nordversatz feststellte, geht es dort um einen Westversatz. Es hat den Anschein, als ob die TOP50 Karten in den von uns betrachteten Auflösungen evtl. doch kleine Ungenauigkeiten enthalten.

Löst man den Track mit u-center weiter auf, sieht man, dass die Tracks gar nicht abweichen. Unteres Bild. Warum bei dem TOP50 Bild mit Overlay die Tracks bereits knapp nördlich der Straße verlaufen, während sie mit u-center auf der Straße liegen, oben der S-Track, unten der MMF-Track liegt mit Sicherheit – wie später festgestellt – an der Kalibrierung.

Das Bild zeigt auch noch die Satellitenkonstellation der MMF am Ende des Tracks – im Bild unten rechts, ich hoffe, man kann es erkennen – die der S war ähnlich, nur waren alle Sats „in use“ (hier grün).

Haicom HI-303S CF-GPS - Normale Straßenfahrt - 1

Haicom HI-303S CF-GPS - Normale Straßenfahrt - 2


Erster „Sat in Use“-Vergleich

Schaut man sich die Sat in use über GPSTrack an, sieht man, dass die S – linker Teil bis zur Mitte, wo die sat in use auf 0 gehen, hier war der Mauswechsel zur MMF – doch deutlich mehr und konstanter „sat in use“ hat als die MMF. Bei diesem Track aber doch irrelevant, da zur Erzielung eines ausgezeichneten HDOP-Wertes genügend Sats „in use“ waren – bei beiden Mäusen.

Haicom HI-303S CF-GPS - Erster


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert