Garmin Oregon 650t mit Topo Deutschland V6 Pro im Test

Ausstattung & Zubehör, Karten und technische Daten

Ausstattung Zubehör

Garmin-typisch enthält die Verpackung alles um direkt loslegen zu können: Neben dem Navigationsgerät sind das ein USB-Kabel samt Netzteil mit zwei Stecker-Aufsätzen (Euro, UK), zwei AA-Akkus, mehrere Schnellstartanleitungen (darunter einer in deutscher Sprache) sowie ein Clip mit Karabiner-Haken, der sich an der Rückseite des Oregon befestigen lässt. Wer zusätzlicher Ausrüstung bedarf, findet auf der Garmin-Webseite oder im Fachhandel ein reichhaltiges Angebot.

Packungsinhalt

Neben speziell auf die Oregon-Reihe zugeschnittenem Equipment wie Halterungen und Schutztaschen steht ein umfangreicher produktübergreifender Bestand zur Auswahl. Dieser reicht von Herzfrequenz- und Trittfrequenzsensoren für sportive Einsatzzwecke über den tempe-Sensor zur Temperaturmessung bis zu speziellen Einsatzzwecken wie z.B. den auf Geocacher abzielenden chirp-Sensor.

Karten

Freizeitkarte Europa
Freizeitkarte Europa auf dem Oregon 650t

Werksseitig wird das Oregon 650t mit der Freizeitkarte Europa Version 4 im Maßstab 1:100.000 ausgeliefert. Diese ersetzt für Europa die ebenfalls vorhandene, in der Praxis aber nutzlose globale „Basemap“ von Garmin, mit der jedes Gerät ausgeliefert wird. Die im internen Speicher installierte Freizeitkarte und ein daraus resultierender interner Speicher von 4,4 GB machen den Unterschied zum nahen Verwandten mit der der Versionsnummer 650 ohne t sowie „nur“ 3,5 GB Speicherbaustein aus. Über 40 Länder deckt die Freizeitkarte ab, weshalb es einfacher ist, die fehlenden Europäer zu benennen: Russland, Weißrussland, Ukraine, die Azoren, Madeira sowie die europäischen Territorien in Karibik und Pazifik. Die einzelnen Teile der Europakarte scheinen unterschiedlichen Datums zu sein, größtenteils aber aus dem Zeitraum 2010 bis 2012 zu stammen.

Die bislang nicht als Einzelprodukt verfügbare „Recreation Map of Europe“ offeriert ein einfaches Landschaftsmodell mit dem europäischen Straßennetz. Ergänzt wird der Kartenbestand durch eine fokussierte Ausstattung der üblichen interessanten Punkte (POI) wie z.B. Restaurants, Tankstellen oder Sehens-würdigkeiten, die sich je nach Bedarf erweitern lässt.

Die Karte ist nicht routingfähig, eine aktive Streckenführung ist nur durch die Verwendung von über die Karte gelegten Tracks und Routen möglich. Für einfache Einsatzzwecke scheint das Oregon somit gerüstet, doch wer den vollen Leistungsumfang des Navigators abrufen will, sollte den serienmäßig vorhandenen Kartenbestand erweitern.

Topo Deutschland mit Track
Topo Deutschland mit Track

Ergänzt wurde die Kartenausstattung des Testgeräts deshalb durch die neueste Version „6 Pro“ von Garmins topografischer Deutschlandkarte, Listenpreis 129 EUR. Die sehr detailreiche Vektorkarte im Basis-Maßstab 1:25.000 löst kleinteilig bis auf die Ebene einzelner Häuser auf. Der Datenbestand stammt weitgehend aus den Jahren 2011 bis 2013. Neben einem reichhaltigen POI-Bestand umfasst die komplett routingfähige Karte das 350.000 km lange touristische Radwegenetz des ADFC und die schönsten Wanderweg-Empfehlungen des Deutschen Wanderverbands einschließlich 1.500 Empfehlungen für sogenannte Qualitätsgastgeber. Eine deutliche Verbesserung hat zudem die Adresssuche mit Hausnummerneingabe erfahren, worauf im Verlauf des Artikels noch näher eingegangen wird.

Die Topo-V6-Verpackung enthält eine 4 GB microSD-Speicherkarte, die direkt ins Gerät eingelegt werden kann, sowie eine DVD mit der Karte und weiterer Software für den PC. Die Deutschland-Topo integriert sich problemlos in Garmins Desktop-Applikation BaseCamp.

Garmin bietet in geografischer und thematischer Hinsicht eine Vielzahl weitere Karten für das Oregon an. Informationen bezüglich künftiger Updates für die Freizeitkarte Europa lagen bis Fertigstellung des Testberichts nicht vor, insgesamt ist wenig über die bislang nur im Geräte-Bundle erhältliche Map zu erfahren. Besitzer der Topo Deutschland 2012 können für 79 EUR ein Update auf die V6 Pro erwerben.

Technische Daten

  • Geräteabmessungen (B x H x T): 6,1 x 11,4 x 3,3 cm (2,4 x 4,5 x 1,3 Zoll)
  • Anzeigegröße (B x H): 3,8 x 6,3 cm (1,5 x 2,5 Zoll), 7,6 cm Diagonale (3 Zoll)
  • Anzeigeauflösung (B x H): 240 x 400 Pixel
  • Transreflexiver TFT-Farb-Touchscreen
  • Gewicht: 210 g mit Batterien
  • Batterie: NiMH-Akkupack (im Lieferumfang enthalten) oder 2 AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten), NiMH-Akku oder Lithium-Batterien empfohlen
  • Betriebsdauer der Batterien: bis 16 Stunden
  • Wasserdicht: IPX7, nicht schwimmfähig
  • Hochempfindlicher GPS Empfänger
  • Barometrischer Höhenmesser
  • Elektronischer Kompass, 3 Achsen, Neigungskorrektur
  • 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus
  • PC-Schnittstelle: Highspeed-USB, NMEA 0183 kompatibel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert