Garmin Fenix im Test

Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links

Fazit

testurteil_banner_garmin_fenixDie Fenix ist ein Grenzgänger – nicht wirklich GPS-Sportuhr und auch nicht wirklich vollwertiger Navigator, sondern irgendwo dazwischen. So etwas kann ziemlich in die Hose gehen, Garmin hat hier durchaus Mut bewiesen. Doch die innovative Fenix vermochte im Test zu überzeugen, trotz simpler Kartenausgabe führte das Gerät zuverlässig zu Geocaches und Wegpunkten sowie entlang vorgegebener Tracks oder Routen. Als reiner Kompass-Ersatz funktioniert die Fenix bei eingeschaltetem GPS-Empfang ebenfalls recht präzise.

Stellt sich die Frage, für wen die Fenix das geeignete Navigationsinstrument darstellt. Garmin nennt hier in erster Linie Bergsteiger, da die GPS-Uhr unterwegs keine freie Hand benötigt. Doch tatsächlich können sich alle angesprochen fühlen, denen unterwegs die unauffällige, puristisch anmutende Präsenz der Fenix zusagt: Sei es, weil Mitwanderer der satellitengestützten Navigation kritisch gegenüberstehen. Oder weil es eventuell auf Dauer den Abenteuergeist unterminiert, mit einem hypergenauen 5-Zollgerät Geocaches oder anderen Zielpunkten nachzuspüren. Oder weil man einfach mal wieder mehr die Natur als das farbige Kartendisplay vor Augen haben möchte. Dabei darf aber nicht übersehen werden, was die Fenix nicht zu leisten vermag: Für komplexe Routingaufgaben – insbesondere im Kfz-Einsatz – eignet sie sich überhaupt nicht.

Finix_Test_01

Wer mit dem Konzept von Garmins neuartiger Navigationsuhr etwas anfangen kann, dem sei die Fenix ans Herz gelegt, zumal aktuell kein anderes Produkt diese Bandbreite an Möglichkeiten bieten kann. Der während des Testzeitraums gewonnene Gesamteindruck bezüglich Ausstattung, Zuverlässigkeit und Handling ist von kleineren Schwächen abgesehen durchwegs positiv – eine klare Kaufempfehlung!

Vielseitigkeit
Verarbeitung
Intuitiv nutzbare Software-Oberfläche
Innovativer Entwurf
Geocache-Funktionalität
 sehr einfache Karte
 kleines Display
 kein straßenbasiertes Routing

 

Werbung

Bezugsquelle

Weiter Informationen

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.