GPS- unterstützte Laufuhren im Vergleich

Fazit, Bezugsquellen und weiterführende Links

Inhaltsverzeichnis

Fazit

Nach dem uns die drei Testprobanden auf knapp 250 km Laufstrecke begleitet haben, ist für uns eines klar, einen wirklichen Verlierer gibt es nicht! Die grundlegenden Funktionen werden von allen Dreien beherrscht. Ausfälle gab es keine. Weder beim GPS Empfang noch bei den unterschiedlichen Systemen der Uhren. Angesichts der von uns erfassten Kriterien Design, Verarbeitung, Ausstattung, Funktionalität, Ausdauer sowie Preis / Leistung kommen wir zu folgenden Ergebnis:

Platz 1:

Platz 1 geht an den Garmin Forerunner 610. Hier stimmt absolut alles. Der Garmin Forerunner 610 ist zwar mit 400 EUR das teuerste Gerät, überzeugt aber gerade durch seine umfangreiche Ausstattung, welche auch das Interesse von Profisportlern wecken dürfte. Damit ist der Garmin Forerunner 610 eine lohnende Investition in die Zukunft.

 

Platz 2:

Den zweiten Rang erkämpft sich die Nike+ SportWatch GPS powered by TomTom. In Sachen Design, Verarbeitung, Funktionalität und Ausdauer ist sie dem Garmin Forerunner 610 absolut ebenwürdig. Der Anschaffungspreis von 200 EUR, allerdings ohne Brustgurt für die Herzfrequenzmessung, hat uns überzeugt. Auf Grund der nicht ganz so umfangreichen Ausstattung liegt die Nike+ SportWatch GPS in der Gesamtwertung nur knapp hinter dem Garmin Forerunner 610.

Platz 3 :

Platz 3 und damit etwas abgeschlagen erhält die Maptaq Watch NEO. Mit 130 EUR ist sie das günstigste Modell und überzeugt mit ihrer umfangreichen Ausstattung. Ideal für Hobbyläufer und für all jene, die gerade einen Einstieg in Sport und Fitness suchen. Leider muss an der Qualität gearbeitet werden. Ungleiche Spaltmaße und Klebstoffreste sowie eine nicht ganz überzeugende Bedienbarkeit der Funktionstaten kosten im Test wertvolle Punkte.

Am Ende entscheidet der Kunde, was er investieren möchte. Klar ist, nicht immer muss man viel Geld für Ausstattung und Funktionalität bezahlen. Da aber mit Sicherheit ein dauerhafter Begleiter bei den sportlichen Aktivitäten gesucht wird, ist die Qualität entscheidend! An dieser sollte nicht gespart werden.


Forerunner 610

Nike+ SportWatch GPS powered by TomTom
Maptaq Watch NEO

Weiterführende Links

Garmin Webseite (externer Link)
TomTom Webseite (externer Link)
Maptaq Webseite (externer Link)
Outdoor Fachform – Naviboard

Marcus (Forenusername Marcus), im September 2011


.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert