GPS- unterstützte Laufuhren im Vergleich

Maptaq Watch NEO

Der erste Eindruck

Die Maptaq Watch NEO zeigt sich in einem durchweg sportlichen Desing. Neben dem schwarzen Kunststoffgehäuse sorgen Metall-Applikationen für eine gelungene Optik, welche aber durch die nicht sonderlich gute Verarbeitung getrübt wird. Ungleiche Spaltmaße und Klebstoffreste trüben den ersten Eindruck.

Positiv, dem Lieferumfang liegt ein Brustgurt zur Herzfrequenzmessung bei. Auch die zahlreichen Funktionen sind vielversprechend. Hierzu gehören dank GPS-Unterstützung und digitalem Kompass eine Navigationsmöglichkeit zu 80 Wegpunkten, ein Übungsmodus und ein 50 Rundenspeicher. Countdown und Alarmfuktion fehlen eben so wenig, wie ein Hintergrund beleuchtbares EL-Display, welches einem in 16 Stufen regelbaren Kontrast bietet. Der interne Speicher der Maptaq Watch NEO verarbeitet bis zu 20000 Positionspunkte, was bei einem Logintervall von 2 Sekunden und einem angegebenen Nutzungswert von 8 Stunden absolut ausreichend ist.

Der verbaute Li-Polymer-Akku bietet damit ausreichend Power für sportliche Aktivitäten. Geladen wird die Maptaq Watch NEO über das beiliegende USB-Kabel, welches gleichzeitig zur Datenübertragung genutzt wird. Die vier gebotenen Profile für Laufen, Wandern, Radfahren und Segeln sowie ein benutzerdefinierbares Profil zeigen, das die Maptaq Watch NEO als Allrounder ihren Verwendungszweck sucht.

 

 

 


Bedienung und Funktionalität

Bedient wird die Maptaq Watch NEO über fünf an den Gehäuseflanken befindlichen Funktionstasten. Da diese Eben mit der Gehäuseoberfläche abschließen, ist ein guter Griff nicht immer gegeben, was die Bedienbarkeit mitunter etwas einschränkt. Im Übungsmodus informiert das Display über Werte wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Kalorienverbrauch oder auch über die aktuelle Herzfrequenz. Diese Angaben können in je drei Feldern auf insgesamt drei Menüseiten konfiguriert werden.

Auch bei der Maptaq Watch NEO sollte vor der ersten Inbetriebnahme eine Personalisierung vorgenommen werden. Hierzu sind ebenfalls Angaben über Größe, Gewicht und Alter notwendig, welche der Nutzer über die Uhr oder über eine entsprechende PC-Software eingibt. Dies gilt auch für die bereits erwähnten Profile.

Beim Start der Zeitmessung aktiviert sich automatisch der GPS-Empfänger. Da auch hier mitunter über fünf Minuten für einen Sat-Fix verstreichen können, empfiehlt es sich diesen vor der Zeitmessung manuell zu aktivieren. Andernfalls riskiert man eine fehlerhafte Messung der zurückgelegten Strecke. Gespeichert werden die Daten in Form von Protokollen, die über die Maptaq Watch NEO direkt eingesehen werden können. Leider werden diese nach einer erfolgten Datenübertragung an die PC-Software automatisch aus der Uhr gelöscht.

Besonders gefallen hat uns die Navigationsfunktion. Hier können 80 Wegpunkte gespeichert werden. Mittels der PC-Software lassen sich so Routen planen und auf die Maptaq Watch NEO übertragen. Eine Navigation erfolgt dann von Wegpunkt zu Wegpunkt. Im Display werden hierfür Entfernung und Richtung angezeigt. Ist ein Wegpunkt erreicht, gibt die Maptaq Watch NEO einen Signalton ab. Die Navigation erfolgt in beide Richtungen, also auch zurück zum Ausgangspunkt.

 

 


Auswertungsmöglichkeiten

Maptaq bietet an, die gespeicherten Läufe mittels PC-Software genauer auszuwerten. Die hierfür erforderliche PC-Software steht auf der Internetseite des Hersteller zum Download bereit. Ist die Software installiert wird die Uhr über das beiliegende USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Leider werden die Daten auf der Uhr nach einer erfolgreichen Übertragung gelöscht!

Die Software an sich ist keine grafische Meisterleistung beinhaltet aber alle wichtigen Funktionen. Die übertragenen Läufe werden nach Datum geordnet erfasst. Einzelheiten zum Lauf wie Gesamttrainingszeit, zurückgelegte Distanz, Geschwindigkeiten usw. können eingesehen und in diversen Diagrammen gegenüber gestellt werden. Für die einzelnen Aktivitäten besteht eine Auswertungsmöglichkeit in Tabellenform. Über ein PlugIn lassen sich die gespeicherten Tracks in Google Earth visualisieren. Ebenfalls positiv sind die zahlreichen Exportmöglichkeiten der erfassten Trainingsdaten. Mit der Maptaq GPS Watch Software wird der am Ende doch recht positive Eindruck von der Maptaq Watch NEO gelungen abgerundet.

Eine Möglichkeit seine Laufdaten mit einer Community zu teilen gibt es von Maptaq nicht.

 


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert