NMEA-Log – Analyse

CruxView

Allgemeines

CruxView ist – wie bereits erwähnt – ein Tool, das mit der EMTAC CRUXII/BTGPS-Maus mitgeliefert wurde. Erhältlich ist es als Freeware von der dieser-Seite, ganz unten unter Crux II/ BTGPS CD (.zip). Man achte darauf, die Version "Pocket PC Test Programm" zu wählen, es gibt noch andere Versionen. Ebenfalls dort steht ein Manual zum Download bereit. Das beschreibt zwar "nur" die Version 1.6.3, während momentan 1.7.5 aktuell ist, aber an den grundsätzlichen Informationen hat sich nichts Wesentliches geändert.

Es bietet – ähnlich VisualGPSce – auch mit "GPS-Status" (linkes Bild) eine Karte mit Empfangssinformationen an, angezeigt werden 12 Kanäle, bei den Sat in View stehen die Sat-Nr. am linken Rand der waagerechten Balken, in Berechnung befindliche "Sat in view", aber nicht gefixt, sind blau – hier ist meist die Empfangsfeldstärke zu klein – gefixte (Sat in use) grün. Die Balkenlänge gibt die Empfangsfeldstärke an, die am rechten Rand des Balkens nochmals in dB angegeben ist. Zur Erinnerung: 50 dB entsprechen rund 100%.

Die nächste Karte (mittleres Bild), "Position", enthält die Koordinaten, Datum und Zeit, DOP, Speed, Course und Altitude.

Bei der Höhe ist zu beachten, dass diese bei fast allen Mäusen um ca. 48 m zu hoch liegt. Das liegt an der – im Gegensatz zu z.B. Garmin-Geräten – nicht mitgelieferten Geoid-Höhe; Angaben dazu würden hier zu weit führen. Darüber ist aber schon ausführlich gepostet worden, Suche unter “Geoid“ dürfte hier Aufschluss geben.


Bedienung

Für die ersten Schritte empfiehlt es sich, das Manual zu Rate zu ziehen. Dort sind die Einstellungen zur COM-Auswahl beschrieben, für HP iPAQ (3870/3975) wird COM8 vorgeschlagen, PPCs mit Sockets BT-Card sollten 4 wählen. Bei anderen PPC und BT-Card wir auf das jeweilige BT-Manual verwiesen. Bei meinem Loox wurde der COM-Port nach der Einrichtung mit dem BT-Manager mit COM5 gemeldet, der allgemein bei allen Tools und Programmen funktioniert. Bei Kabel-Mäusen – es ist nicht bekannt, dass CruxView hier nicht verwendet werden kann – ist COM1 einzustellen.

Bei manchen HP-PPC muss auf die einschlägigen Beiträge im Forum verwiesen werden, u.U. ist ein „Hack“ der Registry erforderlich. Das gilt aber generell für BT-Mäuse in diesem Fall. 

Nach Einstellung des COM-Ports und der Baudrate – läuft bei mir problemlos mit 4800 Baud – wird die Verbindung mit Open gestartet.

Dieses Prog. empfängt das NMEA-Protokoll. Sollten nach OPEN keine Balken erscheinen, sendet die Maus evtl. SIRF-Protokoll. In diesem Fall kommt eine Fehlermeldung:

Now the GPS is sending SIRF Binary Protocol. Do you want to change to NMEA?

Durch Anklicken des Buttons „Ja“ erfolgt die Rückstellung auf NMEA.

Das Bild rechts zeigt die Default-Einstellung. Es werden hier die Protokolle GGA, GSA, GSV und RMC gesendet, alle im 1 sek.-Takt, jedoch GSV alle 5 sek. Durch Ändern der Zahl (z.B. bei VTG) in > 0 und Anklicken eines Buttons „Set NMEA…“ oder „Switch to SIRF…“ wird ein nicht eingeschaltetes Protokoll programmiert. Die erfolgreiche Programmierung wird im Feld Command Status mit „Send OK!“ dokumentiert.

NMEA-Log - Analyse - Bedienung - 1 NMEA-Log - Analyse - Bedienung - 2 NMEA-Log - Analyse - Bedienung - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert