NMEA-Log – Analyse

Weitere Informationen

Schlußbemerkungen

Das Arbeitsblatt – GPSLog – ist auf meiner HomePage unter Links zu finden.

Ebenfalls dort, in FirstFix, ist u.a. eine recht ausführliche Beschreibung der einzelnen Zeilen des NMEA-Protokolls zu finden. Es ist ein Extract aus div. im Internet zu findenden Beschreibungen, erste Grundlage – Pflichtlektüre für alle, die mehr über GPS wissen möchten:

  • Alles über GPS: Kowoma
  • Eine weitere gute Informationsquelle ist die Seite Kanadier
  • Über die NMEA-Zeilen ist eine recht ausführliche Auflistung hier enthalten.

Screenshots wurden mit WisBar und PocketSnap (von unserem Forenmitglied nSonic) aufgenommen und mit IrfanView nachbearbeitet.

Eine Schlußbemerkung sei noch gestattet:

Es mag noch viele Programme/Tools geben, die hier nicht angesprochen wurden. Die hier vorgestellten sind von mir in laufendem Gebrauch und getestet. Probleme hatte ich damit noch nie. Falls jemand mit anderen Tools gleiche oder bessere Erfahrung gemacht hat, sei ihm dies gegönnt. Alles zu testen ist schier unmöglich, Erstellung, Programmierung und Analyse von Logs ist mit den vorgestellten Tools ohne Probleme und immer schnell gelungen.

Und das war das Ziel.

Edit: 4.4.2006, Link zu EMTAC aktualisiert.

Edit: 9.4.2008, Link zu EMTAC aktualisiert. 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert