NMEA-Log – Analyse

Erstellung von Log-Dateien

Allgemeines

Log-Dateien – im Folgenden kurz „Log“ genannt – können einerseits von Tools erzeugt werden. Hier sollen nur 2 genannt werden: Glopus und VisualGPSce.

Für Glopus gibt es ein extra Forum, es soll hier nicht näher darauf eingegangen werden. Das Tool VisualGPSce ist ein einfach zu bedienendes Programm, das im Folgenden näher erläutert wird.

Aber auch Navigationsprogramme wie  der Tom Tom Navigator – TTN – bieten die Möglichkeit, Logs aufzuzeichnen.

Ebenfalls geht dies mit Navigon-Produkten, hier ist allerdings eine temporäre Änderung notwendig. Beschrieben ist dies für den NAVIGON MN Bussines, die Änderung ist hier in der „NavServer.ini“ durchzuführen.

Allerdings gibt es bei TMC-Mäusen ein Problem in der Art, dass die TMC-Daten als Digital-Daten unspezifiziert in die (Text-) Log-Daten eingefügt werden. Damit ist weder ein Betrieb von VisualGPSce noch eine Analyse mit den später beschriebenen Analyse-Verfahren möglich.

Eine Lösung soll sein, den Antennenstecker der TMC-Antenne abzuziehen, damit soll verhindert werden, dass TMC-Daten eingefügt werden. Auf der GNC-Seite gibt es ein Tool, um die Empfänger GPS-RDS 9830 oder GPS-RDS-9810 zu initialisieren, wenn die Software ohne TMC-Support eingesetzt wird.

Eine Rückkehr zum TMC-Betrieb erfolgt durch Aus- und wieder Einschalten der Maus.


VisualGPSce

Download: VisualGPSce ist Freeware und hier zu bekommen.

Das downgeloadete Exe-File wird mit ActiveSync oder einem CardReader – wenn es auf eine Speicherkarte soll – auf den PPC übertragen. Sinnvollerweise erstellt man dafür einen getrennten Ordner. Gestartet wird es mit Doppelklick im PPC.

Nachtrag 18.6.2006: ist geändert, ab V 1.00.3 gibt es ein exe-File zur Installation über ActiveSync mit dem PC und ein cab-File, dieses auf den PDA kopieren und mit Doppelklick ausführen. 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert