Destinator 3

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Destinator 3 - Routenoptionen - 1Bei den Routenoptionen hält sich Destinator3 dagegen eher bedeckt. Schnellste und kürzeste Strecke stehen zur Verfügung, das Fehlen eines Fußgängermodus wird wohl nur wenige stören. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Straßen zu sperren.

Ich konnte mich aber mit dieser Funktion nie richtig anfreunden, da immer die ganze Straße bzw. Autobahnabschnitte gesperrt werden, und das können bei entsprechenden Straßen mehrere Kilometer sein – meist mehr als die tatsächliche Sperrung!

Außerdem ist es umständlich, die entsprechende Strasse zu sperren – das geht nicht einfach durch Anklicken in der Karte, sondern die Strasse muss über die Zieleingabe und den zugehörigen Ort gefunden und in die zu sperrende Kategorie aufgenommen werden.

Auch ein Sperren über die Wegpunktliste ist möglich (aber nicht einfacher). Meißt sind mehrere Versuche nötig, bis der gewünschten Bereich ausgeschlossen ist.

Ähnlich die Routenberechnung: Hat man eine Route berechnet, wird das Ergebnis nicht einfach angezeigt, sondern es muss über Ansicht/Route anzeigen abgerufen werden.
Bei diesen Beispielen zeigt sich einfach wieder, dass Destinator3 bezüglich Ergonomie und intuitiver Bedienung noch einiges gutmachen könnte.

Zum Routenverlauf: Eine Routenberechnung und auch ihre Beurteilung sind eine schwierige Sache und bieten genug Stoff für Doktorarbeiten und Dissertationen. Nicht immer lässt sich eindeutig sagen, welche Strecke nun tatsächlich die schnellere gewesen wäre. Trotzdem will ich dazu einige Worte sagen, auch wenn das Thema hier nicht wissenschaftlich abgehandelt werden kann:

Destinator3 neigt in der Einstellung schnellste Route gelegentlich dazu, den Fahrer, obwohl Umgehungsstrassen vorhandenen sind, durch Ortschaften zu lotsen. Ebenso kann es passieren, dass trotz vierspurigem Zubringer zur Autobahn eine Route durch das Stadtgebiet gewählt wird, in den mir bekannten Beispielen ganz sicher nicht die schnellste Verbindung.

Zugegeben, auch die Konkurenz kämpft mit diesem Problem. Aber leider bietet Destinator3 im Gegensatz zu dieser dem erfahrenen Anwender keine Möglichkeit, den Routenverlauf durch Geschwindigkeitsprofile seinem Geschmack anzupassen. Natürlich erreicht man auch mit den von Destinator3 vorgeschlagenen Strecken sein Ziel. Aber die eigentliche Aufgabe, nämlich das Ziel auf dem schnellsten Weg zu erreichen, lösen andere unter dem Strich besser.


Routenberechung

Destinator 3 - Routenberechung - 1Bei der Dauer der Erstroutenberechnung zeigt Destinator3 keine Auffälligkeiten, die Zeiten liegen auf ähnlichem Niveau wie bei anderen Navigationsprodukten. Siehe hierzu auch den Artikel Berechungszeit für Routen.

Umso erstaunter war ich, dass das nicht für das Rerouting gilt, also das automatische Neuberechnen der Strecke nach Verlassen der Originalstrecke.
Hier hat Destinator3 gleich an zwei Stellen Probleme: Zum einen dauert die Neuberechnung sehr lange – teilweise fast so lange wie für die Berechnung der Gesamtstrecke. Zum anderen – und das fällt viel negativer ins Gewicht – beginnt das Rerouting auch viel zu spät.

Im Stadtverkehr ist es mir öfters passiert, dass die Neuberechnung erst nach 200 oder 300 Metern einsetzte.
Das ist einfach zu lang, in dieser Zeit ist man unter Umständen an einigen Straßen vorbeigefahren, bei denen vielleicht die richtige dabei gewesen wäre.

Und zuguterletzt zeigt sich beim Rerouting ein weiterer Mangel: Destinator3 braucht manchmal bis zu drei Versuche, bevor eine neue Strecke erfolgreich berechnet wird! Das ist mir zwar nur einmal passiert, wurde aber auch von anderen Forenmitgliedern berichtet. Da mutet es fast schon als Galgenhumor an, wenn dann schließlich der akustische Hinweis kommt: die Route wird neu berechnet.

So einen Hinweis würde ich mir bei Navigon oder TomTom wünschen, dort erfolgt ein Rerouting oft unbemerkt, so schnell ist es. Beim Destinator3 ist der Hinweis leider unnötig. Dieses langsame Rerouting ist in meinen Augen die größte Schwäche des Destinator3. Es dauert einfach zu lange bis zur erneuten Anweisung, wenn es in einer turbulenten Verkehrssituation mal zu einem Falschabbiegen kommt.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert