Destinator 3

Menüführung und Zieleingabe

Menüführung

Destinator 3 - Menüführung - 1Nach dem Start präsentiert sich Destinator3 im Navigationsmodus. Hier kann sofort ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet werden.

Allerdings finde ich die Wortwahl, in diesem Fall Wegsuche, für meinen Geschmack etwas ungeschickt. Zieleingabe würde an dieser Stelle besser passen.

Prinzipiell lassen sich aus diesem ersten Bildschirm immer die drei Haupt-Menüpunkte Wegsuche, Ansicht und Optionen aufrufen. Der genaue Inhalt dieser Menüpunkte wird noch besprochen.

Überhaupt ist intuitive Bedienung nicht die Stärke des Destinator3, so ist beispielsweise der Wechsel zwischen Navigationsmodus und Routenplanermodus nur über 2 Menüpunkte – Optionen/Route – zu erreichen.

Aber natürlich lassen sich diese Hürden mit zunehmender Übung überwinden, entweder durch Zuhilfenahme des doch sehr ausführlichen Handbuches oder mit ausprobieren.


Zieleingabe

Destinator 3 - Zieleingabe - 1Die Möglichkeiten für die Zieleingabe sind üppig, Adressen, POI’s, Favoriten, Verlauf, Kontakte (aus Pocket Outlook) und Zielauswahl direkt aus der Karte sollten jeden zufriedenstellen. Postleitzahlen können ebenso gesucht werden wie Kreuzungen, nur die Eingabe von Koordinaten ist nicht vorgesehen. Letzteres ist für meinen Geschmack zu verschmerzen, da es sicher nur für eine kleine Zielgruppe interessant ist.
Für die POI’s gibt es eine Umkreissuche, was das finden z. Bsp. der nächsten Tankstelle sehr erleichtert. Auch die Fuzzy-Suche beherrscht Destinator3, so findet er mit der Eingabe Johannes auch die Abt-Johannes Strasse.

Eine Besonderheit hat Destinator3 bei der Routenplanung zu bieten. Eine Routenplanung mit beliebig vielen Zwischenzielen ist schon erfreulich und nicht selbst- verständlich, aber Destinator3 kann diese Zwischenziele sogar hinsichtlich der Streckenlänge optimieren. Auch wenn die Optimierung sich nach meinem Eindruck nur auf die Luftlinienentfernung bezieht – dieses Feature kenne ich von keinem anderen vergleichbaren Produkt.

Insgesamt fehlt mir bei der Zieleingabe nur eine eigene Tastatur, da mit der Standardtastatur keine Fingerbedienung möglich ist. Aber unter dem Strich sind die Möglichkeiten der Zieleingabe sehr vielseitig.


Weitere Screenshots

Unbeschrieben

Destinator 3 - Weitere Screenshots - 1 Destinator 3 - Weitere Screenshots - 2 Destinator 3 - Weitere Screenshots - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert