P1 Version 2002

Extras und besondere Features

PoI:

Die POI können wahlweise auf der Karte angezeigt ein-oder ausgeblendet werden (alle oder keine). Sehr positiv ist auch das automatische ausblenden der POI in großen Zoomstufen. Dadurch kommt es nicht zu dem Effekt, dass nur noch POI aber keine Karte mehr zu sehen ist! Wichtige POI wie z.B Krankenhäuser bleibe aber auch in den großen Zooms noch auf der Karte! Sehr gut!!! Die verwendeten Symbole sind eindeutig und „hübsch“! Unterschieden werden folgende Gruppen:

Es gibt insgesamt ca. 167000 POI! Leider – und das zu ändern ist mein größter Wunsch an Teleatlas – sind keine MacDonalds in der Karte verzeichnet! Ich träume schon seit langem von einem Navi, das ein großes gelbes M auf der Karte zeigt! (Hunger!) Weil schon Nachfragen kamen: Nein, auch kein BurgerKing!

Fazit: Tolle POI Darstellung in der Karte! Könnten aber noch mehr sein und vor allem nach Gruppen abrufbar! Leider ist kein „Goldenes M“ zu finden!


Bugs in der Dataexportsoftware:

  • Verwinden des Maus-Cursers bei der Zieleingabe! Bei der Aktivierung einer Drop-Down-Liste verschwindet der Maus-Curser, Auswahl dann nur noch „blind“ mittel Tasten möglich.

  • Nach Eingabe der Stadt/PLZ bleibt das Feld für Straße/POI grau, keine Eingabe möglich auch wenn es definitiv Straßen gibt. Abhilfe meist nur durch beenden oder Wechsel der Exportoption Route/Stadtplan/Gebiet.

  • Keine Landschaftsdaten bei Exportoption Route. Sehr ärgerlich, weil User ohne Speichererweiterung auf diese Routenexportfunktion angewiesen sind! Ohne Hintergrundinfos (Wälder, bebautes Gelände etc.) sehr die Karten sehr karg aus. Die Navigation ist aber nicht eingeschränkt!

  • Absturz der Software bei Export. Wenn bei laufendem Export ein weites Programm geöffnet wird, stürzt die Software komplett ab. (bei mir mit Win98 und XP!) Lösung: Große Karten in der Nacht exportieren!


Bugs in der PocketPC-Software:

  • Kein erkennen des GPS-Signals. Die Software erkennt sehr oft das GPS-Signal nur dann, wenn die GPS-Maus mind 15 Sec vor Start der Programms mit Strom versorgt war. Startet man erst die Software, bleibt die Anzeige oft auf „Kein Signal“ stehen. Abhilfe oft durch beenden und Neustart des Programms oder in machen Fällen nur durch Softreset.

  • Kein wiedererkennen des GPS nach kurzer Unterbrechung des Strom. Die Software erkennt manchmal GPS-Signal nicht mehr, nachdem der Strom für die GPS-Maus kurz unterbrochen war. (Zündung, Tankstelle etc.) Auch hier ist ein Neustart der Software und oft ein Softreset nötig!

  • GPS-Status falsch.  GPS-Statusanzeige in der rechten Ecke reagiert nicht auf fehlenden GPS-Empfang (Tunnel etc.)

  • Oft müssen Menüpunkte doppelt angeklickt werden ehe sie reagieren. Nicht im Hauptmenu, und besonders häufig bei „Letzten Zielen“

  • Verzerrung der Karte beim Scrollen (siehe Titelbild Kritik/Bugs/Wünsche). Diese Verzerrung tritt vor allem im Offlinemodus durch das scrollen mit den Pfeiltasten auf! Im Navigationsmodus ist diese Verzerrung minimal und meist nicht zu sehen.

  • Programm schließt sich ganz selten ohne Grund von selber (vor allem bei schneller Autobahnfahrt!) In drei Monaten jetzt 3mal!

  • Positionsmarke hängt sich manchmal auf dem Bildschirm fest und es bildet sich eine zweite Marke. Dieser Zustand hält aber immer nur wenige Sekunden an!

  • Unnötige, unsinnige massenhafte Wiederholung bestimmter Sprachanweisungen innerhalb von Sekunden. Besonders an verschachtelten Kreuzungen kann dieser „Dauerwiederholungsbug“ auftreten und ziemlich nerven.

  • Falsche Sprachanweisungen! z.B „Bitte wenden“ auf einer Autobahnauffahrt!

  • Bildung einer zweiten Route quer über den Bildschirm! Oft nach ReRouting bildet sich für kurze Zeit in Routenfarbe ein Querstrich über die Karte. Die Navigation wird davon aber nicht beeinflusst!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert