P1 Version 2002

Installation und Einstellungen

Installation:

Ich hatte eine problemlose Installation unter Win98SE und WinXP. Zunächst wird eine DataExportsoftware auf dem PC installiert, die entweder mit den Karten (ca. 500MB) oder ohne Karten (ca. 30MB) installiert werden kann. Bei der nächsten Verbindung über ActiySync. mit dem PocketPC wird dann die Software auf den PocketPC installiert.

Nach der Installation muss man sich entscheiden, wie man die Karten auf den PocketPC übertragen möchte. Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: 
Route zwischen A und B, mit Routenkorridor und Umkreis um Start und Ziel! Hier erfolgt eine Routenplanung am PC, Ziel und Startpunkt werden in den Zielspeicher des PocketPC übernommen. Der Korridor kann von 1km bis 20km breite frei gewählt werden. Der Umkreis um Start und Ziel kann ebenfalls eingestellt werden. Diese Option eignet sich besondes dann, wenn man keine oder wenig Speichererweiterung hat. Wenn da nicht ein Bug wäre! Bei der Routenoption werden nur die Straßendaten auf den PocketPC übertragen, Hintergrundinformationen wie z.B Wälder, besiedeltes Gebiet etc. fallen weg! Distefora arbeitet wohl an dem massiven Problem! Die Navigation an sich ist aber dadurch nicht eingeschränkt!
Stadtpläne, habe ich nie wirklich gebraucht! Man sollte besser die Gebietsoption wählen!
Frei definierbare Gebiete/ganzes Land, diese wirklich saubere Funktion erlaubt es Gebiete beliebiger Größe auf der Karten per Mausclick aufzuziehen und zu exportieren. Nicht daran stören, dass auf der CD steht, man könne unter Win95/98 nur Karten mit max 60MB erzeugen! Das stimmt nicht! (bei mir und vielen andern jedenfalls nicht! Schon witzig, der einzige der vielen Bugs, die Distefora angibt, gibt es gar nicht!)


Einstellungen:

P1 Version 2002 - Einstellungen: - 1Die Einstellungen sind in drei Bereiche unterteilt. Navigation/Routenplanung und GPS.

Bei Navigation läst sich einstellen, in welchem Navigationsmodus (Pfeil oder Karte) die Navigation beginnen soll! Diese Einstellung (Pfeil/Karte) kann aber in der laufenden Navigation sehr schnell durch einfaches Berühren des Touchscreen geändert werden. Es lässt sich einstellen, ob man die Navigation grundsätzlich „Karten nordweisend“ oder „Karte Fahrrichtung“ beginnen möchte. Ich rate dringend zu „Fahrrichtung“!
Schließlich kann man noch wählen, ob die POI in der Karte angezeigt werden oder ausgeblendet sind! Leider kann man immer nur alles oder nichts einblenden.
Bei Routenplanung gibts fast nichts einzustellen. Hier findet sich nur die Option POI in Karte anzeigen oder nicht.

Bei GPS findet man zur Verwunderung eine Einstellmöglichkeit für die serielle Schnittstelle. Nutzt man die mitgelieferte Maus an der serielle Schnittstelle des PocketPC sollte hier COM1 voreingestellt bleiben.

Ich frage mich wofür die Einstellung gut sein soll, wenn man so oder so nur die mitgelieferte Maus verwenden kann und z.B auf CF-GPS Hardware verzichten muss! Ich kann mir nur vorstellen, dass die Funktion schon mal für zukünftige „offene“ Versionen eingebaut ist. Für einen findigen Programmiere ermöglich diese COM-Auswahl allerdings einen Software NMEA-Filter zu bauen, der die Daten von der seriellen Schnittstelle Filtert und auf einem virtuellen COM wieder ausgibt! 

Wer sich wundert, wo man einstellen kann, ob man „schnellste“ oder „kürzeste“ Route berechnen möchte, kann ich beruhigen. Diese Einstellung erfolgt immer unmittelbar vor der Routenberechnung.

Fazit: Übersichtliche intuitiv und schnell einzustellende Software, die aber in Punkto Einstellungsmöglichkeiten kaum Raum für Phantasie hat. Wichtige Einstellungen wie z.B Autozoom abstellen, POI nach Gruppen etc. sucht man vergebens. Hier dürfen wir noch auf viel hoffen. Ich weiß von Distefora, dass sich besonders in diesem Bereich noch eine Menge tuen wird.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert