P1 Version 2002

Menüführung und Zieleingabe

Menüführung:

P1 Version 2002 - Menüführung: - 1Eine wirkliche Stärke des Systems ist die übersichtliche intuitiv  zu bedienende Menüführung. Ein Anleitung ist nicht nötig und selbst derjenige, der vorher nie einen PocketPC in der Hand hatte, kann das System sofort bedienen und mit der Navigation starten.

Die Konkurrenz tut sich da wesentlich schwerer. Neben der optisch gut strukturierten Oberfläche, ist aber auch die Tatsache, das es nur die wichtigsten Dinge einzustellen gibt ein Grund für die Übersichtlichkeit.
Der verspielte Nutzer findet sicherlich zu wenig Möglichkeiten, dass Programm anzupassen und würde sich wesentlich mehr Optionen wünschen. Der User allerdings, der das System hauptsächlich nutzt um schnell von A nach B zu navigieren wird die Einstellmöglichkeiten nicht vermissen und die möglichen meist auch nicht nutzen.
Allerdings, kann man auch sagen, dass es Einstell-möglichkeiten fehlen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ich denke hier wird sich in den nächsten Versionen noch viel tun!

Grundsätzlich kann P1 in einem klassischen Navigationsmodus und in einem Routenplanungsmodus betreiben werden. Der Navigationsmodus setzt eine GPS-Verbindung voraus, den der Startpunkt der Navigation ist automatische die Position und nur das Ziel wird eingegeben. Der Routenplanermodus kann auch ohne GPS betrieben werden und somit kann schon am Wohnzimmertisch eine Routen geplant werden, innerhalb der Route gezoomt und gescrollt werden. Ein Wechsel vom Routenmodus mit geplanter Route in den Navigationsmodus sollte eigentlich über die Funktion „Navigation starten“ funktionieren, wirft allerdings in der Praxis oft Probleme auf. Besser ist es den Zielpunkt aus der Routenplanung in den Zielspeicher zu laden und die Navigation schon im Navigationsmodus zu beginnen. Dieser kleine Fehler, der ein starten der Navigation aus dem Routenmodus oft verhindert sollte von Distefora schnell beseitigt werden.

Die Masse der Einstellungen muss vor der Navigation erfolgen. Während einer laufenden Navigation sind nur noch die wichtigsten Dinge veränderbar.


Zieleingabe:

P1 Version 2002 - Zieleingabe: - 1Die Zieleingabe ist extrem übersichtlich, schnell und einfach zu handhaben. Auch ohne Vorwissen oder Anleitung findet sich jeder sofort mit der Menüführung zurecht und das eingeben von Zielen ist wirklich „Kinderleicht„!

Die Zieleingabe erfolgt durch die Eingabe der Stadt/Ortsteil und der Straße sowie der Hausnummer! Leider wird bei der Eingabe automatisch die Bildschirmtastatur (oder Transcriber) eingeblendet und verdeckt dann einen Teil des Menüs! Will man z.B aus dem Zielspeicher auswählen, muss man die Tasten erst wieder deaktivieren! Lieber wäre es mir andersrum lieber, aber schlimm ist es nicht!
Bei Eingabe der Buchstaben wird sofort nach möglichen Namen gesucht (geht sehr schnell!), um möglichst schnell den gewünschten Ort zu finden. Sehr ärgerlich ist das Fehlen von PLZ!!! So ist es oft nicht ganz einfach, den richtigen von vielen namensgleichen Orten zu finden! Glücklicherweise steht zumindest oft die nächstgrößere Stadt hinter dem Ortsnamen, freilich hilft einem dann nur etwas, wenn man eine gewisse Ortskenntnis besitzt.

Als letzte Möglichkeit bleibt einem dann aber noch die Funktion „Ort in Karte zeigen“, um zu überprüfen, ob man den richtigen Ort gewählt hat. Gute Funktion! Eine Suche nach Straßen ist nur möglich wenn ein solcher Ort gewählt wurde, für den Straßendaten zur Verfügung stehen (98%).


P1 Version 2002 - Zeileingabe Teil 2 - 1Hausnummern sind nur möglich, wenn Daten zur Verfügung stehen (50%). Leider sind die Masse der Hausnummern sehr ungenau und oft ist es egal, welche Hausnummer man eingibt, man bekommt immer die gleiche Stelle als Ziel! Bei neun von zehn Zielen, kann man davon ausgehen, dass die Abweichung zwischen 200m und 2km liegt! Das ist ärgerlich und ich habe mich gefragt, warum das so ist! Distefora gab mir zur Antwort, dass es zum einen daran liegt, dass immer nur Hausnummerbereiche vom Kartenhersteller geliefert werden. Man gab bei Distefora aber auch zu, dass die Software diese Infosmationen über die Hausnummernbereiche noch nicht 100%tig ausnutzt. Es fehlt z.B eine Interpolation inner halb der Bereiche. Hier muss sich noch eine Menge tun, denn die Konkurrenz ist in diesem Bereich besser.

Weiter kann man sich auch die POI eines Ortes nach Gruppen anzeigen lassen und als Ziel auswählen. Was noch nicht geht, ist eine Liste von POI in der Umgebung mit Entfernungsangabe einzusehen.

Weiter können Ziele aus dem Zielspeicher entnommen werden. Hier ist Platz für 20 Ziele. Gut ist auch die Möglichkeit die letzten Ziele zusätzlich aus einem Zielspeicher abrufen zu können. Ziele die auf dem PC beim Export einer Route gesetzt wurden findet man automatisch auf dem PocketPC in der Rubrik, „Vordefinierte Ziele“ wieder.

Fazit: Leichte schnelle Eingabe, leider ohne PLZ, schlechte Hausnummernangabe, sehr guter Abruf von Zielen im Speicher! Man würde sich aber noch ein paar mehr Möglichkeiten für die Zukunft wünschen. So fehlen wichtige Optionen wie z.B Ziele aus Outlookkontakten oder Zwischenziele!


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert