Garmin vivosmart HR im Test

Bedienung, Auswertung, sonstige Funktionen Fazit

Inhaltsverzeichnis

Vivosmart HR: Bedienung

Die Bedienung des Garmin vivosmart HR erfolgt z.B. über das Touchscreen, mit welchem die Ansichten gewechselt und die Einstellungen bestätigt werden. Um in die Einstellungen zu gelangen, muss die seitliche Hardwaretaste bedient werden. Die Kombination der beiden Bedienkonzepte ist gut gelungen und verhindert, das versehentliche Ändern von Einstellungen. Touchscreen und Taste reagieren schnell und sicher.

Folgende Ansichten stehen zur Verfügung und können über Garmin Connect aktiviert bzw. deaktiviert werden:

  • Uhrzeit mit Datum (ohne Sekunden)
  • Schritte am Tag inkl. Schrittziel
  • Etagen pro Tag inkl. Etagenziel
  • Aktivminuten pro Woche inkl. Wochenziel
  • Gesamtkalorien pro Tag
  • Distanz pro Tag
  • Fernsteuerung VIRB
  • Fernbedienung Mediaplayer
  • Wetter (aktuelle, min., max. Temperatur, Niederschlagswahrscheinlichkeit)
  • Nachrichten
  • Herzfrequenz (aktueller Wert und durchschnittlicher Ruhepuls)

vivosmart_uhr

Über die Hardwaretaste erreicht man das Einstellungsmenü mit folgenden Optionen:

  • Training / Aktivität starten
  • Schlafmodus aktivieren
  • Wecker (nur Anzeige)
  • Bluetooth
  • Daten übertragen
  • Telefon anklingen
  • Protokoll der letzten Aktivitäten
  • Einstellungen (Sprache, Zeit, Einheiten, Auto Lap, Alarme, HR-Messung)
  • Info (Version, Geräte-ID, Akkustand)

Die Bedienung am Armband ist einfach und intuitiv. Leider sind einige wichtige und sinnvolle Einstellungen (noch) nicht am Armband ausführbar. So wäre es z.B. sinnvoll, den Wecker direkt am Armband stellen zu können.

vivosmart_hr_einstell02 vivosmart_hr_einstell3 vivosmart_hr_einstell1

Weitere Einstellungen sind über die Plattform Garmin Connect verfügbar, unter anderem:

  • Beleuchtung (Immer, Nur bei Aktivität, Nie)
  • Alarme und Wecker
  • Standardseite
  • Displayausrichtung
Displayausrichtung: senkrecht
Displayausrichtung: senkrecht

Auswertung über die Garmin Connect Plattform

Garmin Connect ist eine Plattform im ständigen Wandel und es kommen immer wieder neue Funktionen hinzu, andere werden gestrichen. Die Plattform Garmin Connect (Webportal und App) ist ein Konzept, welches nicht nur für das vivosmart HR entwickelt wurde, sondern alle Garmin-Produkte sowie viele Partner (z.B. MyFitnesspal) unterstützt. Entsprechend komplex ist das Portal. Wie vor kurzem berichtet, wurde die Garmin-Connect-App in der Version 3.0 mit einem komplett neuen Design versehen und unterscheidet sich nun deutlicher von der Garmin Connect Web-Plattform, was die Einarbeitung nicht erleichtert. Insgesamt ist es selbst mit viel Erfahrung nicht immer leicht, spontan die gewünschten Auswertungen zu finden. So versteckt sich aktuell die Anzeige des Kaloriendiagrammes in der Web-Plattform unter: Berichte > Alle Aktivitäten > Aktiv-Kalorien

Die gesamte Menüstruktur bietet an zu vielen Stellen zu viele und unerwartete Untermenüs und teilweise redundante Ansichten. Dennoch ist Garmin Connect insgesamt ein sehr mächtiges Tool zur Auswertung sämtlicher mit Garmin-Produkten unternommenen Aktivitäten.

Garmin-Connect-Vivosmart-HR-01

Garmin-Connect-Vivosmart-HR-03  Garmin-Connect-Vivosmart-HR-03

Screenshot Garmin Connect App

Eine ausführliche Vorstellung von Garmin Connect würde an dieser Stelle den Rahmen des Testberichtes sprengen, deshalb zeigen wir Garmin Connect und die Garmin-Connect-App in einigen Screenshots:

Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-01 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-02 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-03 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-04 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-05 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-06 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-07 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-08 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-10 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-16 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-15 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-14

Wertung Bedienung und Auswertung

Onlineplattform Apps Bedienung (Arm) PC/Mac Sync Summe

Android/iOS

15/18

Vivosmart HR: Sonstige Funktionen

Benachrichtigungen

Im Gegensatz zum vivofit 2 verfügt das vivosmart HR wie der Name vermuten lässt über einige Smartwatch-Funktionen. Ist das Armband mit einem kompatiblen Smartphone gekoppelt, können Anrufe, SMS, E-Mails und Kalendererinnerungen am Armband abgerufen werden. E-Mails werden mit Betreff und Absender sowie einer Vorschau des Textes (ca. 350 Zeichen) dargestellt. Leider ist die Textvorschau nur dann vorhanden, wenn nicht mehr als eine E-Mail-Benachrichtigung vorliegt, ein Umstand, welchen wir schon bei beim vivosmart kritisiert haben. Leider gibt es keine Möglichkeit auf Benachrichtigungen zu antworten, auch das Annehmen eines Anrufes ist nicht möglich.

vivosmart_smartwatch

vivosmart_mail  vivosmart_poibase

Aber auch Benachrichtigungen anderer Apps können über die Garmin-Connect-App hinzugefügt werden. Praktisch ist es, sich z.B. Blitzerwarnungen unserer App POIbase Android am Armband ausgeben zu lassen.

Fernbedienung

vivosmart_hr_musikÜber das vivosmart HR lässt sich der Standard-Mediaplayer des Smartphones bedienen, gleiches gilt für die Garmin Actioncams der VIRB-Serie. Leider ist die Fernbedienung des Media-Player auf Start, Stopp und Sprung begrenzt, die Lautstärke kann aktuell nicht gesteuert werden. Zusätzlich bietet das Armband eine Funktion, um das verbundene Smartphone klingeln zu lassen und so die Suche zu erleichtern.

Wetter

Das Armband informiert über das aktuelle Wetter am Standort und die aktuelle Temperatur, die Tageshöchst- und tiefstwerte sowie die Wettervorhersagen des Tages und die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Eine Anzeige der Vorhersage für die kommenden Tage ist aktuell nicht möglich. Allerdings bezieht das Armband die Wetterdaten von der Garmin-Connect-App, weshalb das Smartphone gekoppelt sein muss.

vivosmart_wetter

Wecker

Über die Plattform Garmin Connect (App u. Web-Portal) kann eine Weckzeit aktiviert werden. Am Armband selbst kann der Wecker leider nicht eingestellt werden, lediglich die Weckzeit kann im Menü eingesehen werden. Das Armband vibriert und piepst zur Warnzeit eine Minute lang und eine Snooze-Funktion wird über das Display eingeblendet. Die Weckfunktion ist etwas deutlicher wahrnehmbar als bei dem vivosmart, ob sie aber wirklich zuverlässig aus dem Tiefschlaf weckt, muss jeder für sich beurteilen.

Eine Funktion, um sich innerhalb eines voreingestellten Zeitraums in einer Leichtschlafphase wecken zu lassen, um möglichst erholt in den neuen Tag zu starten, gibt es nicht.

vivosmart_wecker

Das vivosmart HR ersetzt zwar keine Smartwatch, bietet aber für einen Fitnesstracker reichlich zusätzliche Funktionen.

Community

Über Garmin Connect kann man neben der Auswertung der gesammelten Daten auch mit anderen Nutzern in einen Wettkampf treten. In Garmin Connect findet man unter dem Menüpunkt Bestenliste eine Auflistung seiner hinzugefügten Freunde und sieht deren, am aktuellen Tag bereits zurückgelegten Schritte. Es können auch eigene Gruppen gegründet und ausgewählte Personen dazu eingeladen werden. Die Anzahl der zurückgelegten Schritte wird dann nur zwischen den Mitgliedern der Gruppe verglichen.

Außerdem kann einer öffentlichen Schritte-Challenge beigetreten werden, bei der man mit anderen Mitgliedern der Connect-Community in den Wettkampf tritt. Verglichen werden auch hierbei lediglich die zurückgelegten Schritte. Immer am Ende einer Woche wird der Sieger der Challenge gekürt. Verbessert man seine wöchentliche Schrittanzahl, kann auch in eine Gruppe mit höherer Schrittzahl aufgestiegen werden. Hier den Wochensieg zu erlangen, wird dann natürlich deutlich schwieriger.

Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-09 Garmin-Connect-Screen-vivosmart-HR-Test-14

Garmin Connect bietet verschiedene Einstellungen, um die eigene Privatsphäre zu schützen. Dabei ist es allerdings nicht möglich eine Feinjustierung vorzunehmen. So können beispielsweise Aktivitäten nur mit allen Details inklusive der Karte freigegeben werden. Das Teilen von Aktivitäten, Erfolgen oder Statistiken mit sozialen Netzwerken funktioniert bislang leider noch immer nicht.

Sich mit Freunden und anderen Nutzern der Community zu messen, steigert die Motivation, sich regelmäßig zu bewegen und seine Daten auf Garmin Connect aktuell zu halten ungemein. Um den Wettkampfgedanken weiter zur steigern, wäre eine Funktion interessant, die auf dem Armband über Erfolge und Fortschritte von Freunden informiert. Leider findet die Connect-Community auf dem vivosmart HR selbst keine Beachtung.

Wertung Sonstige Funktionen

Smartwatch- Funktionen Wecker Datum/Uhrzeit Stoppuhr/Timer
Community weitere Funktionen Akkustand Summe

nur in Garmin Connect
stern9von16
9/16

vivosmart_akku

Vivosmart HR: Fazit

Testurteil_kompakt_vivosmartHRDas Garmin vivosmart HR ist eine gelungene Mischung aus vivosmart und vivofit 2 und zeigt, dass die Entwicklung im Bereich der Fitnessarmbänder noch lange nicht abgeschlossen ist. Garmin ist es gelungen, mit einem optischen Herzfrequenzmesser und einem barometrischen Höhenmesser zwei zusätzliche Sensoren zu verbauen, ohne die kompakte Bauweise eines Fitnessarmbandes wesentlich vergrößern zu müssen. Einzige der Tragekomfort leidet etwas unter dem hervorstehenden Herzfrequenzsensor.

Der optische Herzfrequenzmesser konnte in unserem Test durch zuverlässige und plausible Messwerte überzeugen, nur die Reaktionszeit war gegenüber einem parallel getesteten Garmin Herzfrequenz-Brustgurt etwas schlechter. Das Messintervall wird (wenn keine manuelle Aktion gestartet wurde) automatisch anhand des Aktivitätslevels gesteuert, was sich in manchen Situationen als Nachteil erweisen und dazu führen kann, dass kurze Anstiege der Herzfrequenz nicht ausreichend erfasst werden. Wünschenswert wäre eine Nutzereinstellung des minimalen Messintervalls. Das Armband kann als ANT+ HR-Sensor auch von anderen Garmin-Geräten verwendet werden.

Dank der neuen Sensoren ist vor allem die Berechnung der Aktivkalorien verbessert worden. Die bereits sehr gute Schritterkennung der Garmin-Fitnessarmbänder wurde weiter verbessert und filtert Fahrten mit einem Kfz noch besser als seine Vorgänger. Das Potenzial des barometrischen Höhenmessers wird aktuell noch nicht voll und umfänglich ausgenutzt, denn es gibt keine Möglichkeit, die Anzeige von „erkannten Etagen“ in „Höhenmeter“ zu ändern, um so auch bei Outdoor-Aktivitäten einen besseren Überblick über die erreichten Steigungen zu erhalten.


Unterstütze uns


pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Per PayPal


Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.



Kauf über Amazon


Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.




Kauf über ebay


Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.



Weitersagen


Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.




Nutzung unsere Android Apps


Nutze unsere Android Apps und schreibe eine gute Bewertung:
Android Apps von pocketnavigation.de bei google Play.
Wir bieten Apps zum Preisvergleich von Tankstellen, zur Warnung vor POIs/Blitzern sowie für die Suche nach Camping- und Stellplätzen!


Besonders überzeugen konnte uns das hochauflösende, outdoortaugliche und immer aktive Touchscreen-LCD-Display und das einfache Bedienkonzept des Garmin vivosmart HR. Etwas komplizierter und teilweise unübersichtlich, aber mit vielen Funktionen ausgestattet, ist das Auswertungsportal Garmin Connect und die Garmin-Connect-App.

Mit 68 von 100 Punkten erreicht das vivosmart HR die höchste Wertung aller bisher von uns getesteten Fitnessarmbänder. In unserem dynamischen Notensystem entspricht dieser Wert (Stand 2015/2016) der Note 1,4 und damit einem sehr gut. Diese sehr positive Bewertung soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es einige im Test beschriebene Kleinigkeiten gibt, bei denen Verbesserungsbedarf besteht. Grundsätzliche Schwächen lässt das vivosmart HR allerdings nicht erkennen und kann von uns besonders empfohlen werden.

Fitness-Funktionen stern215von32 21,5/32
Auswertung Bedienung stern15von18 15/18
Hardware stern85von16 8,5/16
Abmessungen Tragekomfort stern55von9 5,5/9
Display stern85von9 8,5/9
Sonstige Funktionen stern9von16 9/16
Summe 68/100
Note 1,4

Bewertung nach Schulnoten

Im Hinblick auf die aktuelle Marktsituation (2015/2016) im Bereich „Fitnessarmbänder“ bewerten wir unsere interne Punktevergaben wie folgt:

Punkte Note Zahl Note Text
72 1,0 sehr gut
60 2,0 gut
48 3,0 befriedigend
36 4,0 ausreichend
24 5,0 mangelhaft

vivosmart_hr_fazit

Preis und Bezugsquelle

Das Garmin vivosmart HR kostet: . Neu oder gebraucht ist das Garmin vivosmart HR auch bei ebay erhältlich.

Links

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert