TomTom Runner Cardio GPS-Vergleichstest

Mit seinen Runner und Multi-Sport Geräten bietet TomTom verschiedene Uhren für die Trainingsaufzeichnung an. Wir haben die TomTom Runner Cardio auf eine Runde über unsere GPS-Teststrecke mitgenommen …

Bereits vor einigen Wochen haben wir die TomTom Runner Cardio in einem ausführlichen Testbericht vorgestellt. Jetzt haben wir die Laufuhr auch mit auf unserer standardisierten Teststrecke genommen um dort noch einmal einen vergleichbaren Blick auf den GPS-Empfang zu werfen.

tomtom_runner_cardio
TomTom Runner Cardio, Anzeige Uhrzeit im Trainingsmodus

 

Um die GPS-Empfangsqualität des TomTom Runner Cardio zu vergleichen, haben wir wie üblich unsere Teststrecke begangen und mit dem Garmin eTrex 10 sowie der Garmin Fenix GPS-Outdoor Uhr verglichen. Das Garmin eTrex 10 hat sich über Jahre hinweg in unzähligen GPS-Vergleichstests an die Spitze gesetzt und sämtliche Smartphones und andere Outdoor-GPS Geräte geschlagen. Die Testbedingungen waren gut, das meiste Laub bereits von den Bäumen.

Die Empfindlichkeit und Genauigkeit des GPS-Empfangs der TomTom Runner Cardio liegt zwar, wie erwartet, hinter dem des  Garmin Handgerät, allerdings kann der Empfang insgesamt als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Der Track wirkt zwar recht stark geglättet, verliert aber auch kleine Details nicht. Insgesamt liegt der Track meist gut auf der vermessenen Referenz, 100 Prozent der Wegpunkte liegen weniger als 15 Meter und 93 Prozent weniger als 10 Meter vor der Referenz entfernt.


Unterstütze uns


pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Per PayPal


Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.



Kauf über Amazon


Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.




Kauf über ebay


Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.



Weitersagen


Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.




Nutzung unsere Android Apps


Nutze unsere Android Apps und schreibe eine gute Bewertung:
Android Apps von pocketnavigation.de bei google Play.
Wir bieten Apps zum Preisvergleich von Tankstellen, zur Warnung vor POIs/Blitzern sowie für die Suche nach Camping- und Stellplätzen!


Auch im Stand bei schwierigen Empfangsbedingungen neigt die TomTom Laufuhr nicht, wie in diesem Test die Garmin Fenix, zum Tanzen und somit zum aufsummieren von zurückgelegter Entfernung im Stand. Einzige Schwäche in diesem Test ist der Hin-/Rückwegtest im Westen der Teststrecke, hier liegen die beiden Richtungen nicht auf einer Linie.

Trackanalyse zwischen Garmin eTrex 10, Garmin Fenix und TomTom Runner Cardio
Trackanalyse zwischen Garmin eTrex 10, Garmin Fenix und TomTom Runner Cardio

 

Maus-Over auf das (i) führt zu weiteren Infos

Fazit GPS-Empfang

Die TomTom Cardio Runner hat einen guten bis sehr guten und dank Quick-GPS auch schnellen GPS-Empfang und ermöglicht dem Nutzer somit die genaue Bestimmung der zurückgelegten Strecke auch unter schwierigen GPS-Empfangsbedingungen.

TomTom Runner Cardio, Pulsmesser an der Rückseite
TomTom Runner Cardio, Pulsmesser an der Rückseite
TomTom Runner Cardio, Pulsmessung am Arm
TomTom Runner Cardio, Pulsmessung am Arm
TomTom Runner Cardio, Distanz
TomTom Runner Cardio, Distanz
tomtom_runner_cardio_hand
TomTom Runner Cardio, Uhrenmodus

5 Kommentare zu “TomTom Runner Cardio GPS-Vergleichstest

  1. Hallo Tobias,
    ich überlge mir die TomTom Runner Cardio GPS zu kaufen. GPS und HF-Messung dürften auf den Akku gehen. Habe etwas von ca. 8h Akkuleistung gelesen. Wenn man die Uhr zusätzlich einfach so als Uhr tragen möchte, kann man dann GPS und HF-Messung ausschalten, um den Akku zu schonen? Und ggfs., wie lange hält dann der Akku?
    Vielen Dank im voraus, Alex.

  2. Hallo!
    Zurzeit tracke ich meine Läufe noch mit runtastic und meinem Samsung Galaxy s3. Überlege aber auch mir die Tomtom Runner Cardio zuzulegen. Ist das GPS der Tomtom denn noch genauer als das meines Handy?
    grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.