Garmin Fenix GPS-Trackvergleich

Auswertung und Beurteilung

Inhaltsverzeichnis

Lage des Tracks:

Alle drei Tracks liegen insgesamt sehr genau und im Rahmen der allgemeinen GPS-Genauigkeit. Einzige Ausnahme bildet die Garmin Fenix in der ersten Runde im Wald. Hier kommt es zu einer deutlichen Abweichung, die sich über eine Distanz von einigen hundert Metern erstreckt und erst bei freier Sicht zum Himmel wieder aufgelöst wird. Das diese Abweichung eher zum Beginn der Trackaufzeichnung auftritt, ist nach unseren bisherigen Erfahrungen typisch für die Garmin Fenix. Die Fenix benötigt einige Zeit um einen genauen GPS-Empfang zu gewährleisten und ist damit langsamer als viele andere GPS-Empfänger. Nach dieser Phase liegt die allgemeine Genauigkeit auf einem hohen Niveau im Bereich der Referenz. Von der ersten Runde abgesehen, liegen die Runden sehr nahe beieinander und auch bei der Wende macht der Empfänger eine gute Figur.

Details und Glättung:

Der Track der Fenix wirkt insgesamt gut geglättet, verliert dabei aber nicht die Abbildung von Details. So wurde sowohl der Abstecher als auch der Wechsel der Wegseite abgebildet. An die Detaildarstellung des Garmin eTrex 10 kommt die Fenix allerdings nicht ganz heran. Die Garmin Forerunner 10 (Link zum Test) hingegen ist ein Beispiel für extreme Glättung unter Vernichtung nahezu allen Details. Insgesamt wurde bei der Fenix also ein guter Kompromiss zwischen Details und Glättung erreicht.

Empfindlichkeit u. Verhalten bei schwierigen Empfangsbedingungen:

Die Fenix hat zwar einen empfindlichen GPS-Empfänger, die kleine Antenne kann jedoch nicht die gleiche Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen bieten wie das Garmin eTrex 10. Der Trackaufzeichnung endet unter dem Carport und zeigt den Track im Stand (ca. 5min). Nur beim Garmin eTrex 10 zeigt der Track genau zwischen beide Häuser.

 

Garmin Fenix SatsFazit GPS-Empfang Garmin Fenix

Der gezeigte Trackvergleich ist nicht der einzige, den wir mit der Fenix gemacht haben, spiegelt aber sehr gut unsere gesammelten Erfahrungen wieder. Die Fenix benötigt verhältnismäßig lange für einen GPS-Fix und zeigt vor allem in den ersten 5-10 Minuten teilweise deutliche Trackabweichungen. Der GPS-Empfang der Fenix kann insgesamt als „noch gut“ bezeichnet werden, ob das für das Spitzenmodell der Garmin GPS-Uhren ausreichend ist, muss der Kunde entscheiden.
Vermutlich kann der GPS-Empfang durch Firmware Updates noch verbessert werden, ein Update der GPS-Firmware auf die Version 2.50 ist bei Garmin in Vorbereitung, die Firmware 2.40 wird wohl bereits mit einigen Geräten ausgeliefert, steht aber nicht als Update zur Verfügung. (Stand 01.05.2013)

 

Links zum Thema

  • Testbericht Garmin Fenix auf pocketnavigation.de
  • weitere Trackvergleiche uns Diskussion zum GPS-Empfang im Naviboard
  • Trackvergleich eTrex 10, Forerunner 10, NavGear GW-145 und KENDAU SG-110
  • Garmin Fenix bei Amazon kaufen

.

Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert