Das neue iPad von Apple im Test

Das neue iPad in der Praxis

Zubehör

Kartenleser, Photozubehör

Ein großer Kritikpunkt am iPad ist die fehlende Erweiterbarkeit um Speicherkarten etc. Ist dies wirklich so? Die Kritik ist aus unserer Sicht nur bedingt berechtigt. Die Verbindung nach und von „Außen“ stellt Apple für die Fotografen durch das sogenannte iPad Camera Connection Kit her. Dieses beinhaltet 2 Adapter, die an den Dock Connector des iPads angesteckt werden. Der eine Adapter ermöglicht, eine SD-Card direkt einzustecken, es wird automatisch die Foto-App geöffnet und die Fotos auf der Karte zur Auswahl dargestellt. Über den anderen Adapter ist ein direkter Anschluss der Kamera über USB-Kabel an das iPad möglich. Unterstützt werden die Standardfotoformate einschließlich jpg und raw. Egal welche Verbindungsmöglichkeit bevorzugt wird, können so die Urlaubsfotos auf das iPad gespeichert werden und die SD-Card steht wieder für neue Fotos zur Verfügung.

Weiterhin ist der Anschluss des iPads an einen HD-fähigen Fernseher durch den Digital AV Adapter realisierbar. Dieser ermöglicht die Wiedergabe von Präsentationen, Filmen, Diashows, Webseiten etc. auf einem HD-Fernseher mit bis zu 1080p. Filme und Fotos werden hierbei mit 720p abgespielt. Der Anschluss erfolgt über ein HDMI-Kabel, der 30polige Anschluss am Adapter ermöglicht ein gleichzeitiges Laden des iPad, wenn eine Verbindung zu einem HDMI-kompatibelen Bildschirm hergestellt ist. Ob Bilder, Filme, Präsentationen etc. über einen Beamer, der über HDMI angeschlossen ist, ebenfalls verlustfreifrei dargestellt werden kann, konnte mangels Beamer nicht getestet werden – vielleicht kann einer unserer Leser dazu einen Erfahrungsbericht abgeben?

Beim Kauf eines iPad sollte immer berücksichtigt werden, dass der interne Speicher tatsächlich nicht erweitert werden kann. Mit 64 GB Speicherkapazität dürften die meisten Anwendungsbereiche abgedeckt sein, ohne dass das Verlangen nach einer Speichererweiterung zu groß wird.

Über externe Tastaturen wird das iPad quasi zum Netbook. Wir haben beispielhaft das Logitech Solar Keyboard ausgewählt, welches über Bluetooth mit dem iPad verbunden wird. Die Stromversorgung des Keyboards erfolgt über Solarzellen, der Druckpunkt der Tastatur ist hervorragend und alle wesentlichen Menüpunkte lassen sich über Tasten aufrufen. 

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert