HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe

Multimedia

Bei der Multimedia-Ausstattung lässt sich das HD2 nicht lumpen: 5 Megapixel-Fotokamera, VGA-Camcorder, FM-Radio, Fotoalbum, Footprints, YouTube-Player und native HTC-Video- sowie -Audio-Player neben Windows Media Player 10 Mobile zieren das Gerät.

FM-Radio

Das FM-Radio zeichnet sich durch eine hohe Empfangsempfindlichkeit aus. Der drahtgebundene Kopfhörer dient gleichzeitig als Antenne. Leider zeigt das Radio keine RDS-Informationen an, obwohl der BCM4329 hierzu prinzipiell tauglich wäre.

Kamera

Die 5 Megapixel Fotokamera ist mehr als ausreichend bemessen. Auch heute noch weisen nur wenige Spitzenmodelle mehr auf. Fotoauflösung und -qualität (normal bis superfein) können in mehreren Stufen bis zum Maximum gewählt werden. Bei Bedarf oder ungünstigen Lichtverhältnissen schaltet sich ein LED-Dualblitz zu. Selbstauslöser, manueller Weißabgleich, manuelle „Filmempfindlichkeit“, Datums- und Zeiteinbelichtung, verschiedene Kontrast-, Sättigungs-, Schärfe und Effektfilter brauchen den Vergleich mit regulären Digitalkameras nicht zu scheuen. Damit ist die Fotokamera weit mehr als nur ein Schnappschuss-Spielzeug. Fotos und Videos aber auch Fremdaufnahmen erscheinen als Voransicht in „Album“ und können von dort aus betrachtet werden.

HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Kamera - 1

Camcorder

Auch der HD2-Camcorder besitzt vielfältige Einstellmöglichkeiten, schießt aber Videos leider „nur“ in VGA-Qualität (640×480). Sein Nachfolger HD7 und dessen Android-Vetter Desire HD können bereits hoch auflösende (High Definition, HD) Videos in 720p aufzeichnen.

Videostreaming

Streaming-Videos im YouTube-Player setzen eine schnelle Datenverbindung voraus, ansonsten wird das Ganze kein Vergnügen. Streaming-Content direkt aus dem Webbrowser heraus, der Adobe Flash-Player 10.1 erfordert, gelangt dennoch mit dem Browser Skyfire und der unter dem Punkt „Software“ dargelegten Methode auf das HD2 (s. Screen Shot). Auch hier ist eine schnelle Datenverbindung Pflicht.

HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Videostreaming - 1

Audio- und Videoplayer

Der von HTC mitgelieferte Audio-Player ist eine nette Zugabe, mehr aber auch nicht. Die in den Geräteeigenschaften genannten Audioformate spielt der Player problemlos ab. Gratis erhältliche Player wie z.B. MortPlayer leisten allerdings Vergleichbares.

Durch sein großformatiges Display ist das HD2 als Video-Player für unterwegs geradezu prädestiniert. Normale Videos nach dem H.263 Standard spielt der proprietäre HTC-Player problemlos ab. Schwierigkeiten hat der mitgelieferte Windows Media Player 10 Mobile bei höheren Video-Bitraten, der dann zwar Ton, aber kein Bild liefert. Wir empfehlen als Alternative den – kostenpflichtigen – CorePlayer Mobile, der mit höheren Bitraten umgehen kann. Achtung: CorePlayer Mobile funktioniert erst ab Version 1.3.6 auf dem HD2.

Fremdportale wie GSMarena verweisen tabellarisch darauf, dass das HD2 MPEG-4 HD-Videos (H.264) wiedergeben kann. HTC dagegen macht in den Geräteeigenschaften keine Angaben zur Abspielfähigkeit von hoch auflösenden Videos. Wie auch immer, die Wiedergabe von HD-Videos gestaltete sich auf dem HD2 hoch problematisch. Sowohl der eingebaute HTC-Video-Player als auch Windows Media Player 10 Mobile stürzten ab oder verweigerten die Wiedergabe von HD-WMV 720p oder anderer HD-Formate wie 720p AVI vom YouTube HD-Downloader, geschweige denn von WMV DRM-geschützten Beispielvideos. Auch eine wüste Umbennungsorgie der Datei-Extensions fruchtete nichts. Nicht besser erging es dem CorePlayer Mobile, der damit protzt, H.264 AVC Medien abspielen zu können und dennoch versagte.

Die einzige HD-Datei, die wir zum Laufen bringen konnten, war ein selbstgeschossenes 720p Video eines anderen Smartphones im 3GP-Format. Da HTC selbst die Wiedergabe von H.264-Videos nicht verspricht, wollen wir das HD2 nur an den zugesagten Eigenschaften messen. Es wäre jedoch bedauerlich, wenn bei dem großartigen Display und der rasanten CPU des HD2 HD-Videos nicht voll befriedigend abgespielt werden können. HTC sollte überlegen, im Rahmen eines Firmware-Updates oder eines Patches nachzubessern, falls es die Hardware erlaubt.

HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Audio- und Videoplayer - 1 HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Audio- und Videoplayer - 2

HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Audio- und Videoplayer - 3 HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Audio- und Videoplayer - 4

Leider fehlen dem Leo ein Video-Ausgang zur Direktausgabe auf (TV-)Endgeräte oder eine Transfermöglichkeit über UPnP/DLNA, sodass Videos auf größeren Geräten nur über Herausnehmen der Speicherkarte und einen MicroSD-USB-Adapter ausgegeben werden können.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert