HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe

Car Upgrade Kit S400 und NaviPanel

HTC hat uns für den HD2 eine Auto-Passivhalterung, das Car Upgrade Kit S400, zur Verfügung gestellt. Das Upgrade Kit kostet im HTC Accessory Store knapp 70 EUR. Die Navigationshalterung wird entweder an der Scheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt.
Wird das HD2 in die Halterung eingerastet, startet automatisch das NaviPanel. Diese Software lässt nur Navigations- und Telefonfunktionen zu und sperrt ansonsten das Gerät für andere Anwendungen während der Fahrt. Auf Wunsch kann eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung beim Start des NaviPanel mit aktiviert werden.

Die erste böse Überraschung erlebt der frohgemute Navigationssoftware-Nutzer bei Betätigung des Navigations-Buttons im NaviPanel. Hier verlangt das Panel ausschließlich ALK CoPilot Live als Anwendung, ein anderes Navigationsprogramm kann aus dem NaviPanel leider nicht gestartet werden. HTC hat uns gegenüber bestätigt, dass nur ALK CoPilot funktioniert. Dies ist leider in der Produktbeschreibung des Accessory Store nicht vermerkt. Wer seine eigene Navigationssoftware anwenden möchte, tätigt hier einen glatten, kostspieligen Fehlkauf. Zwar kann der Autostart des NaviPanel über Einstellungen/Settings verhindert und die eigene Navigationsanwendung dann unter „Programme“ aufgerufen werden, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ein kleines, nicht von HTC unterstütztes Tool, das den Start anderer Navigationsprogramme als ALK CoPilot ermöglicht, kann hier in unserem Forum heruntergeladen werden. Leider konnten wir damit MN 7.4.0 nur im Portrait Modus (Längsformat) starten, im Landscape Modus (Querformat) wurden wichtige Darstellungen abgeschnitten. Zudem sind dann die NaviPanel-Buttons „Adresse“ und „Nach Hause“ funktionslos.

Prädikat: Ziemlich unbrauchbar und teuer. Nur wer auf eine passgenaue Autohalterung für seinen HD2 Wert legt und/oder ALK CoPilot fährt, wird mit dem Car Upgrade Kit S400 gut bedient. Ansonsten ist die in den Spezifikationen nicht erwähnte Zwangsehe zwischen NaviPanel und CoPilot zu diesem Preis eine glatte Unverschämtheit.

Die Mankos des Car Upgrade Kit fließen nicht in unsere Bewertung ein, da sie die ausgezeichneten Navigationseigenschaften des HD2 nicht schmälern.

HTC HD2 (Leo): Ein Raubtier setzt Maßstäbe - Car Upgrade Kit S400 und NaviPanel (8358) - 1

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert