MEDION GoPal 4.0 PE (ALDI)

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

MEDION GoPal 4.0 PE (ALDI) - Fazit - 1

Die besonderen Stärken liegen bei GoPal 4.0 PE weiterhin in der schnellen Routenberechnung und dem schnellen ReRouting. Die integrierten Features wie Text to Speech und Ansage von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Auto-bahnen und Bundesstraßen sind heute schon bei vielen Herstellern Standard.
Neu hingegen ist die fast vollständige Bedienung wichtiger Funktionen durch die Spracheingabe. Hier überzeugt die GoPal 4 Software in ganzer Linie. Der Spurassistent für Autobahnen und Bundesstraßen, den man auch schon vom Vorgänger und MN|6 PNA kennt, ist und bleibt ein sehr nettes und vor allem hilfreiches Gimmick.

Insgesamt wurde die GoPal 4 Software durch viele weitere Funktionen deutlich gegenüber dem Vorgänger aufgewertet. Auch die Aktualität der Karten Navteq Q2/2007 sprechen für die neue Version.

Das perfekte System gibt es aber nicht, denn auch GoPal PE 4.0 hat noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Schwächen zeigt das System leider immer noch in der TMC-Umsetzung, die sich nun schon seit der Version GoPal 2 durch die Versionen ziehen. Auch sind Funktionen wie z.B. 'Standort speichern' oder Auswahl bestimmter Tankstellen verloren gegangen.

Zwar überzeugt die Software weiterhin durch gute Performance-Werte, allerdings dauert der erste Start der Navigationssoftware deutlich zu lange und erinnert etwas an die Problematik von MN6 auf PDAs. Ob dies allerdings an unserer Testumgebung (wir hatten leider nicht die Original-Hardware sondern den P4410 bzw. PNA 470 zur Verfügung) liegt, können wir hier nicht ausschließen.

Insgesamt betrachtet bietet GoPal 4 in diesem ALDI-Bundle für 349 EUR ein gewohnt gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit sicher viele Freunde finden wird. 

Beweisen muss sich GoPal 4 trotzdem noch, denn für einen echten aussagekräftigen Test stand uns leider keine Zeit zur Verfügung.

[Edit 29.11.2007] Für Ende Januar wurde bereits ein Service Release 4.1 zum kostenlosen Download angekündigt. Neben Fehlerbereinigung soll hier die Startzeit deutlich minimiert (ca. 17 Sekunden) und weitere Features eingebaut werden.


Weiterführende Links


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert